MINT-Schule

Zertifizierte MINT-EC-Schule

MINT steht für Initiativen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) und Technik. Das Nepomucenum hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen und Fähigkeiten der SchülerInnen in diesem Bereich nachhaltig zu fördern. Solider Wissenserwerb trifft hier auf Freude am Experimentieren, Entdecken und Problemlösen.

Unser Ziel: Zukunft mitgestalten

Das Nepomucenum als zertifizierte MINT-EC-Schule

Unser Ziel: SchülerInnen sollen aktiv und rational abwägend an Entscheidungsprozessen in unserer Gesellschaft teilnehmen können. Dazu ist eine fundierte Bildung in mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundfragen unerlässlich.

Darum haben wir am Nepomucenum ein breitgefächertes Spektrum an MINT-Angeboten systematisch aufgebaut und curricular verankert, von dem unsere SchülerInnen von Klasse 5 bis zum Abitur profitieren können (Vernetzung).

Zudem werden sich SchülerInnen, die bereits in ihrer Schulzeit motivierende und vertiefte Einblicke in Ideen und Methoden der MINT-Fächer erhalten haben, bewusster für eine Ausbildung oder ein Studium dieser Fächer entscheiden.

Einen ersten Eindruck von unseren Aktivitäten als MINT-EC-Schule gibt die Auflistung aktueller Artikel.

Wir halten unsere Qualität

Wir bleiben dran: Im Rahmen regelmäßiger Evaluationen durch den MINT-EC-Verein (Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V.) entwickelt unsere Schule ihre Aktivitäten im MINT-Bereich kontinuierlich weiter.

Aufnahme in das MINT-EC-Netzwerk mit Frau Ministerin Löhrmann und Herrn Vorstandsvorsitzenden Gollub

Das Nepomucenum ist ordentliches Mitglied im bundesweiten MINT-EC-Netzwerk, das mit Arbeitgeberverbänden der deutschen Industrie, Stiftungen wie z.B. der Siemens-Stiftung sowie mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen zusammenarbeitet und seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der Kultusministerkonferenz der Länder steht.

Das Netzwerk unterstützt und fördert Schulen, die für ihre Schülerinnen und Schüler ein überdurchschnittliches Bildungsangebot im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich anbieten.

Unsere Lehrkräfte können innerhalb des Netzwerkes an exklusiven Fortbildungen teilnehmen und sich über neue Ideen austauschen. Für die SchülerInnen werden regelmäßig Akademien und Laborpraktika angeboten, in denen naturwissenschaftliche Forschung hautnah erlebt werden kann (MINT-EC-Veranstaltungskalender).

Wir vergeben das MINT-EC-Zertifikat

Das Nepomucenum ist Vergabestelle des MINT-EC-Zertifikats, das von exzellenten SchülerInnen erworben werden kann und Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen auf einen Blick eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen bietet. Das Zertifikat wird mit dem Abitur an SchülerInnen verliehen, die in schulischen Aktivitäten und darüber hinaus herausragende Leistungen in MINT erzielt haben.

SchülerInnen, die Interesse am Erwerb des Zertifikats haben, können sich hier eine Broschüre mit den Vergaberichtlinien herunterladen. Es empfiehlt sich außerdem, zu Beginn der Oberstufe eine MINT-Lehrkraft zur Beratung anzusprechen.

MINT-Aktivitäten am laufenden Band

MINT: Engagierte Absolventen des Nepomucenums erhalten MINT-EC-Zertifikate 2025

Bei der diesjährigen Abiturzeugnisvergabe wurden Philipp Brüggenbrock, Henry Brüning, Gustav Hisker, Niklas Nieberg, Lutz Pfannenschmidt und Livia Weier mit dem MINT-EC-Zertifikat für besondere Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern ausgezeichnet.Als Teil des deutschlandweiten Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC ist das Nepomucenum berechtigt, diese besondere Auszeichnung zu vergeben.
6. Juli 2025/von WEI

