Bewegte Schule – bewegtes Lernen

Bewegte Schule – bewegtes Lernen

„Schule braucht Bewegung – Schule gibt Bewegungsanstöße“

Am Nepomucenum spielt Sport eine große Rolle – nicht nur als Unterrichtsfach, sondern auch als Impulsgeber für den Unterrichtsalltag. Konkrete Programme und Projekte zu bewegten Pausen, Lernen mit Bewegung, gesunder Lebensweise, Entwickeln von Selbstbewusstsein und Teamgeist sind mit Ideen aus dem Sportteam entstanden.

Das Nepo bewegt sich!

Gesunde Schule – Sport geht voran: Am Nepomucenum entwickelt die Sportfachschaft maßgeblich die Programme um Bewegung und körperliche Gesundheit. Zwar ist „Bewegung“ ein fächerübergreifender Erziehungs- und Bildungsansatz, doch ist für den physischen Aspekt von Bewegung der Sportunterricht der kompetente Partner, der Entwicklungsarbeit leistet und für die ganze Schule Anstöße gibt.

Emotional-kognitive Entwicklung – Sport hilft: Schulsport am Nepomucenum ist mehr als das unterrichtliche Bemühen um eine Verbesserung der körperlichen und motorischen Leistungsfähigkeit der Schüler. Bewegung im Schulsport stößt  immer auch Erfahrungen an, die soziale Bezüge, Emotionen, Motive, Kognitionen und Wertvorstellungen betreffen. Die individuelle Entwicklung wird so intensiv gefördert.

Gesund leben durch Sport im eigenen Alltag: Die Reflexion der vielfältigen eigenen Erfahrungen und der gesellschaftlich bedeutenden Handlungsmuster sollen helfen, sinnerfülltes Sporttreiben als Teil selbstverantwortlicher Lebensgestaltung anzubahnen. Gute Anstöße zu eigener sportlicher Tätigkeit, auch neben oder nach der Schue, geben die Kooperationen mit außerschulischen Partnern.

Projekt „Lernen und Bewegung“

In Kooperation mit dem Fachbereich Sport der Uni Münster nimmt das Nepomucenum als Pilotschule an dem Schulentwicklungsprojekt „Lernen und Bewegung“ teil. Dies ist eine Initiative im Rahmen des Handlungsprogramms zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Schulen in Nordrhein-Westfalen („BewegNRW“). Es zielt auf die Implementation von Maßnahmen zur Lernförderung durch Bewegung in der Sekundarstufe I und soll schrittweise im Schulalltag des Nepomucenums etabliert werden. Im Rahmen dieses Vorhabens werden seit dem Schuljahr 2021/22 systematisch Bewegungselemente in den Unterricht integriert.

Bewegung begünstigt das Lernen – wie?

Im Forschungsprojekt nennt man die Fähigkeiten, seine Lernprozesse zu kontrollieren, exekutive Funktionen (Sammelbegriff aus der Hirnforschung und Neuropsychologie).

Diese Fähigkeiten haben einen großen Einfluss auf unsere Selbstregulationsfähigkeit. Sie werden besonders im Kinder-und Jugendalter trainiert. Beispiele für diese Fähigkeiten sind das Setzen und Beibehalten von Zielen, Entscheidung für Prioritäten, Selbstkontrolle über Gefühle und Impulse, bewusste Aufmerksamkeitssteuerung, zielgerichtetes Beginnen u.a.

Gezielte Bewegung kann diese Fähigkeiten fördern: Konzentration, Merkfähigkeit und Flexibilität im Denken werden dauerhaft gesteigert. Die folgenden erklärenden Videos verweisen auf die Konzeptseite des Projekts „Lernen und Bewegung“ der WWU Münster.



Pause? Bewegung bringt`s!

Fußball, Tischtennis, Badminton, Spielen mit Seilen…vieles ist in der Pause möglich. manche Klassen haben sich  ein Jonglageset angeschafft. Geklettert wird gerne an der Kletterwand und auf den Hügeln.

Sporthelfer/-innen sorgen in der Mittagspause für abwechslungsreiche Pausen.

Anmeldung