Der Frühling ist da! …aber wo sind die 10er?

Auch in diesem Jahr findet wieder die Geschichtsintensivwoche zum Thema Antisemitismus statt, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte ihrer Heimatorte befassen. Welche Angebote gibt es eigentlich in Coesfeld, Billerbeck, Gescher und Co.? Wie gedenken wir der Menschen, die vor fast 90 Jahren aus ihrem Leben gerissen wurden? Ist diese Erinnerungskultur noch zeitgemäß oder kann man das besser machen?
Dabei können die 10er ihrer Neugier und Kreativität freien Lauf lassen und arbeiten bereits an vielen spannenden Projekten wie der Erstellung von Podcasts, Stadtführungen, eigenen Instagram Accounts, Interviews mit Experten vor Ort und vielem mehr.
Nach einer thematischen Einführung am Montag, in der das Thema über die bekannten Aspekte aus dem Unterricht hinaus nochmals vertieft wurde, ging es für die Gruppen auf den Spuren jüdischen Lebens durch Coesfeld und ins Stadtmuseum. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag arbeiten und recherchieren die einzelnen Gruppen dann zu ihren selbst gewählten Themen bevor es zum Abschluss am Freitag auf einer Exkursion zur Wewelsburg nach Paderborn geht.
Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern der Städte und Heimatvereine, besonders des Stadtmuseums Coesfeld, sowie dem Förderverein des Nepomucenums, die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützen!

Und für alle, denen sich das zu langweilig anhört, gibt es hier einen kleinen Einblick: