Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst SSD

Vom Ratscher bis zur Notfallversorgung

– um die kleinen und größeren Notfälle des Schulalltags kümmert sich am Nepo der Schulsanitätsdienst.

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 ist der SSD von einem Pilotprojekt mit einer Mitgliedzahl von zehn Schülerinnen und Schüler schnell zu einer festen Einrichtung im Schulalltag geworden. Auf zahlreichen Veranstaltung sorgt der SSD für die Sanitätswachdienste, in den Pausen und auch während des Unterrichts werden erkrankte und verletzte SchülerInnen durch den SSD im Sanitätsraum erstversorgt und, unterstützt durch Funkgeräte, stellt das Team auch die schnelle Hilfeleistung bei Unfällen im Schulgebäude und auf dem Schulhof sicher.

Schülerstimmen

Jannik Fleige, ehemaliger Schulsanitäter:

„Der SSD war anfangs eine willkommene Ablenkung vom Schulalltag, einfach mal was anderes, und je mehr man dazu gelernt hat, desto selbstsicherer wurde man. Es macht Spaß, anderen zu helfen und auch etwas „Fachwissen“ zu haben, womit man auch außerhalb des SSD viel Gutes tun kann.“

Christian Zaccagnini, ehemaliger Schulsanitäter, Bundesfreiwilliger und ehrenamtlicher Rettungshelfer beim DRK:

„Der SSD am Nepo war für mich der Einstieg in den Sanitäts- und Rettungsdienst.“

Anmeldung