Gymnasium Nepomucenum Coesfeld

Entdecke deinen Weg.

Wir bauen die Brücken!

Wir heißt: Wir alle zusammen!

Schüler/-innen und Erwachsene!

Wir leben Gemeinschaft

und sind gerne Nepomucener.

Ganztag – eine runde Sache

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
herzlich willkommen im Ganztag des Nepomucenums. Wir versuchen, mit unserem Slogan

„Keine halben Sachen – Ganztag mit Konzept“

unsere Idee von einem Ganztag, der den ganzen Menschen anspricht, umzusetzen, so dass das Lernen bei uns auch ganzheitlich und individualisiert mit Kopf, Herz und Hand erfolgt.
Hier zeigen wir euch / Ihnen, wie wir das schaffen.

Mehr Zeit für Angebote

Zeitstruktur

Doppelstunden entlasten den Alltag, zusätzliche Angebote bereichern ihn.

Lernzeiten

Individuell lernen, festigen, wiederholen – mit Unterstützung.

Mittagsangebote / Pausen

Spielen, Essen, Engagement oder Entspannung – jede/r macht was guttut.

AGs

Talente ausbauen, Neues entdecken: In AGs kann man sich ausprobieren.

Faltblatt Ganztag 2022

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Aktuelles vom Ganztag

MINT: Besuch beim Kooperationspartner VDI

/
Julius und Simon aus der 3D-Druck-AG haben sich auf den Weg nach Münster gemacht, um Ergebnisse ihrer Arbeit auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Bezirksvereins deutscher Ingenieure im Münsterland (VDI Münsterland BV) vorzustellen. Der VDI Münsterland BV und das Nepomucenum sind seit Jahren Kooperationspartner. In diesem Rahmen hat der VDI zwei 3D-Drucker gesponsort, die die Einrichtung einer 3D-Druck-AG ermöglicht haben.

MTB-AG: Fit durch den Winter – Indoorcycling im Mobilé

/
Im Winter fit fürs Radeln im Frühjahr machen: Das geht beim Indoorcycling im "mobilé". Der Sport-LK hat eine Trainigseinheit absolviert und ist begeistert.

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Ganztagserlass: BASS 12-63 Nr. 2
  • Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen: BASS 12-63 Nr. 3
  • Geld oder Stelle – Sekundarstufe I: Zuwendungen zur pädagogischen Übermittagsbetreuung/Ganztagsangebote; Punkt 5.4.2.1 BASS 11-02 Nr. 24

Ganztagsteam

Für Fragen und Kontakt bitte klick aufs Bild (Direktmail) oder Nutzung des Kontaktformulars. Vielen Dank!

Robert Burrichter (BUR)

Robert Burrichter (BUR)

SV-lehrer, Verantwortung Förder-/Forderkonzepte, Lehrer für Englisch, Geschichte

Unfassbar spannend ist es, unere Schüler/-innen in der 5. und 6. Klasse beim Neuentdecken von Wissen, Lernen und der eigenen Persönlichkeit begleiten zu dürfen. Dabei entwickeln wir alle unsere Arbeit ständig weiter.

Mechthild Namyslo (NAM)

Mechthild Namyslo (NAM)

Koordinatorin Ganztag, Lehrerin für Englisch und Katholische Religion

Mein Thema ist das Lernen und Leben im Ganztag, den wir ständig weiterentwickeln. Eine nicht einfache, aber lohnende Arbeit!

Jan Stauvermann (STV)

Jan Stauvermann (STV)

Beauftragter AG, Lehrerrat, Steuergruppe, Lehrer für Mathematik und Biologie

Das Leben in die Schule holen: Gerade im AG-Bereich ist uns da schon viel gelungen, und weiterhin arbeite ich aktiv an der Kooperation mit tollen Leuten aus Kultur, Sport und Vereinen.

Anmeldung