Lerncoaching

Lerncoaching

Was ist Lerncoaching?

Geh deinen Weg – Wir bauen die Brücken

Anders als bei der klassischen Nachhilfe (wie z.B. auch unserem Tutorium) geht es beim Lerncoaching nicht um das ‚Was?‘, sondern um das ‚Wie?‘ des Lernens: Wir begleiten und unterstützen Lernende dabei, ihr eigenes Lernen erfolgreich und effizient zu gestalten.

Dafür schauen wir zunächst, was die individuellen Schwierigkeiten beim Lernen sind, um diese dann Schritt für Schritt aus dem Weg zu räumen. Wir entwickeln dazu gemeinsam Lösungs-Strategien, die dann in der Praxis erprobt und ggf. verändert oder erweitert werden.

Das Motivationsformular findest du hier.

Organisation

Wer kann am Coaching teilnehmen? Alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse, die motiviert sind, ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden. In den meisten Fällen wird ein Coachee (der/die Lernende) von einem Coach betreut, es ist, aber auch möglich, dass zwei Coachees zusammen gecoacht werden.

Wann finden die Sitzungen statt? Die Coachings finden häufig während des Unterrichts oder der Lernzeit, aber auch manchmal danach oder in Freistunden statt und dauern ca. 30-45 Minuten.

Wie lange dauert ein Coaching insgesamt? Um den Erfolg der Lernstrategien zu überprüfen und diese ggf. anzupassen, werden 3-6 Sitzungen über einen Zeitraum von ca. 8-12 Wochen gebraucht.

Wie kann ich Coachee werden? Wenn du deine Lernschwierigkeiten in die Hand nehmen willst, füllst du das Motivationsschreiben aus. Dies schickst du uns anschießend per Email zu: learncoaches@neponet.de Wir melden uns dann zeitnah bei dir.

Wer sind wir?

Das Team besteht bisher aus: Frau Schürmann, Frau Frie, Herrn Burrichter, Frau Hamacher, Herrn Mussinghoff, Frau Steens, Frau Tendahl und Frau Zobel, die alle von der schulpsychologischen Beratungsstelle zu Lerncoaches ausgebildet wurden.

Noch Fragen? Gerne melden bei lerncoaches@neponet.de

Robert Burrichter (BUR)

Robert Burrichter (BUR)

SV-lehrer, Verantwortung Förder-/Forderkonzepte, Lehrer für Englisch und Geschichte

Unfassbar spannend ist es, unere Schüler/-innen in der 5. und 6. Klasse beim Neuentdecken von Wissen, Lernen und der eigenen Persönlichkeit begleiten zu dürfen. Dabei entwickeln wir alle unsere Arbeit ständig weiter.

Christin Frie (FRC)

Christin Frie (FRC)

Stv. ansprechpartnerin für Gleichstellung, Lehrerin für Englisch und Katholische Religion

Glaube ist dann lebendig, wenn er im Alltag als verbindende Menschlichkeit spürbar ist. Diese Verbindung möchte ich erfahrbar machen.

Nina Hamacher (HAM)

Nina Hamacher (HAM)

Beauftrage Sprachen, Jahrgangsstufenleitung, Lehrerin für Englisch, Literatur und Pädagogik

Es gibt viel zu entdecken, probiere dich aus! Dieses Credo verfolge ich auch selbst und begeistere mich neben Englisch und Pädagogik auch für Musik und Yoga.

Philipp Mussinghoff (MSH)

Philipp Mussinghoff (MSH)

Beauftragter 400-j. Schuljubiläum und Medien- und Arbeitszentrum M@Z, Lehrer für Deutsch, Katholische Religion und Praktische Philosophie

Lesen macht Spaß und ist nicht nur Informationserwerb, sondern trainiert unser Gehirn und eröffnet vielfältige Lernwege. Das M@Z und unser Leseprogramm sind daher Herzensangelegenheiten.

Anita Schürmann (SCR)

Anita Schürmann (SCR)

Lehrerin für Pädagogik, Deutsch und Literatur

Es ist spannend, kreative Prozesse anzuregen und dann tolle Ergebnisse zu bekommen: Theaterstücke, Texte... Jedes Mal ist es anders!

Astrid Steens (STE)

Astrid Steens (STE)

Pädagogische Assistenz Mittelstufe, Lehrerin für Katholische Religion und Deutsch

Mein besonderes Anliegen ist es, zu einem Lern-und Arbeitsklima voller Freude und gegenseitiger Wertschätzung beizutragen. Dazu zählen für mich unsere vereinbarten Werte genauso wie ein humorvoller und vertrauensvoller Umgang.

Camilla Tendahl (TEN)

Camilla Tendahl (TEN)

Pädagogische Assistenz Erprobungsstufe, Lehrerin für Mathematik und Pädagogik

Mein pädagogisches Zuhause ist die Erprobungsstufe geworden: Eine spannende Phase, in der unfassbar viel an persönlicher Entwicklung passiert. Dafür möchten wir die besten Rahmenbedingungen schaffen.

Christiane Zobel (ZOB)

Christiane Zobel (ZOB)

Ansprechpartnerin LURS, Lehrerin für Deutsch, Chemie und Physik

Potenziale erkennen und nutzen, Probleme einkreisen und minimieren - so könnte man mein Vorgehen beschreiben - sowohl in der Rechtschreibförderung als auch in meinen naturwissenschaftlichen Fächern. Diese Strategie möchte ich gerne weitergeben!

Anmeldung