MINT: WP2-Kurs Naturwissenschaften macht mit bei “Jugend testet” – Vom Deo bis zum Federball

Nepo nimmt teil bei “Jugend testet”

Während eine Schülergruppe an einem selbstgebauten Windkanal tüftelt, recherchiert ein anderes Team die in Zahnpasta enthaltenen Zutaten in einer Chemikaliendatenbank. Ein weiteres Team misst die immer gleiche Menge verschiedener Reinigungsmittel für Ihre Experimente ab oder grübelt über den besten Versuchsaufbau. Ca. 4 Wochen waren die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe 10 für den Wettbewerb “Jugend testet” vielfältig aktiv. Alleine, zu zweit oder zu dritt haben sie sich eine Produktgruppe ausgesucht und testeten die Alltagsprodukte auf Herz und Nieren – ähnlich wie das Vorbild für den Wettbewerb, die Stiftung Warentest. So möchte ein Team mit dem Windkanal ermitteln, welche Federbälle die besten Flugeigenschaften haben, andere testen Kaugummis auf die versprochene biologische Abbaubarkeit, Reiniger auf die versprochene Sauberkeit und Deos auf Geruch und mögliche gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe.

Das Besondere an diesem Unterricht: Nach einer allgemeinen Einführung über die Anforderungen der Wettbewerbsjury und der Information, wie man ein geeignetes Testverfahren entwickelt, liegt die weitere Organisation und Durchführung des Projekts in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Für alle Produkte haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig Untersuchungen geplant und Fragebögen entwickelt. Der Kurslehrer, Herr Dütting, gab Tipps zur experimentellen Umsetzung, erklärte die Funktionsweise noch unbekannter Laborgeräte und suchte allerlei Materialien aus den naturwissenschaftlichen Sammlungen zusammen. “Es ist schön zu sehen, wie kreativ der Kurs die Untersuchungen plant und selbstständig durchführt”, so Jens Dütting. Der Windkanal zum Beispiel wurde mühevoll aus einem großen Rohr und darin eingeklebten Strohhalmen gebaut. “So strömt der Wind hoffentlich möglichst gleichmäßig”, erklären Vince und Mika.

Schließlich werteten alle Teams ihre Testergebnisse aus und ermittelten einen Testsieger. Die individuell verfassten Testberichte wurden als Klassenarbeit gewertet. Und ganz am Ende ist hoffentlich auch eine der Arbeiten unter den Testsiegern des bundesweiten Wettbewerbs.