Mathematik

Die Motivation vieler Menschen, sich mit Mathematik zu beschäftigen, beruht einerseites auf der Tatsache, dass die Mathematik als Schlüsseltechnologie in Forschung und Entwicklung heutzutage eine unentbehrliche Rolle spielt. Wer die Welt um sich herum verstehen will, muss mit grundlegenden mathematischen Konzepten vertraut sein.

Andererseits ist die Mathematik als geistige Betätigung unabhängig von ihren Anwendungen – ihr Ziel ist ganz allgemein die Entdeckung von Strukturen in Systemen. Damit dies gelingt, braucht es vor allem die Bereitschaft, zur Lösung von Problemen kreativ vorzugehen und immer wieder Neues auszuprobieren.

Darum lernen wir im Fach Mathematik vor allem, klar und unabhängig zu denken. Dabei sind eigene (Vor-)Urteile systematisch zu hinterfragen und Argumente anderer auf ihre Plausibilität zu prüfen. Kein anderes Fach bietet dem Lernenden diese stetige Chance, nach dem „Warum?“ zu fragen.

Aktuelles

MINT: Carla bei „Mathe macht’s möglich“ in Schwerte

Vom 25.8. bis zum 26.8. nahm Carla Willenbring (10c) am MINT-EC-Camp "Mathe macht's möglich" in Schwerte teil. Zusammen mit den anderen Teilnehmern erfuhr sie dort in verschiedenen Workshops anhand konkreter Beispiele, dass mathematische Methoden in den heutigen Naturwissenschaften omnipräsent sind. Hier geht es zu Carlas Bericht:

MINT: Carla und Gustav Preisträger beim Bundeswettbewerb Mathematik 2023

Der Bundeswettbewerb Mathematik richtet sich vor allem an fähige OberstufenschülerInnen - Motivation genug für Carla Willenbring (9c) und Gustav Hisker (EF), sich auch bzw. wieder einmal mit den sehr anspruchsvollen Problemstellungen zu beschäftigen. Die Ergebnisse der ersten Runde können sich bei beiden Nepomucenern mehr als sehen lassen.

Wettbewerbe und Projekte

Ein fester Bestandteil des Faches Mathematik am Nepomucenum ist die Wettbewerbskultur. Entsprechende Angebote werden kontinuierlich an interessierte Schülerinnen und Schüler herangetragen, und ihre Teilnahme bei den komplexeren Wettbewerben wird unterstützt.

Regelmäßig gilt es, eine neue herausfordernde Aufgabe anzugehen. Jeder kann teilnehmen und Lösungen bei der Mathematiklehrkraft einreichen (Regeln).

Eine Auflistung vergangener (und aktueller) Probleme des Monats findet man hier.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathematikwettbewerb, der jedes Jahr am dritten Donnerstag im März in ganz Europa gleichzeitig veranstaltet wird. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für Mathematik zu begeistern. Die große Anzahl an Teilnehmern am Nepomucenum in den letzten Jahren zeigt, dass dies auch zu gelingen scheint.

Der Wettbewerb ist in Klassenstufen gestaffelt (5-6; 7-8; 9-10 und 11-13). Dabei müssen im Rahmen einer 75-minütigen Klausur 30 Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren bearbeitet werden.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Mathematikwettbewerb, der jedes Jahr für die Jahrgangsstufen 5-13 stattfindet und sich über mehrere Runden erstreckt. Bei diesem Wettbewerb gibt es für jede Klasse eigene Aufgabensätze.

Zunächst geht es in einer schulinternen Runde darum, knifflige Probleme als Hausaufgabe über einen vorgegebenen Zeitraum zu bearbeiten. Ist man hier erfolgreich, wird man weitergemeldet und kann an der Regionalrunde teilnehmen, bei der man sich mit den besten Schülerinnen und Schülern des Kreises messen kann. Gehört man auch hier zu den Top-Problemlösern, wartet die Landesrunde NRW, und schließlichbei winkt die Teilnahme an der Bundesrunde.

An diesem Wettbewerb können interessierte und besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Absprache mit der jeweiligen Mathematiklehrkraft teilnehmen.

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können am Bundeswettbewerb Mathematik teilnehmen.

