NEPOMUCENUM AKTUELL

MINT: Montage des Säulenadapters in der Sternwarte
In dieser Woche wurde in der Sternwarte die Säule gegossen, auf der künftig die neue Teleskopmontierung installiert wird. Unter der fachkundigen Aufsicht von Lutz Friedrich und Christian Ambros wurde abschließend die Halterung mit Nivellierplatte einbetoniert.
https://www.nepomucenum.de/wp-content//2010/04/plato_ageometretos.jpg
107
319
WEI
/wp-content/themes/Logo_web_Nepomucenum.png?_t=1645469602
WEI2026-06-01 10:00:172025-08-17 20:29:22MINT: Problem des Monats Juni / Juli 2026
Vapen – Der Versuchung widerstehen!
Sie haben coole Designs, locken mit exotischen und fruchtigen Aromen: E-Zigaretten, auch Vapes genannt. Besonders bei jungen Menschen sind Vapes beliebt, weil sie billiger und vermeintlich gesünder sind als Zigaretten. Fehlanzeige!

Einmal Nepo, immer Nepo – Wiedersehensfreude beim ersten Pensionärstreffen
Über 30 ehemalige und aktive Kolleginnen und Kollegen kamen Anfang Mai zum ersten Pensionärstreffen am Nepomucenum zusammen. Unter ihnen waren Lehrkräfte, die erst kürzlich in den Ruhestand gegangen sind, ebenso wie Pensionäre, die der Schule bereits seit vielen Jahren verbunden bleiben. Besonders bemerkenswert war die Anwesenheit von vier ehemaligen Schulleitern und Stellvertretern, die das Nepomucenum in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben.

MINT: Anmelden für die MINT-EC-Camps ab Juni 2026
Bitte beachten: Am Montag, 01. Juni 2026, um 0:00 Uhr werden auf der MINT-EC-Homepage die Anmeldungen für die MINT-EC-Camps, -Foren und -Akademien im zweiten Halbjahr 2026 freigeschaltet. Interessierte SuS haben ab dann eineinhalb Wochen lang die Möglichkeit, sich dort zu bewerben. Falls noch nicht vorhanden, muss dazu zunächst ein Benutzerkonto auf der MINT-EC-Seite angelegt werden.

Triumph in Marl – Nepo Teams gewinnen DFB-Partnerschulturnier
Mit zwei Teams war das Gymnasium Nepomucenum beim DFB-Partnerschulturnier in Marl zu Gast, das von der dortigen Martin-Luther-King-Schule hervorragend organisiert worden war und mit zwei Siegerpokalen kehrten die 22 Jungs wieder ans Nepo zurück.











