DAS NEPOMUCENUM ERLEBEN
Aktuelles
MINT: Astronomie-Projekt gewinnt Citizen-Science-Preis
Beim Citizen-Science-Wettbewerb der Universitätsstiftung Münster gehörte dieses Jahr das Projekt "Elektronisch Assistierte Astronomie" der regionalen Bildungsinitiative AiM zu den Siegern. Auch das Nepomucenum gehört zu den Kooperationspartnern.
20 Jahre Russisch am Nepomucenum
Seit 20 Jahren wird am Nepo Russisch gelehrt und gelernt - eine lebendige Jubiläumswoche zeigte Gedanken zu Verständigung und Unterricht.
MINT: Klara beim Management-Camp an der TU Freiberg
Wie werden Entscheidungen in Unternehmen eigentlich getroffen? Und warum sind manche Unternehmen erfolgreicher als andere? Beim einwöchigen MINT-EC-Management-Camp an der TU Freiberg bekam Klara Meyer (Q1) interessante Einblicke in die Welt der Wirtschaftswissenschaften. Hier geht es zu Klaras Bericht:
Bitte um Hilfe: Auf die Plätze, fertig, abstimmen!
Unser Projekt mit eurer Stimme unterstützen
Unsere Schule ist in Bewegung! Bitte gebt eure Stimme für unser Projekt bei der SpardaSpendenWahl 2024: https://spardaspendenwahl.de/code-anfordern. Die Handynummer wird ausschließlich zur Stimmverifizierung genutzt!
MINT: Nepomucener zeigen gute Leistungen beim Roboterwettbewerb
Erfolgreiche Teilnahme des Nepomucenums am Roboterwettbewerb 2024
MINT: Ernsting’s family informiert Nepomucener
Kooperationspartner Ernsting's family informiert die Stufe 9 und Q1 über Berufsausbildung und Informatik
MINT: Känguru der Mathematik 2024
223 Mathe-Fans aller Jahrgangsstufen am Nepomucenum knobelten heute beim Känguru-Wettbewerb. Die Teilnahmequote unserer Fünftklässler, die wie schon in den Vorjahren vom VdF durch Übernahme eines Teils des Startgeldes unterstützt wurden, betrug dabei sogar nahezu 100%. Beim Känguru steht der Spaß an der Beschäftigung mit kniffligen mathematischen Problemen im Vordergrund, aber es gibt zudem auch attraktive Preise zu gewinnen.
Intensivwoche Antisemitismus 2024 – Ein Rückblick von Aileen Riemer (10A)
Die 10er-Klassen beschäftigten sich vor den Osterferien intensiv mit dem Thema Antisemitismus. Dies sollte sich explizit auf die Heimatorte der einzelnen Schüler/-innen beziehen. Welche Gedenkmöglichkeiten gibt es in Coesfeld, Rosendahl, Gescher und Umgebung? Was ereignete sich in der Zeit des Nationalsozialismus in unserer Region? Was erlebten die jüdischen Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde? Ist diese Erinnerungskultur noch aktuell oder gibt es bessere/aktuellere Möglichkeiten, um den Menschen zu gedenken, die aus ihrem Leben gerissen wurden?