Fünf Sterne

Fünf Sterne

Sterne sind Leuchtzeichen

Die fünf Sterne um das Haupt des Hl. Nepomuk erinnern an die Legenden und Wundererzählungen, die sich um den Heiligen ranken. Nach seinem Märtyrertod durch den Befehl König Wenzels in der Moldau 1393 sollen um ihn fünf helle Flammen zu sehen gewesen sein. Diesen ist eine weitere Bedeutung zugeteilt worden – das lateinische Wort mit fünf Buchstaben „Tacui“ (ich habe geschwiegen), das die mutige Bewahrung des Beichtgeheimnisses symbolisiert. (Die ganze Legende ist unter Schulgeschichte anzuhören.) Johannes von Nepomuk wurde Schutzheiliger der Brücken und Wasser, aber auch der Seelsorger und sozialen Berufe.

So sind die Sterne Zeichen für Prinzipientreue und gegen Machtmissbrauch- und leuchten für Respekt, Menschlichkeit und Selberdenken.

Die 5 Sterne unseres Schulkonzepts

Wir haben uns in einem intensiven Prozess ein neues Schulkonzept erarbeitet. Um es leicht sichtbar und umsetzbar zu machen, bestimmten wir 5 Sätze, die uns im Moment am wichtigsten sind – unsere 5 Sterne.

Wir haben sogar ein Lied dazu komponiert.

„Wir leben die Gemeinschaft und sind gerne Nepomucener“

Das Nepomucenum – das sind vor allem die Menschen, die hier lernen, leben und arbeiten. Die Gemeinschaft leben, das bedeutet, dass wir am Nepo alle zusammenhalten.

Beim Lernen und bei der Arbeit unterstützen und ermutigen wir uns gegenseitig, auch Lehrer/-innen, Eltern und Schüler/-innen unter- und miteinander.

Wir sorgen für ein respektvolles und warmherziges Miteinander und dulden keine Gewalt. Bei Problemen findet sich immer jemand unter den Erwachsenen oder Mitschülern/Mitschülerinnen, der/die helfen und unterstützen kann.

Wir verwirklichen ein lebendiges Schulleben, das uns Kraft gibt.

Workshop zum Thema Cybermobbing

Eltern haften für ihr Kinder? - Eben nicht! Im Netz tragen minderjährige User die Verantwortung für ihren Umgang mit Socialmedia

Nachhaltig schenken – Q1 unterstützen

Faire Produkte verkauft die Q1 für ein besseres Weihnachten und die Stufenkasse bis zum 22.11.23
„Wir fördern anspruchsvolles und individuelles Lernen“

Lernen ist individuell – darum ist es unser Forder-Förder-Konzept auch.

Jede Schülerin und jeder Schüler übernimmt am Nepomucenum Eigenverantwortung: Was kann ich noch nicht so gut, worin möchte ich richtig Spitze werden? Wir ermutigen dazu, sich auszuprobieren und neue Wege zu gehen, bei Schwierigkeiten beharrlich zu bleiben und Erfolge zu feiern.

Die Lehrenden sind ständig dabei, den Unterricht interessant in den Inhalten, vielfältig in den Methoden und anspruchsvoll in den Zielen zu gestalten. Dabei arbeiten sie zusammen und bilden sich fort.

MINT: Konstantin bei NRW-Landesrunde der 63.Mathe-Olympiade

Vergangenen Samstag nahm Konstantin Weiermann (6a) an der Landesrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade teil, die diesmal an der RWTH Aachen stattfand. Die 350 Teilnehmer aller Jahrgangsstufen aus ganz NRW setzten sich dort zunächst in mehrstündigen Klausuren mit anspruchsvollen mathematischen Problemen auseinander und erlebten danach ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.
Hier geht es zu Konstantins Bericht:

MINT: Gustav bei der NRW-Siegerehrung der 2. Runde der IPhO 2024

Bei seiner Teilnahme "nur zum Spaß nebenbei" erreichte Gustav Hisker (Q1) nun einen der vorderen Plätze in NRW bei der 2. Runde der Internationalen Physik-Olympiade 2024. Der Festakt im Deutschen Luft- und Raumfahrt-Zentrum in Köln beinhaltete u.a. eine exklusive Führung durch das dortige Forschungsinstitut.
„Wir stärken das Mitmachen und die eigene Meinung“

Am Nepo dürfen alle mitreden!

Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Leitungsteams und Eltern arbeiten in Gremien wie der Schulkonferenz und Arbeitskreisen (z.B. Schulumbau, Ganztag) zusammen und finden die besten Lösungen für einen guten Schulalltag.

Das konstruktive Sich-Einmischen und das Vertreten der eigenen Meinung wird im Unterricht und in Aktivitäten um Umwelt, SOR u.a. kultiviert. Die SV und die Junior-SV bieten konkrete betätigungsfelder, um etwas zu bewegen.

MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2023

Volles Haus am Nepomucenum! Diese Woche fanden die mittlerweile dreizehnten "Nachmittage für Naturwissenschaften" am Nepomucenum statt, bei denen 200 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung in verschiedenen Workshops den Dingen auf den Grund gingen.

Laufend Gutes tun!

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nepomucenum erlaufen insgesamt über 15 Tausend Euro und unterstützen damit drei wichtige Projekte.
„Wir achten auf unsere Umwelt und gehen sorgsam mit ihr um“

Umwelt- und Klimaschutz ist ein Muss. Das Nepomucenum macht sich auf den Weg, um in vielen kleinen und großen Schritten etwas zum Erhalt unserer Umwelt beizutragen.

Der NEPO-Wald soll weiter wachsen, aber auch Mülltrennung und -vermeidung, Upcycling und Wiederverwendung von Ressoucen, klimaneutrale Printprodukte, Einsparung von Papier, Wasser und Energie und Begrünung sowie Fairtrade sind Bestandteile des wachsenden Konzeps.

Im Unterricht nehmen die Themen Umweltschutz und Eine Welt immer öfter eine zentrale Rolle ein, damit die Verflechtung von Umwelt-und Klimaschutz mit wirtschaftlichen Prozessen und dem eigenen Handeln sichtbar wird.

Wir lassen unsere Sterne leuchten – Projektwoche 2023

Die "Großen" sind unterwegs - Zeit für spannende Projekte für alle jüngeren Jahrgänge. Lernen, wie es sonst nicht im Stundenplan steht sorgte für viele neue und überraschende Eindrücke unter der Idee unserer "5 Sterne".

Preisgelder für Mülltrennwettbewerb

Die erfolgreiche Mülltrennung während des vierwöchigen Wettbewerbes…

MINT: Lutz beim Camp „Handyrohstoffe“ an der RWTH Aachen

Lutz Pfannenschmidt (EF) besuchte vom 18.-21. April das MINT-EC-Camp "Rohstoffe im Handy" an der RWTH Aachen. Dort erfuhr er viel über die Hintergründe des Ressourcenmanagements bei der Handyproduktion und konnte sich gleichzeitig mit den anderen Camp-Teilnehmern aus ganz Deutschland austauschen. Hier geht es zu Lutz' Bericht:
„Wir unterstützen abwechslungsreiches Arbeiten mit digitalen Medien“

Am Nepomucenum werden digitale Technologien für einen vielseitigen Unterricht genutzt. Die Arbeit mit der Lernplattform IServ und anderen Programmen ermöglicht individualisierten Unterricht. Fördern und Fordern können so sehr gut in die Binnendifferenzierung einfließen.

Die Ausstattung am Nepomucenum ist beispielhaft, wird aber in einem laufenden Prozess immer weiter optimiert und erneuert. Und genauso wichtig ist die Arbeit mit diesen Möglichkeiten: Sowohl die Ausbildung der Schüler/-innen in der Nutzung der Medien als auch das unterrichtliche Einsatzkonzept und das Kommunikationskonzept werden laufend prozessorientiert angepasst.

Dabei haben nichtdigitale Medien wie Bücher, Schreibzeug, Malsachen und Materialien zum Anfassen nicht etwa ausgedient. Sie sind für ein Erfahren mit allen Sinnen wichtig, ebenso wie bildschirmfreie Zeiten. Digitalisierung soll uns eben unterstützen.

MINT: Gustav und Lennard blicken tief ins All

Vor den Sommerferien nahmen Gustav Hisker und Lennard Hordt aus der EF am MINT-EC-Camp "Astronomie 2.0" in Münster teil. Dort lernten sie, wie sie Forschungsteleskope in Australien und auf Hawaii via Internet mit Beobachtungsaufträgen versorgen können. Heraus kamen nicht nur atemberaubend schöne Bilder, sondern auch faszinierende Erkenntnisse: so konnten die Camp-Teilnehmer mithilfe der Parallaxe-Methode die aktuelle Entfernung zu einigen Objekten im Sonnensystem bestimmen.

MINT: Kommt der grüne Komet jemals wieder?

Unter Nutzung der Forschungsteleskope des LCO-Netzwerks konnten nun einige SchülerInnen einen Blick auf den Kometen C/2022 E3 werfen, der Anfang Februar knapp mit bloßem Auge am Himmel sichtbar gewesen wäre (wäre es nicht durchweg bewölkt gewesen). Außergewöhnlich an C/2022 E3, von dem noch unbekannt ist, ob er jemals wiederkehrt, ist sein intensives grünes Leuchten.

MINT: Tolle Erfolge bei Informatik-Wettbewerben

Informatik-Biber, Informatik-Jugendwettbewerb und Informatik-Bundeswettbewerb: In gleich drei bundesweit ausgetragenen Wettbewerben sind die Schülerinnen und Schüler des Nepomucenum regelmäßig aktiv und erfolgreich.
Anmeldung