Unsere „Werkzeuge“ – die Theorie
Wie arbeiten wir? Weder Inhalte noch Methoden alleine sind der Schlüssel zum Erfolg, aber ihre Kombination ist es. Anhand verschiedener Gegenstände (Inhalte) üben wir methodisches Arbeiten. Später sollst du in der Lage sein, aktuelle politische, gesellschaftliche und/oder wirtschaftliche Themen zu verstehen und zu beurteilen.
Dazu braucht es zunächst eins: die Sachkompetenz. Ich muss zuerst wissen, worum es eigentlich geht. Was ist das Problem? Welche Fragen sind offen? Dazu recherchiere ich und informiere mich. Was ist bereits über das Thema bekannt? Welche Theorien, Modelle und Erkenntnisse finde ich?
Habe ich mich erst einmal orientiert gilt es, die Ergebnisse mithilfe von (Fach)Methoden einzuordnen und auszuwerten.
Im Anschluss bin ich in der Lage, ein gut untermauertes Urteil zu den offenen Fragen und Problemen zu formulieren und für mich nachvollziehbare Antworten auf die Ausgangsfragen und -probleme zu finden.
Theoretisch schön und gut – funktioniert das ganze denn auch in der Praxis? Im Unterricht nutzen wir dazu z.B. Rollenspiele, Debatten und Simulationen. Und auch außerhalb des Unterrichts ist das Ziel, dass unsere Schüler-/innen ihre Kompetenzen aus dem Unterricht nutzen und sich einmischen: im Kleinen wie im Großen, in Diskussionen im Freundeskreis ebenso wie bei Wahlen oder auch z.B. in der Lokalpolitik.
Begleitend und unterstützend nutzen wir bei allen Schritten natürlich auch die Möglichkeiten, die uns die hervorragende technische Ausstattung des Nepos bietet. Von interaktiven Tafelbildern über Online-Umfragen bis hin zur Arbeit mit Tablets und digitalen Schulbüchern versuchen wir stets, digitale Medien und Methoden sinnvoll für unsere Arbeit zu nutzen.