Präsentation der Forderkurse der Klassen 5 und 6 am Nepo

Zum Abschluss des Schuljahres präsentierten am letzten Montag und Dienstag die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ihre spannenden Projekte aus den Forderkursen, an denen sie im Verlauf des Schuljahres gearbeitet hatten.
3. Juli 2025/von HIL

Schritt für Schritt zum Zucchini-Glück: 5. Klässler züchten und vermarkten Zucchini-Pflanzen in Eigeninitiative

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Zucchini-Projektes der Klassen 5 am Gymnasium Nepomucenum im Jahr 2023 und 2024 kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spenden zusammen.
3. Juli 2025/von HIL

MINT: Klasse 8b erkundet den Weltraum – in Farbe

Die Klasse 8b durfte kürzlich ein echtes 2-m-Forschungsteleskop in Australien steuern. Dabei erstellten die Schülerinnen und Schüler selbst Farbaufnahmen verschiedener Deep-Sky-Objekte und entdeckten so die faszinierende Welt ferner Galaxien und Nebel.
11. Juni 2025/von WEI

MINT: Problem des Monats Juni / Juli 2025

Problem des Monats Juni / Juli 2025
1. Juni 2025/von WEI

MINT: Besondere Lernleistung in Physik

Im Rahmen seiner Besonderen Lernleistung im Abitur setzte Gustav Hisker (Q2) ein Projekt zur Fernsteuerung der Kuppel unserer Schulsternwarte um. Gustav entwickelte einen INDI-Treiber, der die Kommunikation zwischen Astronomie-Software und Kuppel-Hardware ermöglicht, und baute ein Modell, um das Funktionieren seiner Lösung zu demonstrieren.
27. Mai 2025/von WEI

MINT: Känguru 2025 – Preisverleihung

Im März hatten 216 Nepo-Schülerinnen und -Schüler aller Jahrgangsstufen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilgenommen, bei dem sich diesmal in Deutschland etwa 880.000 Mathefans mit den gestellten Problemen auseinandersetzten. Als nun die Urkunden und Preise eintrafen, freuten sich diejenigen 16 NepomucenerInnen ganz besonders, die mit Hauptpreisen ausgezeichnet wurden.
23. Mai 2025/von WEI

MINT: Nepomucener bei der 3. Kopfrechen-Meisterschaft im Münsterland

Silas Emmerich und Helene Weiermann (5b) sowie Lukas Göckener (7b) hatten sich für die 3. Kopfrechen-Meisterschaft im Münsterland qualifiziert. Bei dieser Ausscheidung für die Deutschen Meisterschaften lösten alle Teilnehmer, darunter als Stargast der mehrfache Kopfrechen-Weltmeister Dr. Dr. Gerd Mittring, die gleichen Aufgaben im Kampf um möglichst viele Punkte.
22. Mai 2025/von WEI

MINT: Problem des Monats April / Mai 2025

Problem des Monats April / Mai 2025
1. April 2025/von WEI

Vernetzung von Menschen und Konzepten für die MINT-Bildung

Systematische MINT-Förderung setzt eine Abstimmung der betreffenden Fächer untereinander voraus. Ebenso sind die Übergänge an den Schnittstellen Grundschule/Gymnasium sowie Gymnasium/Hochschule relevant. So versuchen wir z.B. mit unseren „Nachmittagen für Naturwissenschaften“, schon zukünftige FünftklässlerInnen für den MINT-Bereich zu begeistern.

Mit dem Übertritt ans Nepomucenum gibt es in der Erprobungsstufe ein breitgefächertes Förder- und Forderangebot im Bereich MINT:

  • in der Lernzeit Mathematik können alle SchülerInnen Unterrichtsinhalte individuell differenziert üben oder vertiefen und zusätzlich in der Förder- bzw. Forderstunde je nach Leistungsfähigkeit Grundlagen wiederholen oder das Lösen kniffliger Probleme lernen,
  • in einem mehrtägigen Workshop werden alle SchülerInnen in informatische Grundlagen eingeführt und können die neu erworbenen Fertigkeiten dann in allen Fächern durch den Erwerb eines Computerführerscheins praktisch anwenden,
  • in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag (u.a. Mathe-AG, Roboter-AG, Astronomie-AG, Bio-AG, Chemie-AG) gibt es außerdem die Möglichkeit, gemeinsam, d.h. auch jahrgangsstufenübergreifend, interessante Projekte zu bearbeiten und
  • sich auch auf verschiedene außerschulische Wettbewerbe vorzubereiten.