Der Wettbewerb richtig sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und ist in Form zweier Hausaufgabenrunden und gegebenenfalls eines Kolloquiums organisiert. Eingereichte Lösungen zu Aufgaben der 2. Runde können auch im Rahmen des Abiturs als besondere Lernleistung eingebracht werden. Bei Interesse einfach die Mathematiklehrkraft ansprechen!

Einzelne Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus der Jahrgangsstufe 6 können jedes Jahr an den Schülerakademien SAMMS bzw. SAMMS extern teilnehmen (dabei ist das Nepomucenum alle vier Jahre einer der Veranstalter der SAMMS extern). In diesen Schülerakademien sollen mathematisch Begabte in besonderer Weise gefordert und gefördert werden. Anspruchsvolle Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Mathematik und ihrer Anwendungen dienen dabei als motivierende Herausforderungen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sollen sich selbstständig und kreativ mit Fragestellungen auseinandersetzen, die deutlich über die Anforderungen des Mathematikunterrichts der Jahrgangsstufe hinausgehen, die Inhalte höherer Klassen jedoch nicht vorwegnehmen. Durch die Arbeit an einem Projekt können die Schülerinnen und Schüler Mathematik in größerer Tiefe und Komplexität erfahren und haben Gelegenheit, ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessensgebiete zu erweitern. Sie sollen außerdem erleben, wie viel Freude es macht, sich mit anspruchsvolleren Fragestellungen auseinanderzusetzen, und werden durch den Austausch mit Gleichgesinnten motiviert und in ihrer Begeisterung für Mathematik gestärkt.

Aktuell in den Klassen 5 und 6 wird eine der Wochenstunden in Mathematik leistungsdifferenziert erteilt. In der klassenübergreifend arbeitenden Fordergruppe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben, angelehnt an das Projekt „Mathe für kleine Asse“ der WWU Münster. Das Ziel ist, die Fähigkeit zum Problemlösen durch Erlernen und Anwenden entsprechender Techniken zu fördern. Beim Zusammenarbeiten mit den anderen kommt allerdings auch der Faktor Spaß nicht zu kurz.

In der jahrgangsstufenübergreifend arbeitenden Mathe-AG beschäftigen sich die Teilnehmer mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben. Das Ziel ist, die Fähigkeit zum Problemlösen durch Erlernen und Anwenden entsprechender Techniken zu fördern. Beim Zusammenarbeiten mit den anderen kommt allerdings auch der Faktor Spaß nicht zu kurz.

Flankiert wird diese Maßnahme zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler von der Mathe-Akademie. Dort geht es einen ganzen Tag lang darum, zusammen im Team schwierige Probleme zu knacken.

MINT: Carla und Gustav Preisträger beim Bundeswettbewerb Mathematik 2023

Der Bundeswettbewerb Mathematik richtet sich vor allem an fähige OberstufenschülerInnen - Motivation genug für Carla Willenbring (9c) und Gustav Hisker (EF), sich auch bzw. wieder einmal mit den sehr anspruchsvollen Problemstellungen zu beschäftigen. Die Ergebnisse der ersten Runde können sich bei beiden Nepomucenern mehr als sehen lassen.

MINT: Känguru 2023 – Preisverleihung

Im März hatten 174 Nepo-Schülerinnen und -Schüler aller Jahrgangsstufen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilgenommen, bei dem sich diesmal in Deutschland etwa 830.000 Mathefans mit den gestellten Problemen auseinandersetzten. Als nun die Urkunden und Preise eintrafen, freuten sich diejenigen 13 NepomucenerInnen ganz besonders, die mit Hauptpreisen ausgezeichnet wurden.

MINT: Sarah und Maximilian bei der SAMMS extern 2023

Sarah Aufenanger und Maximilian Windhager aus der 6a hatten nun die Gelegenheit, sich am Gymnasium in Nottuln zwei volle Tage lang mit spannenden mathematischen Themen zu beschäftigen. Dies geschah im Rahmen der diesjährigen SAMMS extern, bei der die im Herbst bei der zentralen SAMMS in Münster (von dort berichtete Lisa Willenbring) durchgeführten Workshops in die Region getragen werden sollen.
Hier geht es zu Maximilians Bericht;

MINT: Konstantin und Gustav bei der Landesrunde der 62. Mathe-Olympiade

Vor kurzem nahmen unsere beiden Kreissieger bei der aktuellen Mathe-Olympiade, Konstantin Weiermann (5a) und Gustav Hisker (EF), am Landesentscheid teil, der an der Hochschule Krefeld stattfand. Dort setzten sie sich zusammen mit 350 anderen Qualifizierten aus ganz NRW in dreistündigen Klausuren mit anspruchsvollen mathematischen Problemen auseinander, lernten andere Mathebegeisterte kennen und erlebten zudem ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.

