Kultur-Kooperationen

Kultur-Kooperationen

Kultur wollen wir gemeinsam in den Alltag bringen

Kultur wird sofort  den Bereichen Musik, Kunst, Literatur und Theater verbunden, die im Nepomucenum lebendig sind. Außerschulische Partner ermöglichen produktive und intensive Erfahrungen, die auch Einblicke in professionalisierte Strukturen ermöglichen.

Neue Impulse helfen, dabei auch über Schule hinaus zu denken.

Jugend für aktives Musizieren gewinnen mit der Musikschule Coesfeld

Die BigBand wurde 2012 gegründet. Seitdem werden in 2 AGs die (küftigen) Musiker/-innen unterrichtet und gecoacht. Hierbei können bestehende Instrumentalkenntnisse ausgebaut werden oder ein neues Instrument kann erlernt werden.

Es gibt die Nepo-Bigband der 5. und 6. Klassen und die „/up“-Bigband ab der 7. Klasse.

Darüber hinaus findet auch regelmäßig Band-Coaching in Kooperation mit der Musikschule statt.

KULTUR: Nepo BigBand auf Probefahrt

/
Die Bigband hat sich intensiv auf ihren Auftritt auf der Pfingstwoche vorbereitet. Es wurde viel geprobt, aber auch bei einem musikalischen Freizeitprogramm festigte sich der Zusammenhalt der Gruppe. Alle sind sich einig: Gerne wieder!

Herzlich Willkommen den neuen 5. Klassen

Die Vorfreude aufs neue Schuljahr steigt: Die zukünftigen Fünftlässler des Nepomucenums wurden herzlich willkommen geheißen. Die BigBand der Klassen 5 und 6 spielten einige Titel und zeigten einmal mehr, wie weit man schon innerhalb von so kurzer Zeit (ein bis zwei Schuljahre) kommen kann.

KULTUR: Nepo Bigband – erster Auftritt

Der erste öffentliche Auftritt ist bei YouTube zu sehen.

Freilichtbühne Billerbeck

„Mitgerissen“ –gelungene Theateraufführung des Theater-Kurses des Nepomucenums

/
Rund 100 Besucher sahen sich am Donnerstag 02.06. das Abschlussstück „Mitgerissen“ des DG-Kurses des Nepomucenums an. Umgesetzt wurde unter der Leitung von Thomas Horneber die Romanvorlage "Die Welle" von Morton Rhue. Alle Zuschauer waren begeistert. Coachings fanden in der Schlussphase mit der Regisseurin Steffi Beumer-Entzen von der freilichtbühne Billerbeck statt.

Theater: Kooperationspartner Freilichtbühne Billerbeck

/
Beim Theater geben Nepos Vollgas! Beim temporeichen Stück "Aufguss" sind Thomas Horneber als Spieler, Clara Sonnenschein als Regiehospitantin und Bianca Grzanowski als Bühnenbauerin aktiv.

Der Regisseur kommt im Vorfeld des Theaterbesuchs der 6. Klassen

Regisseur Cornelius Demming stand den Sechstklässlern rede und Antwort, wie das Buch "Emil und die Detektive" den Weg auf die Bühne gefunden hat. Dann wurden die zwei Hauptdarsteller interwievt - beides Nepomucener.

Stadtbücherei

Seit 2021 sind das Gymnasium Nepomucenum  und die Stadtbücherei Coesfeld Kooperationspartner. Die Deutschlehrer/-innen erarbeiten in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Projekte für die Stufen 5 bis 13 von Bücherrallye über Lyrik-Lesungen bis zur Hilfe und Unterstützung beim Verfassen von Referaten, Vorträgen und Facharbeiten in der Oberstufe.

Ziel ist es, nicht nur die Schüler und Schülerinnen wieder mehr fürs Lesen zu begeistern, sondern vielmehr, die Stadtbücherei zu einem externen Lernort der Schule zu machen.

Lesung inklusive Entdeckungstour

/
Jugendbuchautor Timm Milan liest in der Stadtbücherei für die 6. Klassen des Nepomucenums: Frau Dietrich-Nähle, Leiterin der Stadtbücherei Coesfeld und Frau Gievert, Beauftragte für Gesellschaftswissenschaften am Nepomucenum, hatten in Kooperation der beiden Einrichtungen den Schriftsteller Timm Milan aus Wuppertal für die Jahrgangsstufe 6 in die Stadtbücherei eingeladen.

Neue Kooperation: Stadtbücherei Coesfeld und Nepo

/
Gut vernetzt und viele externe Lernorte - so will das Nepomucenum seine Schüler/-innen individuell beim Lernen unterstützen. Darum haben sich die Deutschlehrer/-innen auf den Weg gemacht und eine Bildungspartnerschaft mit der Stadtbücherei Coesfeld initiiert.

KULTUR: Lyriklesung in der Stadtbücherei

/
Schülerinnen und Schüler der Q2, EF und der 9. Klasse des Nepo erlebten in der Stadtbücherei zwei moderne Lyriker, die beide schon viele Literaturpreise erhalten haben.
Anmeldung