Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

Talente fördern und entdecken

Gemeinsam neue Erfahrungen machen oder Fähigkeiten ausbauen kann man auf sportlichem, naturwissenschftlichem oder musischem Terrain. So manche/-r hat hier das erste Musikinstrument gespielt, sich das erste mal einen Sprung mit dem Montainbike gewagt oder bei spannenden Chemieexperimenten seine Liebe zu Naturwissenschaften entdeckt.

Angebot:

Ein zentraler Baustein des Gebundenen Ganztags am Nepomucenum ist das Angebot an AGs für die Klassen 5 bis 8.

Aufgrund der festen Integration in das Ganztagskonzept besteht die Möglichkeit, ein breit gefächertes AG-Angebot sowohl auf sehr hohem qualitativen Niveau als auch entsprechend nachhaltig anzubieten. Dazu werden jeweils mehrere AGs aus den vier starken Seiten Sport, Kultur, Sprachen und dem MINT-Bereich angeboten.

MINT

  • Chemie
  • Biologie/ Kaninchen
  • Informatik
  • Technik
  • Mathematische Knobeleien

Sport

  • DFB
  • Fußball
  • Tischtennis/ New Sports
  • MTB
  • Tanz/HipHop
  • Schach

Kunst und Kultur

  • Theater
  • Big Band
  • Kreativ/Kunst

Sprachen

  • Englisch
  • Leseratten
  • Harry Potter
  • Welt der Römer

Organisation:

Die Arbeitsgemeinschaften werden in der Regel jeweils jahrgangstufenübergreifend für die Klassen 5 und 6 am Donnerstag in der 8./9. bzw. für die Klassen 7 und 8 am Mittwoch in der 8./9. Stunde angeboten. Um ein nachhaltiges Arbeiten in den Gemeinschaften zu ermöglichen ist die Wahl im Regelfall für ein Schuljahr verbindlich. Ebenso ist die Teilnahme an einer AG verpflichtend.

Für die Wahl der AGs werden pro SchülerIn drei Wünsche in absteigender Reihenfolge, also Erstwunsch, Zweitwunsch und Drittwunsch angegeben.

Die Beispiele zum aktuellen Angebot und zur Organisation lassen sich auch den Wahlbögen aus dem Schuljahr 2019_20 entnehmen:

MINT: Ilka Grzelak erfolgreich beim Chem-pions-Wettbewerb

Wir gratulieren Ilka Grzelak aus der 8b zu Ihrem Erfolg beim Chem-pions Wettbewerb des Schulministeriums NRW. Beim jüngsten Durchgang, der in der Chemie-AG durchgeführt wurde, erforschte Ilka die Geheimnisse von UV-Licht, Tonic Water und Knicklichtern.
12. Mai 2022/von DUT

Mountainbike-AG am Nepomucenum bekommt Zuwachs

Die MTB-Ag wächst - und damit auch der Bedarf an Leihrädern, da nicht alle Schüler/-innen ihre eigenen Räder in Bus oder Bahn transportieren können. "Radwelt Coesfeld" und der Förderverein unterstützten die Anschaffung von drei ausgestatteten Leihrädern.
27. September 2021/von KOW

SPORT: Souveräner Sieg beim DFB-Partnerschulturnier

Vier Siege in vier Spielen, kreativer Spielwitz und taktische Disziplin - all das beschreibt die Grundlage für den souveränen Sieg des Nepomucenums beim Hallen-Vergleichsturnier der DFB-Partnerschulen in Neuenkirchen.
18. Februar 2020/von GLS

Kleine Reparaturen selbst gemacht – MTB-AG bei Radwelt

Das Bike muss gewartet werden, Bremsen und schaltung eingestellt werden - aber wie geht das? Dazu haben wir uns mit der MTB-AG der Klassen 7/8 in die Werkstatt der Radwelt Coesfeld begeben
7. November 2019/von STV

KULTUR: Nepo BigBand auf Probefahrt

Die Bigband hat sich intensiv auf ihren Auftritt auf der Pfingstwoche vorbereitet. Es wurde viel geprobt, aber auch bei einem musikalischen Freizeitprogramm festigte sich der Zusammenhalt der Gruppe. Alle sind sich einig: Gerne wieder!
27. Mai 2019/von KOW

SPORT: 2. Platz beim DFB Partnerschulturnier

Eine Auswahl der DFB AG des Nepomucenums hat beim Winter-Vergleichsturnier der DFB Partnerschulen in Ibbenbüren am 05.12.18 den zweiten Platz belegt. Dabei zeigte die Mannschaft eine sehr gute leistung.
7. Dezember 2018/von GLS
Foto: mwa

Kunst AG präsentiert Bilder auf Vernissage in Coesfeld

"Im vergangenen Jahr sind so tolle Kunstwerke entstanden, da bleibt einem vor Begeisterung fast der Mund offen stehen." Bei der Firma Gossens im Industriegebiet Nord.Westfalen starteten Olaf Gossens und Freundin Sibylle Nathues mit einer Vernissage von Gabriele Medding und der Kunst-AG des Nepomucenums in ihre insgesamt vierte Ausstellung
10. Juli 2017/von Marek Walde
Foto: Marek Walde

MINT: Wie kommen eigentlich die Löcher in den Käse?

Wie stelle ich eigentlich Käse her und wie kommen die Löcher in den Käse? Dieser Fragen gingen vergangenen Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG des Nepomucenums nach. Sie waren zu Gast im großen Erlebnistruck des Biotechnikums.
17. November 2016/von Marek Walde

Herzlich Willkommen den neuen 5. Klassen

Die Vorfreude aufs neue Schuljahr steigt: Die zukünftigen Fünftlässler des Nepomucenums wurden herzlich willkommen geheißen. Die BigBand der Klassen 5 und 6 spielten einige Titel und zeigten einmal mehr, wie weit man schon innerhalb von so kurzer Zeit (ein bis zwei Schuljahre) kommen kann.
7. Juli 2016/von FRI

30.06.2016: Theater – Wer twittert da über Goldmarie?

Am Dienstag, den 14.06.2016 um 18.30 Uhr und am Donnerstag, den 30.06.2016 um 14.15 Uhr wird das Märchen von Frau Holle gespielt. Allerdings gibt es einige überraschende Dinge, die ganz anders sind als im Märchenbuch.
10. Juni 2016/von GRZ

Nepo-Ganztag live erleben

Jazz, Theater, Fußball und Unterricht ohne Hausaufgaben: Mit fetzigem Jazz der Big-Band und einem Elternkaffee begrüßte das Nepomucenum am Donnerstag zahlreiche interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler zu einem Aktionsnachmittag.
25. Oktober 2014/von THOE

KULTUR: Nepo Bigband – erster Auftritt

Der erste öffentliche Auftritt ist bei YouTube zu sehen.
16. Mai 2013/von BAM
Mehr laden
Anmeldung