Fünf Sterne

Fünf Sterne

Sterne sind Leuchtzeichen

Die fünf Sterne um das Haupt des Hl. Nepomuk erinnern an die Legenden und Wundererzählungen, die sich um den Heiligen ranken. Nach seinem Märtyrertod durch den Befehl König Wenzels in der Moldau 1393 sollen um ihn fünf helle Flammen zu sehen gewesen sein. Diesen ist eine weitere Bedeutung zugeteilt worden – das lateinische Wort mit fünf Buchstaben “Tacui” (ich habe geschwiegen), das die mutige Bewahrung des Beichtgeheimnisses symbolisiert. (Die ganze Legende ist unter Schulgeschichte anzuhören.) Johannes von Nepomuk wurde Schutzheiliger der Brücken und Wasser, aber auch der Seelsorger und sozialen Berufe.

So sind die Sterne Zeichen für Prinzipientreue und gegen Machtmissbrauch- und leuchten für Respekt, Menschlichkeit und Selberdenken.

Die 5 Sterne unseres Schulkonzepts

Wir haben uns in einem intensiven Prozess ein neues Schulkonzept erarbeitet. Um es leicht sichtbar und umsetzbar zu machen, bestimmten wir 5 Sätze, die uns im Moment am wichtigsten sind – unsere 5 Sterne.

Wir haben sogar ein Lied dazu komponiert.

„Wir leben die Gemeinschaft und sind gerne Nepomucener“

Das Nepomucenum – das sind vor allem die Menschen, die hier lernen, leben und arbeiten. Die Gemeinschaft leben, das bedeutet, dass wir am Nepo alle zusammenhalten.

Beim Lernen und bei der Arbeit unterstützen und ermutigen wir uns gegenseitig, auch Lehrer/-innen, Eltern und Schüler/-innen unter- und miteinander.

Wir sorgen für ein respektvolles und warmherziges Miteinander und dulden keine Gewalt. Bei Problemen findet sich immer jemand unter den Erwachsenen oder Mitschülern/Mitschülerinnen, der/die helfen und unterstützen kann.

Wir verwirklichen ein lebendiges Schulleben, das uns Kraft gibt.

Gruppenfoto LemaS-Kurs („Lernen-macht-Schule“) Mountainbike Abschlusstour am Gymnasium Nepomucenum

Raus aus der Schule, hinein ins Abenteuer!

Dass das Schulmotto „Entdecke deinen Weg. Wir bauen die Brücken.“ nicht nur eine leere Phrase ist, stellten die Jugendlichen des LemaS-Kurses („Lernen-macht-Schule“) Mountainbike am Gymnasium Nepomucenum kurz vor den Sommerferien unter Beweis. Ihr zweitägige Abschlusstour hatte es in sich.

Abitur 2024: Abflug!

12 jahre Absturzgefahr - und nun die "permission to take off", erteilt durch die Schulleiterin persönlich: Die Abiturientia 2024 freute sich mit ihrer Stufenleiterin Frau Dünschede und allen Eltern und Beteiligten über ihren verdienten Abschluss. Hier der Bericht über die Soiree.

Workshop zum Thema Cybermobbing

Eltern haften für ihr Kinder? - Eben nicht! Im Netz tragen minderjährige User die Verantwortung für ihren Umgang mit Socialmedia
„Wir fördern anspruchsvolles und individuelles Lernen“

Lernen ist individuell – darum ist es unser Forder-Förder-Konzept auch.

Jede Schülerin und jeder Schüler übernimmt am Nepomucenum Eigenverantwortung: Was kann ich noch nicht so gut, worin möchte ich richtig Spitze werden? Wir ermutigen dazu, sich auszuprobieren und neue Wege zu gehen, bei Schwierigkeiten beharrlich zu bleiben und Erfolge zu feiern.

Die Lehrenden sind ständig dabei, den Unterricht interessant in den Inhalten, vielfältig in den Methoden und anspruchsvoll in den Zielen zu gestalten. Dabei arbeiten sie zusammen und bilden sich fort.

MINT: Videoreportage Informatik-LemaS

Eine Schülerin und sechs Schüler haben sich auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik vorbereitet. Nachdem sie erfolgreich die ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs absolviert haben, warten in der dritten Runde deutlich komplexere Aufgabenstellungen.

MINT: MINT-EC-Zertifikat 2024 an Timo Pinkernell überreicht

Bei der diesjährigen Abiturzeugnisvergabe wurde Timo Pinkernell mit dem MINT-EC-Zertifikat für besondere Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern ausgezeichnet. Als Teil des deutschlandweiten Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC ist das Nepomucenum berechtigt, diese besondere Auszeichnung zu vergeben.

MINT: Erfolge beim Bundeswettbewerb Mathematik 2024

Nach ihren Erfolgen im vergangenen Jahr beschäftigten sich Carla Willenbring (10c) und Gustav Hisker (Q1) nun erneut mit den sehr anspruchsvollen Problemstellungen der ersten Runde beim Bundeswettbewerb Mathematik. Die erreichten Ergebnisse sind wieder einmal sehr beeindruckend.
„Wir stärken das Mitmachen und die eigene Meinung“

Am Nepo dürfen alle mitreden!

Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Leitungsteams und Eltern arbeiten in Gremien wie der Schulkonferenz und Arbeitskreisen (z.B. Schulumbau, Ganztag) zusammen und finden die besten Lösungen für einen guten Schulalltag.

Das konstruktive Sich-Einmischen und das Vertreten der eigenen Meinung wird im Unterricht und in Aktivitäten um Umwelt, SOR u.a. kultiviert. Die SV und die Junior-SV bieten konkrete betätigungsfelder, um etwas zu bewegen.

Gruppenfoto LemaS-Kurs („Lernen-macht-Schule“) Mountainbike Abschlusstour am Gymnasium Nepomucenum

Raus aus der Schule, hinein ins Abenteuer!

Dass das Schulmotto „Entdecke deinen Weg. Wir bauen die Brücken.“ nicht nur eine leere Phrase ist, stellten die Jugendlichen des LemaS-Kurses („Lernen-macht-Schule“) Mountainbike am Gymnasium Nepomucenum kurz vor den Sommerferien unter Beweis. Ihr zweitägige Abschlusstour hatte es in sich.

MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2023

Volles Haus am Nepomucenum! Diese Woche fanden die mittlerweile dreizehnten "Nachmittage für Naturwissenschaften" am Nepomucenum statt, bei denen 200 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung in verschiedenen Workshops den Dingen auf den Grund gingen.

Laufend Gutes tun!

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nepomucenum erlaufen insgesamt über 15 Tausend Euro und unterstützen damit drei wichtige Projekte.
„Wir achten auf unsere Umwelt und gehen sorgsam mit ihr um“

Umwelt- und Klimaschutz ist ein Muss. Das Nepomucenum macht sich auf den Weg, um in vielen kleinen und großen Schritten etwas zum Erhalt unserer Umwelt beizutragen.

Der NEPO-Wald soll weiter wachsen, aber auch Mülltrennung und -vermeidung, Upcycling und Wiederverwendung von Ressoucen, klimaneutrale Printprodukte, Einsparung von Papier, Wasser und Energie und Begrünung sowie Fairtrade sind Bestandteile des wachsenden Konzeps.

Im Unterricht nehmen die Themen Umweltschutz und Eine Welt immer öfter eine zentrale Rolle ein, damit die Verflechtung von Umwelt-und Klimaschutz mit wirtschaftlichen Prozessen und dem eigenen Handeln sichtbar wird.

Wir lassen unsere Sterne leuchten – Projektwoche 2023

Die "Großen" sind unterwegs - Zeit für spannende Projekte für alle jüngeren Jahrgänge. Lernen, wie es sonst nicht im Stundenplan steht sorgte für viele neue und überraschende Eindrücke unter der Idee unserer "5 Sterne".

Preisgelder für Mülltrennwettbewerb

Die erfolgreiche Mülltrennung während des vierwöchigen Wettbewerbes…

MINT: Lutz beim Camp “Handyrohstoffe” an der RWTH Aachen

Lutz Pfannenschmidt (EF) besuchte vom 18.-21. April das MINT-EC-Camp "Rohstoffe im Handy" an der RWTH Aachen. Dort erfuhr er viel über die Hintergründe des Ressourcenmanagements bei der Handyproduktion und konnte sich gleichzeitig mit den anderen Camp-Teilnehmern aus ganz Deutschland austauschen. Hier geht es zu Lutz' Bericht:
„Wir unterstützen abwechslungsreiches Arbeiten mit digitalen Medien“

Am Nepomucenum werden digitale Technologien für einen vielseitigen Unterricht genutzt. Die Arbeit mit der Lernplattform IServ und anderen Programmen ermöglicht individualisierten Unterricht. Fördern und Fordern können so sehr gut in die Binnendifferenzierung einfließen.

Die Ausstattung am Nepomucenum ist beispielhaft, wird aber in einem laufenden Prozess immer weiter optimiert und erneuert. Und genauso wichtig ist die Arbeit mit diesen Möglichkeiten: Sowohl die Ausbildung der Schüler/-innen in der Nutzung der Medien als auch das unterrichtliche Einsatzkonzept und das Kommunikationskonzept werden laufend prozessorientiert angepasst.

Dabei haben nichtdigitale Medien wie Bücher, Schreibzeug, Malsachen und Materialien zum Anfassen nicht etwa ausgedient. Sie sind für ein Erfahren mit allen Sinnen wichtig, ebenso wie bildschirmfreie Zeiten. Digitalisierung soll uns eben unterstützen.

MINT: Schöne Bilder und wissenschaftliche Daten

Eine Woche lang besuchte Carla Willenbring (EF) das MINT-EC-Camp "Astronomie 2.0" in Münster. Dort erstellte sie mithilfe fernsteuerbarer Teleskope auf der ganzen Welt nicht nur schöne Bilder von Deep-Space-Objekten, sondern vermaß auch die Bahnen neu entdeckter Körper unseres Sonnensystems. Hier geht es zu Carlas Bericht:

MINT: Informatik-Diff-Kurs 9 steuert Sonnenteleskop via Netzwerk

Einen Schritt zur Verknüpfung von Informatik und Astronomie unternahm der Informatikkurs der Klasse 9. Im Rahmen des Unterrichtsthemas "Netzwerke" versuchten die Schülerinnen und Schüler, unser Sonnenteleskop über ein Netzwerk zu steuern.
Detlef Heuser

MINT: Astronomie-Projekt gewinnt Citizen-Science-Preis

Beim Citizen-Science-Wettbewerb der Universitätsstiftung Münster gehörte dieses Jahr das Projekt "Elektronisch Assistierte Astronomie" der regionalen Bildungsinitiative AiM zu den Siegern. Auch das Nepomucenum gehört zu den Kooperationspartnern.
Anmeldung