MINT-Schule

Zertifizierte MINT-EC-Schule

MINT steht für Initiativen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) und Technik. Das Nepomucenum hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen und Fähigkeiten der SchülerInnen in diesem Bereich nachhaltig zu fördern. Solider Wissenserwerb trifft hier auf Freude am Experimentieren, Entdecken und Problemlösen.

Unser Ziel: Zukunft mitgestalten

Das Nepomucenum als zertifizierte MINT-EC-Schule

Unser Ziel: SchülerInnen sollen aktiv und rational abwägend an Entscheidungsprozessen in unserer Gesellschaft teilnehmen können. Dazu ist eine fundierte Bildung in mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundfragen unerlässlich.

Darum haben wir am Nepomucenum ein breitgefächertes Spektrum an MINT-Angeboten systematisch aufgebaut und curricular verankert, von dem unsere SchülerInnen von Klasse 5 bis zum Abitur profitieren können (Vernetzung).

Zudem werden sich SchülerInnen, die bereits in ihrer Schulzeit motivierende und vertiefte Einblicke in Ideen und Methoden der MINT-Fächer erhalten haben, bewusster für eine Ausbildung oder ein Studium dieser Fächer entscheiden.

Einen ersten Eindruck von unseren Aktivitäten als MINT-EC-Schule gibt die Auflistung aktueller Artikel.

Wir halten unsere Qualität

Wir bleiben dran: Im Rahmen regelmäßiger Evaluationen durch den MINT-EC-Verein (Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V.) entwickelt unsere Schule ihre Aktivitäten im MINT-Bereich kontinuierlich weiter.

Aufnahme in das MINT-EC-Netzwerk mit Frau Ministerin Löhrmann und Herrn Vorstandsvorsitzenden Gollub

Das Nepomucenum ist ordentliches Mitglied im bundesweiten MINT-EC-Netzwerk, das mit Arbeitgeberverbänden der deutschen Industrie, Stiftungen wie z.B. der Siemens-Stiftung sowie mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen zusammenarbeitet und seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der Kultusministerkonferenz der Länder steht.

Das Netzwerk unterstützt und fördert Schulen, die für ihre Schülerinnen und Schüler ein überdurchschnittliches Bildungsangebot im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich anbieten.

Unsere Lehrkräfte können innerhalb des Netzwerkes an exklusiven Fortbildungen teilnehmen und sich über neue Ideen austauschen. Für die SchülerInnen werden regelmäßig Akademien und Laborpraktika angeboten, in denen naturwissenschaftliche Forschung hautnah erlebt werden kann (MINT-EC-Veranstaltungskalender).

Wir vergeben das MINT-EC-Zertifikat

Das Nepomucenum ist Vergabestelle des MINT-EC-Zertifikats, das von exzellenten SchülerInnen erworben werden kann und Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen auf einen Blick eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen bietet. Das Zertifikat wird mit dem Abitur an SchülerInnen verliehen, die in schulischen Aktivitäten und darüber hinaus herausragende Leistungen in MINT erzielt haben.

SchülerInnen, die Interesse am Erwerb des Zertifikats haben, können sich hier eine Broschüre mit den Vergaberichtlinien herunterladen. Es empfiehlt sich außerdem, zu Beginn der Oberstufe eine MINT-Lehrkraft zur Beratung anzusprechen.

MINT-Aktivitäten am laufenden Band

MINT: Problem des Monats März 2024

Problem des Monats März 2024
1. März 2024/von WEI

MINT: Konstantin bei NRW-Landesrunde der 63.Mathe-Olympiade

Vergangenen Samstag nahm Konstantin Weiermann (6a) an der Landesrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade teil, die diesmal an der RWTH Aachen stattfand. Die 350 Teilnehmer aller Jahrgangsstufen aus ganz NRW setzten sich dort zunächst in mehrstündigen Klausuren mit anspruchsvollen mathematischen Problemen auseinander und erlebten danach ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.Hier geht es zu Konstantins Bericht:
27. Februar 2024/von WEI

MINT: Gustav bei der NRW-Siegerehrung der 2. Runde der IPhO 2024

Bei seiner Teilnahme "nur zum Spaß nebenbei" erreichte Gustav Hisker (Q1) nun einen der vorderen Plätze in NRW bei der 2. Runde der Internationalen Physik-Olympiade 2024. Der Festakt im Deutschen Luft- und Raumfahrt-Zentrum in Köln beinhaltete u.a. eine exklusive Führung durch das dortige Forschungsinstitut.
26. Februar 2024/von WEI

Null Alkohol – voll Power

Alkohol - Droge des Alltags zwischen Spaß und Risiko: Prävention ist wichtig! In der Jahrgangsstufe 8 fand das interessante und interaktive Projekt "Null Alkohol - voll Power" statt, um einen Beitrag zum verantwortlichen Umgang zu leisten.
15. Februar 2024/von DNS

MINT: WP2-Kurs Naturwissenschaften macht mit bei “Jugend testet” – Vom Deo bis zum Federball

Nepo nimmt teil bei “Jugend testet”

Während eine Schülergruppe…
5. Februar 2024/von DUT

MINT: Problem des Monats Februar 2024

Problem des Monats Februar 2024
1. Februar 2024/von WEI

MINT: Informatik-Biber am Nepomucenum

Schon zum 13. Mal hat das Gymnasium Nepomucenum erfolgreich am Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen
29. Januar 2024/von KOW

MINT: Ein Blick durchs Himmelstor

In der diesjährigen Adventsserie in der AZ zum Thema "Coesfelder Tore" bildete der Zugang zum Himmelstor in Form der Sternwarte auf dem Dach des Nepomucenums den Abschluss.