MINT: Känguru der Mathematik 2023

174 Mathe-Fans aller Jahrgangsstufen am Nepomucenum nahmen heute am Känguru-Wettbewerb teil. Beim Känguru steht der Spaß an der Beschäftigung mit kniffligen mathematischen Problemen im Vordergrund, aber es gibt zudem auch attraktive Preise zu gewinnen. Unsere Fünftklässler wurden auf der Jagd nach dem begehrten Känguru-Shirt wie schon in den Vorjahren vom VdF unterstützt, der freundlicherweise das Startgeld übernahm.

MINT: Olympioniken vom Nepo bei der 62. Mathe-Olympiade

Am Regionalentscheid der diesjährigen 62. Mathe-Olympiade im Kreis Coesfeld nahmen ca 120 Schülerinnen und Schüler teil, davon allein 18 vom Nepomucenum. Gleich zehn unserer Schülerinnen und Schüler schnitten dabei so erfolgreich ab, dass sie zu den Top 50 des Kreises gehörten.
Als besonderes Highlight qualifizierten sich mit Konstantin Weiermann (5a) und Gustav Hisker (EF) gleich zwei Nepomucener als Kreissieger für die Landesrunde NRW, die Ende Februar 2023 in Krefeld stattfinden wird.

Unterrichtsangebot

Grundlage des im Folgenden verlinkten Schulcurriculums sind die Kernlehrpläne des Landes NRW für das Fach Mathematik. Zudem stehen hier unsere Grundsätze der Leistungsbewertung zur Verfügung.

Sek I Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Wochenstunden 4 (+1 LZ) 5 (+1 LZ) 4 (+1 LZ) 3 (+1 LZ) 3 (+1 LZ) 3 (+1 LZ)
Sek II Stufe 11 (EF) Stufe 12-13 (QP)
Wochenstunden 3 GK: 3 / LK:5
  • Sek I: Neue Wege (Westermann)
  • Sek II: Lambacher Schweizer (Klett)

Wir haben hier für Schülerinnen und Schüler (insbesondere für die, die von anderen Schulen in die Oberstufe zu uns wechseln wollen) und deren Lehrkräfte eine Übersicht über die Dinge zusammengestellt, die man für eine erfolgreiche Teilnahme am Mathematikunterricht der Oberstufe mindestens wissen und können muss:

Fachschaft Mathematik

Marco Aufenanger (AUF)

Marco Aufenanger (AUF)

Nils Baumert (BAU)

Nils Baumert (BAU)

Jens Brumma (BRU)

Jens Brumma (BRU)

Angela Bülo (BUL)

Angela Bülo (BUL)

Schulleiterin
Dirk Calow (CAL)

Dirk Calow (CAL)

Melanie Jankord-Gauselmann (JAG)

Melanie Jankord-Gauselmann (JAG)

Stefan Kreutzfeld (KRF)

Stefan Kreutzfeld (KRF)

Nicole Piela (PIE)

Nicole Piela (PIE)

Referendarin
Harald Pohlschmidt (POL)

Harald Pohlschmidt (POL)

Reinhard Puder (PUD)

Reinhard Puder (PUD)

Markus Reineke (REI)

Markus Reineke (REI)

Jan Stauvermann (STV)

Jan Stauvermann (STV)

Camilla Tendahl (TEN)

Camilla Tendahl (TEN)

Katrin Terlaak (TER)

Katrin Terlaak (TER)

Michael Weiermann (WEI)

Michael Weiermann (WEI)

Fachschaftsvorsitz
Achim Willenbring (WIL)

Achim Willenbring (WIL)

Dr. Ulrich Sprekelmeyer

Anmeldung