Schul-und Stufenleitungen

Leitungsteams

Die Schulleitung trägt eine immense Verantwortung: Sie kümmert sich um die organisatorische Planung, Personalien, behält stets die Schulentwicklung im Blick, hält Kontakt zu allen schulischen Gremien, zum Schulträger, zur Politik und ist natürlich an einer Großzahl von schulischen Entscheidungen beteiligt. Diese kurze Aufzählung stellt aber nur die Spitze des Eisbergs dar.

Gut, dass unsere Schulleitung auf mehrere Schultern verteilt ist: Zuallererst auf die unserer Schulleiterin, Angela Bülo, und ihrem Stellvertreter, Lars Rinke.

Sie werden ergänzt durch ein fittes Team aus verschiedenen organisatorischen Bereichen, die sogenannte „Erweiterte Schulleitung“ (ESL). Hierzu zählen wichtige Funktionsämter wie z.B. das Vertretungs- und Stundenplanerteam, die Koordinatoren der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe sowie des Ganztagsbereichs.

Kontakte Leitungsteams

Schulleitung

Angela Bülo (BUL)

Angela Bülo (BUL)

Schulleiterin
Lars Rinke (RIN)

Lars Rinke (RIN)

Stellvertretender Schulleiter
Wir machen unser Nepomucenum fit für die Zukunft:

Lebenslanges und selbstständiges Lernen, Umwelt-und Klimaschutz, Digitalisierung, solidarische Gemeinschaft und demokratische Mitwirkung sind unsere Hauptziele – und unsere tägliche Maxime.

Darin wollen mit unserer Leitungstätigkeit euch Nepomucener/-innen partnerschaftlich unterstützen. Wir tun unser Bestes, um ein wertschätzendes Umfeld für einen lebendigen, produktiven und fröhlichen Alltag an unserer Schule zu schaffen.

Erprobungsstufenleitung (Kl. 5-6)

Camilla Tendahl (TEN)

Camilla Tendahl (TEN)

Beauftragte Erprobungsstufenkoordination
Robert Burrichter (BUR)

Robert Burrichter (BUR)

Päd. Assistenz Erprobungsstufe
Wir gestalten Übergänge verantwortungsvoll

Wenn Kinder in die 5. Klasse kommen, passiert sehr viel auf einmal. Viel Freude über die neuen Lernmöglichkeiten und Kontakte beflügeln. Aber ganztägiges anspruchsvolles Lernen ist auch ganz schön anstrengend. Und außerdem fängt nun die Phase an, dass aus Kindern immer eigenständigere Menschen werden, die sich ausprobieren wollen.

Wir haben für euch/ ihr Kind Konzepte entwickelt, die all das verbinden und die Erprobungsstufe zu einem spannenden, aber gut begleiteten Erfahrungsfeld für alle Beteiligten machen.

Erprobungsstufenseite

Mittelstufenleitung (Kl. 7-10)

Oliver Glaser (GLS)

Oliver Glaser (GLS)

Mittelstufenkoordinator
Astrid Steens (STE)

Astrid Steens (STE)

Pädagogische Assistenz Mittelstufe
Wir begleiten auf dem Weg zur Eigenständigkeit

In der Mittelstufe durchlauft ihr eine der wichtigsten Lebensphasen: den Weg zum Erwachsenwerden.

Für euch Schüler/-innen wollen wir da sein, wenn ihr eigene Standpunkte sucht und neue Wege und Interessen ausprobiert – und auch mal mit Hindernissen kämpft. Wichtig ist uns: Unser Zusammenleben hier soll neben aller Produktivität Spaß und durchaus „Bock auf Schule“ machen. Lies doch mal, welche Konzepte wir haben:

Mittelstufenseite

Oberstufenleitung (EF-Q2)

Marco Aufenanger (AUF)

Marco Aufenanger (AUF)

Oberstufenkoordinator
Martin Buss (BUS)

Martin Buss (BUS)

Pädagogische Assistenz Oberstufe
Wir geben Impulse

Die Oberstufe bietet Euch viele neue Anregungen, Herausforderungen und Chancen. Ihr seid nun eine Jahrgangsstufe, in der jede/r einen individuellen Weg geht. Eure Interessen könnt ihr in Leistungskursen, Kooperationen und Wettbewerben schärfen. Das Lernen wird anspruchsvoller und wissenschaftsorientierter.

Interessante Fahrten, verschiedene Planspiele sowie Workshops bieten Möglichkeiten, euren Erfahrungsschatz zu bereichern. Wettbewerbe, politische Aktionen, Mitwirkung in der Schuldemokratie durch die SV sind nur einige Aktionen, die auf Euch warten.

Oberstufenseite

Ganztag

Robert Burrichter (BUR)

Robert Burrichter (BUR)

SV-lehrer, Verantwortung Förder-/Forderkonzepte
Mechthild Namyslo (NAM)

Mechthild Namyslo (NAM)

Koordinatorin Ganztag

Mein Thema ist das Lernen und Leben im Ganztag, den wir ständig weiterentwickeln. Eine nicht einfache, aber lohnende Arbeit!

Jan Stauvermann (STV)

Jan Stauvermann (STV)

Beauftragter AG
Ganztag

Am Nepo bestehen so viele Möglichkeiten sich zu entfalten, dass die Halbtagsschule dafür nicht ausreichen würde. Der Ganztag sorgt andererseits aber auch für Entschleunigung. Mehr Zeit heißt auch, dass viel mehr auf jede/n eingegangen werden kann – individuelle Förderung und tolle Angebote außerhalb des Unterrichts bringen da echten Mehrwert.

Ganztagsseite
Anmeldung