Reporter Florian Schütte wurde dabei von Rebekka Tegeler (10a), Gustav Hisker und Lennard Hordt (beide Q1) in die Geheimnisse der Erstellung "schön bunter Bilder" von astronomischen Objekten eingeweiht.
27. Dezember 2023/von WEI

MINT: Erfolge bei der Regionalrunde der 63. Mathe-Olympiade

Für den Regionalentscheid der diesjährigen 63. Mathe-Olympiade im Kreis Coesfeld hatten sich 12 Schülerinnen und Schüler vom Nepomucenum qualifiziert. Gleich sieben Nepomucener schnitten dabei so erfolgreich ab, dass sie zu den Top 50 des Kreises gehörten.Zudem qualifizierte sich Konstantin Weiermann (6a) als einer der Kreissieger für die Landesrunde NRW, die im Februar 2024 an der RWTH Aachen stattfinden wird.
14. Dezember 2023/von WEI

Vernetzung von Menschen und Konzepten für die MINT-Bildung

Systematische MINT-Förderung setzt eine Abstimmung der betreffenden Fächer untereinander voraus. Ebenso sind die Übergänge an den Schnittstellen Grundschule/Gymnasium sowie Gymnasium/Hochschule relevant. So versuchen wir z.B. mit unseren „Nachmittagen für Naturwissenschaften“, schon zukünftige FünftklässlerInnen für den MINT-Bereich zu begeistern.

Mit dem Übertritt ans Nepomucenum gibt es in der Erprobungsstufe ein breitgefächertes Förder- und Forderangebot im Bereich MINT:

  • in der Lernzeit Mathematik können alle SchülerInnen Unterrichtsinhalte individuell differenziert üben oder vertiefen und in der Förder- bzw. Forderstunde je nach Leistungsfähigkeit Grundlagen wiederholen oder das Lösen kniffliger Probleme lernen,
  • in einem mehrtägigen Workshop werden alle SchülerInnen in informatische Grundlagen eingeführt und können die neu erworbenen Fertigkeiten dann in allen Fächern durch den Erwerb eines Computerführerscheins praktisch anwenden,
  • in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag (u.a. Roboter-AG, Chemie-AG, Technik-AG) gibt es außerdem die Möglichkeit, gemeinsam, d.h. auch jahrgangsstufenübergreifend, interessante Projekte zu bearbeiten und
  • sich auch auf verschiedene außerschulische Wettbewerbe vorzubereiten.

In der Mittelstufe werden die Lernzeiten in Mathematik und die MINT-Arbeitsgemeinschaften weitergeführt und das Angebot differenziert, indem etwa die Möglichkeit besteht,

  • einen der vier Wochenstunden umfassenden Kurse in Naturwissenschaften oder in Informatik zu belegen und sich dort in verschiedenen Projekten vertieft mit Fragestellungen aus diesen Gebieten auseinanderzusetzen,
  • sich auf die Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb vorzubereiten,
  • viele in der Schule behandelte Themenfelder hautnah durch Einbindung lokaler Betriebe zu erfahren (in Chemie etwa das örtliche Wasserwerk).

Schließlich können unsere SchülerInnen in der Oberstufe auf verschiedenen Wegen ihre Fertigkeiten in den MINT-Fächern weiter schärfen, indem sie

  • aus dem Leistungskursangebot in Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie wählen,
  • im Projektkurs zu MINT-Themen sehr forschungsnah arbeiten,
  • über die Schule hinausgehende Angebote wahrnehmen, die das Nepomucenum im Zuge der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen aus der Region bereitstellt. Zum Beispiel können SchülerInnen im Rahmen eines mit der Fernuniversität Hagen abgestimmten Konzepts schon während der Schulzeit universitäre Kurse in Mathematik und Informatik belegen oder im Leistungskursbereich Biologie die Infrastruktur der Universität Münster in mehreren Experimentalpraktika nutzen.

Abgerundet werden alle diese Maßnahmen der vernetzten MINT-Förderung durch ein entsprechendes Berufsorientierungskonzept, welches den SchülerInnen die Möglichkeit bietet,

  • ein „duales Berufsorientierungspraktikum“ abzulegen,
  • beim Planspiel „Projekt Zukunft“ eine Woche lang in Unternehmen der Region an authentischen Problemen arbeiten und
  • in Form des an der Schule eingerichteten Beratungsbüros kompetente externe Expertise in Anspruch zu nehmen.

Die auf dem Dach installierte schuleigene Sternwarte ist ein schon von weitem sichtbares Zeichen für die MINT-Aktivitäten am Nepomucenum.

Unterstützt wird die unterrichtliche Arbeit ferner durch zahlreiche modern ausgestattete Physik-, Chemie- und Biologieräume mit Sammlungen, die Schülerexperimenten genügend Raum geben. Eine Besonderheit stellt dabei das Schülerlabor dar, in dem komplette Laborarbeitsplätze für unsere SchülerInnen vorhanden sind.

Unsere Schule besitzt neben drei fest eingerichteten auch mehrere „mobilen“ Computerräume (in Form von Laptopwagen) und zusätzlich zahlreiche weitere Computerarbeitsplätze in den Fachräumen, die allesamt untereinander vernetzt sind. Nicht zuletzt steht den SchülerInnen im M@Z, unserem Selbstlernzentrum, eine Bibliothek mit Recherchemöglichkeiten für das Selbststudium zur Verfügung.

Nähere Erläuterungen und aktuelle Informationen finden Sie auf den im Folgenden verlinkten Seiten der MINT-Fächer:

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