Paten / Streitschlichter

Pat/-inn/en und Streitschlichter/-innen

Miteinander, füreinander: Die „Großen“  helfen weiter

Wir waren auch vor ein paar Jahren Schülerinnen und Schüler, die in der 5. Klasse neu ans Nepo gekommen sind. Und wir können uns gut erinnern, dass es hilfreich war, wenn uns jemand als Ansprechpartner/-in zur Verfügung stand.

Toll war es, dass das nicht immer Erwachsene sein mussten, sondern dass es ältere Schüler/-innen gab, an die man sich wenden konnte – da war es manchmal viel einfacher etwas zu fragen oder ein Problem zu klären.

Nun möchten wir diejenigen sein, die den jüngeren Schüler/-inne/n eine Anlaufstelle sind und damit etwas zu einer guten Nepo-Gemeinschaft beitsteuern. Damit wir alle gemeinsam eine tolle Schulzeit haben!

Wer und wo sind wir als Streitschlichter/-innen?

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Nepomucenum haben wir seit 2010 Streitschlichter und nach einer langen Corona-Pause sind wir endlich wieder für euch da!

Wir sind Schülerinnen und Schüler aus der EF und wir wurden darin ausgebildet einen Streit zu schlichten, ohne dass Lehrer davon mitkriegen und ohne dass wir einen Schuldigen suchen.

Ihr könnt uns über die Emailadresse:  streitschlichter@neponet erreichen oder uns eine Nachricht in unseren Briefkasten im Lernzentrum der 5er (Raum111) werfen.

Außerdem findet ihr in der Mittagspause immer Streitschlichter im Lernzentrum der 5er (Raum 111).

Sprecht uns doch einfach an.

Wir freuen uns, wenn wir euch helfen können!

Eure Streitschlichter

Was machen wir für euch und wie wollen wir euch helfen?

Wir sind Lösungshelfer und keine Richter!

Wir leiten die Schlichtung und vermitteln zwischen den Streitenden, urteilen aber nicht.

So sieht unsere konkrete Hilfe/ unsere Streitschlichtung aus:


  1. Wir treffen uns mit allen Beteiligten zu einem Gespräch.
  2. Dann dürft ihr nacheinander eure Sichtweise schildern.
  3. Darauf folgt der Perspektivenwechsel, das heißt, dass ihr versucht euch in den Anderen hinein zu versetzen, um seinen Standpunkt zu verstehen.
  4. Als nächstes sammelt ihr Lösungsvorschläge und wählt die aus, mit denen ihr beide einverstanden seid.
  5. Im nächsten Schritt werden mit Hilfe der Lösungsvorschläge Vereinbarungen formuliert, die in einem Vertrag festgehalten werden.
  6. Wenn ihr möchtet können wir uns in ein paar Wochen wiedertreffen, um zu besprechen, ob ihr die Vereinbarungen eingehalten habt und euer Problem lösen konntet.
Was machen wir als Patinnen und Paten?

Wenn ihr in die 5.Klasse kommt, dann sind wir von Anfang an mit dabei.

  • Wir begleiten euch bei euren Kennenlernnachmittagen und bei den ersten Veranstaltungen.
  • Wir helfen euch bei der Schülersprecherwahl.
  • Wir zeigen euch, wie alles mit der Mensa funktioniert.
  • Wir zeigen euch die Schule und helfen euch, alles zu finden.
  • Wir bringen euch bei Bedarf zum Bus, bis ihr euch sicher seid, dass ihr euren Bus findet.
  • Wir ermutigen euch, bei Angeboten in der Schule mitzumachen.
  • Wir haben immer ein offene Ohr für euch – wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach.

Pat/-inn/en in Aktion

Milchcup 2022

Am 07.11 fuhren 20 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen unterstützt durch die beiden Paten Arne Kortboyer und Lasse Rinke zur Regionalrunde des Tischtennismilchcups in Telgte.

Die neuen 5er sind da!

/
Zwei spannende Tage mit den Paten und Klassenlehrern sorgten dafür, dass die neue 5b sich jetzt pudelwohl am nepo fühlt. "Wir kennen uns jetzt schon viel besser aus!" war die einhellige meinung - auch dank der Paten.

Streitschlichterseminar 2018

In diesem Schuljahr haben 14 Schülerinnen und Schüler unserer…

Streitschlichterseminar 2012

Das Seminar hat wie in den vergangenden Jahren an drei Samstagen (1.12./8.12./15.12.12) stattgefunden. Mit viel Freude und Engagement waren 14 Nepomucener/-innen dabei. Sie investierten Freizeit, um das Leben am Nepo schöner zu machen - vielen Dank euch!

Streit ohne Verlierer – Streitschlichterausbildung

Streiten sich zwei – wird einer verlieren. Aber geht das auch…

Streitschlichterseminar 2011

/
Auch in diesem Jahr haben wieder 16 Schülerinnen und Schüler…

Streitschlichterseminar 2010

Weitere 16 Schülerinnen und Schüler wurden von Deeskalationstrainerin Jutta Ameling ausgebildet, um das Streitschlichtungs-programm, das 2009 ergänzend zum Programm „Erwachsen werden“ und das Konzept des „Anti-Bullying“, die bereits seit längerem fest im Schulalltag integriert sind, sinnvoll zu ergänzen.
Anmeldung