In der Mittelstufe werden die Lernzeiten in Mathematik weitergeführt und bis einschließlich Jgst. 7 die MINT-Arbeitsgemeinschaften angeboten. Ferner findet eine Differenzierung statt, indem etwa die Möglichkeit besteht,

  • einen der vier Wochenstunden umfassenden Kurse in Naturwissenschaften oder in Informatik zu belegen und sich dort in verschiedenen Projekten vertieft mit Fragestellungen aus diesen Gebieten auseinanderzusetzen,
  • in verschiedenen LemaS-Kursen u.a. fortgeschrittene mathematische Konzepte oder das Programmieren in Python zu erlernen,
  • sich parallel zum Unterricht auf die Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb vorzubereiten,
  • viele in der Schule behandelte Themenfelder hautnah durch Einbindung lokaler Betriebe zu erfahren (in Chemie etwa das örtliche Wasserwerk).

Schließlich können unsere SchülerInnen in der Oberstufe auf verschiedenen Wegen ihre Fertigkeiten in den MINT-Fächern weiter schärfen, indem sie

  • aus dem Leistungskursangebot in Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie wählen,
  • in Projektkursen Chemie/Biologie und Mathematik/Informatik sehr forschungsnah arbeiten,
  • über die Schule hinausgehende Angebote wahrnehmen, die das Nepomucenum im Zuge der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen aus der Region bereitstellt. Zum Beispiel können SchülerInnen im Rahmen eines mit der Fernuniversität Hagen abgestimmten Konzepts schon während der Schulzeit universitäre Kurse in Mathematik und Informatik belegen oder im Leistungskursbereich Biologie die Infrastruktur der Universität Münster in mehreren Experimentalpraktika nutzen.

Abgerundet werden alle diese Maßnahmen der vernetzten MINT-Förderung durch ein entsprechendes Berufsorientierungskonzept, welches den SchülerInnen die Möglichkeit bietet,

  • ein „duales Berufsorientierungspraktikum“ abzulegen,
  • beim Planspiel „Projekt Zukunft“ eine Woche lang in Unternehmen der Region an authentischen Problemen arbeiten und
  • in Form des an der Schule eingerichteten Beratungsbüros kompetente externe Expertise in Anspruch zu nehmen,
  • einmal jährlich auf der im Hause stattfindeden Berufsmesse CoeMBO mit lokalen Unternehmen in Kontakt zu kommen und
  • in Informatik im Rahmen von Kooperationen mit den lokal verankerten Unternehmen ernstings family und d.velop an mehrtägigen Unterrichtsprojekten teilzunehmen.

Die auf dem Dach installierte schuleigene Sternwarte ist ein schon von weitem sichtbares Zeichen für die MINT-Aktivitäten am Nepomucenum.

Unterstützt wird die unterrichtliche Arbeit ferner durch zahlreiche modern ausgestattete Physik-, Chemie- und Biologieräume mit Sammlungen, die Schülerexperimenten genügend Raum geben. Eine Besonderheit stellt dabei das Schülerlabor dar, in dem komplette Laborarbeitsplätze für unsere SchülerInnen vorhanden sind.

Unsere Schule besitzt neben drei fest eingerichteten auch mehrere „mobilen“ Computerräume (in Form von Laptopwagen) und zusätzlich zahlreiche weitere Computerarbeitsplätze in den Fachräumen, die allesamt untereinander vernetzt sind. Nicht zuletzt steht den SchülerInnen im M@Z, unserem Selbstlernzentrum, eine Bibliothek mit Recherchemöglichkeiten für das Selbststudium zur Verfügung.

Nähere Erläuterungen und aktuelle Informationen finden Sie auf den im Folgenden verlinkten Seiten der MINT-Fächer:

Anmeldung