Biologie

Dem Leben auf der Spur

Im Fach Biologie geht es um die Erforschung des Lebendigen. Die lebendige Natur bildet sich in verschiedenen Systemen ab, wir untersuchen z.B. kleine Dinge wie die Zelle, größere wie das ganze Lebewesen (den Organismus) oder ganz große Systeme wie das Ökosystem Wald vor unserer Haustür.

Das Fach Biologie ermöglicht uns die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur. Dabei wird mikroskopiert, experimentiert, recherchiert oder mit Modellen gearbeitet. So lernen wir viel über die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt und erarbeiten, wie ein verantwortungsvollen Umgang mit der Natur möglich ist. Durch die Erforschung von Bau und Funktion des eigenen Körpers schaffen wir Grundlagen für ein gesundheitsbewusstes Leben sowohl in individueller als auch in gesellschaftlicher Verantwortung. Beispiele sind in der Unterstufe das Thema „gesunde Ernährung“ oder in der Oberstufe „Stammzellforschung und Bioethik“.

Aktuelles

MINT: Maia und Sophia auf Fledermausjagd am Heiligen Meer

Maia Jacobs und Sophia Cekrezi (10c) gingen vor kurzem bei einem MINT-EC-Camp am Heiligen Meer auf Fledermausjagd. Man verpasse nicht Maias Bericht inkl. vieler beeindruckender Fotos!

MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2024

Volles Haus am Nepomucenum! Diese Woche finden die mittlerweile vierzehnten "Nachmittage für Naturwissenschaften" am Nepomucenum statt, bei denen knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung in verschiedenen Workshops den Dingen auf den Grund gingen.

MINT: Auf den Spuren der Ahrflut

Bei einem einwöchigen MINT-EC-Camp in Koblenz untersuchte nun Klara Meyer (Q2) die gewässerökologischen Folgen der Flut im Ahrtal. Neben wissenschaftlicher Forschung kam dabei auch das Knüpfen neuer Kontakte nicht zu kurz. Hier geht es zu Klaras Bericht:

MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2023

Volles Haus am Nepomucenum! Diese Woche fanden die mittlerweile dreizehnten "Nachmittage für Naturwissenschaften" am Nepomucenum statt, bei denen 200 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung in verschiedenen Workshops den Dingen auf den Grund gingen.

MINT: Erfolgreiche Nepomucener in Bochum bei bio-logisch!

Das gab es noch nie: Beim diesjährigen Wettbewerb bio-logisch! waren mit Leonie Schulze (6b), Lukas Fliß und Konstantin Weiermann (beide 6a) gleich drei Nepomucener unter den Besten in NRW. Alle drei überzeugten mit ihren Forschungsberichten zum Thema "Die Zwiebel - mal anders". Die Siegerehrung fand nun im Planetarium Bochum statt. Hier geht es zu Konstantins Bericht:

Wettbewerbe

Wie auch in allen anderen MINT-Fächern am Nepomucenum halten wir es in Biologie für wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich regelmäßig an Wettbewerben beteiligen und so über den schulischen Tellerrand hinausschauen. In Biologie sind das die Wettbewerbe bio-logisch! (für Schülerinnen und Schüler der Sek I) sowie die Biologie-Olympiade (für Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler).

Immer gilt dabei: Besteht ein Interesse an anderen Aktivitäten, zögere man nicht, seine Biologie-Lehrkraft anzusprechen – wir unterstützen sehr gern!

Unterricht

Grundlage des im Folgenden verlinkten Schulcurriculums sind die Kernlehrpläne des Landes NRW für das Fach Biologie.

Sekundarstufe I Wochenstunden
Klasse 5 Curriculum 5 3
Klasse 7 Curriculum 7 2
Klasse 9 Curriculum 9 2
Sekundarstufe II Wochenstunden
EF Curriculum OSt (gesamt)
Q1 GK: 3 / LK: 5
Q2 GK: 3 / LK: 5

Die Leistungsbewertung im Fach Biologie beruht überwiegend auf der kontinuierlichen mündlichen Mitarbeit im Unterricht.

Neben diesen Beiträgen werden zusätzlich folgende Leistungen einbezogen:

Eingesetzte Lehrwerke
  • Klett, Natura 1 (Klasse 5)
  • Klett, Natura 2 (Klasse 7 und 9)
  • Klett, Natura Einführungsphase
  • Klett, Natura Oberstufe Qualifikationsphase
Hinweise zum Abitur

Fachliche Hinweise und Materialien zum Abitur unter: Standardsicherung

Fachübergreifende Aspekte

Besonders mit den anderen naturwissenschaftlichen Fächern bieten sich ergänzende Unterrichtsprojekte an. Aber auch mit dem Fachbereich Kunst ist eine Zusammenarbeit möglich, z.B. Exkursionen zur Herstellung von Herbarien/Zeichnen von Pflanzen.

Die Schule verfügt über gut ausgestattete Fachräume in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik. Mikroskopieren, Sammeln, Bestimmen, Arbeiten am Modell und mit Medien sowie Experimente ermöglichen einen abwechslungsreichen Unterricht. Jeder Raum ist mit einer interaktiven Tafel mit Whiteboard ausgestattet. Weiterhin verfügt der naturwissenschaftliche Bereich über mehr als 20 mobile PCs.

Biologieraum am Nepomucenum

Fachschaft Biologie

Karin Dünschede (DNS)

Karin Dünschede (DNS)

Jahrgangsstufenleitung, Lehrerin für Biologie und Erdkunde

Immer wieder bin ich begeistert davon, wie vielseitig Biologie und Erdkunde sind und wie wertvoll sie zum Verstehen useres Lebens sind. Das möchte ich weitergeben!

Jens Dütting (DUT)

Jens Dütting (DUT)

Verantwortlicher BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und SOR, Gefahrstoffbeauftragter, Lehrer für Biologie und Chemie

Als Naturwissenschaftler sehe ich, wie dringend wir uns in um unsere Umwelt kümmern müssen. Fair trade und umweltbewusstes Handeln sind da ein Anfang.

Tina Klinge (KLG)

Tina Klinge (KLG)

SV-Lehrerin, Lehrerin für Deutsch und Biologie

Mitbestimmung, Individualität und eine positive Fehlerkultur sind mir wichtig. Schule ist und kann mehr, als Fachinhalte zu vermitteln.

Tatjana Korte (KOR)

Tatjana Korte (KOR)

Lehrerin für Chemie und Biologie (Referendariat)

"MINT ist toll!" Ich wünsche mir, dass ich als leidenschaftliche Naturwissenschaftlerin dazu beitragen kann, dass Schülerinnen und Schüler zu diesem Schluss kommen - und etwas daraus machen.

Cornelia Reiker (REK)

Cornelia Reiker (REK)

Lehrerin für Biologie und Chemie

Das Nepo, ein grauer Betonklotz? Keinesfalls! Ich setze mich dafür ein, dass es auf unserem Schulgelände viel Lebendiges zu entdecken und erforschen gibt, ob als Kaninchenpflegedienst, im Unterricht oder auch in der Bio-AG. Das Nepo bietet dafür viele Möglichkeiten.

Jan Stauvermann (STV)

Jan Stauvermann (STV)

Beauftragter Arbeitsgemeinschaften Ganztag, Lehrerrat, Lehrer für Mathematik und Biologie

Das Leben in die Schule holen: Gerade im AG-Bereich ist uns da schon viel gelungen, und weiterhin arbeite ich aktiv an der Kooperation mit tollen Leuten aus Kultur, Sport und Vereinen.

Anmeldung