MINT: Klara Meyer beim Management-Camp an der TU Freiberg

Bericht von Klara Meyer (Q1):

Vom 21.04. – 25.04. war ich beim MINT-EC-Management-Camp an der TU Bergakademie Freiberg. Hier ein paar kurze Eindrücke dieser sehr ereignisreichen Woche:

Gleich am ersten Tag wurden wir herzlich von unseren Camp-Betreuern und dem Dekan sowie einigen Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät begrüßt. Direkt danach erhielten wir durch den Dekan auf humorvolle Weise eine Einführung in die BWL. Anschließend ging es für uns auf eine Geocaching-Tour, um den Campus besser kennenzulernen. Abends saßen wir beim Pizza-Essen mit Vertretern der Studentenorganisationen zusammen.

Der zweite Tag startete mit der Besichtigung des Lehrbergwerks „Reiche Zeche“, in dem wir Einblicke in aktuelle Forschung erhielten. Nach dem Mittagessen in der neuen Mensa besuchten uns Vertreter der Gründungsinitiative „Saxeed“, wir erhielten eine Einführung in das noch uneröffnete Behavioral Research Lab und spielten das „Tower-Spiel“, bei dem man Prinzipien des Risiko- und Investitionsmanagements verstehen lernen kann.

Auch am dritten Tag hatten wir spannende Vorträge, z.B. wie man eigentlich Professor wird, oder inwiefern man technische Systeme ethisch einsetzen kann. Den Nachmittag verbrachten wir dann mit einem Einblick in die Forschung des Tiefseebergbaus (Deep Sea Sampling) und einem Besuch in der CAVE (Cave Automatic Virtual Environment). Zum Abschluss unseres Programms bekamen wir mithilfe des Planspiels „Circular Economy“ die Möglichkeit, unsere neu erworbenen Kenntnisse in einen Business Plan für ein nachhaltiges Unternehmen einzubringen.

Nachdem wir schließlich am Donnerstagmorgen noch am Campus-Tag der TU Freiberg teilgenommen hatten, hieß es dann auch schon Abschied nehmen von den vielen neu gewonnenen Freundschaften.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Mint-EC-Camp einerseits inhaltlich sehr abwechslungsreich und interessant war, aber auf der anderen Seite auch genug Freiräume zum Diskutieren mit den anderen Camp-Teilnehmern ließ. Ich kann nur jedem empfehlen, die Chance zu nutzen an einem solchen Camp teilzunehmen, um neue Städte, neue Unis und neue Menschen zu treffen!

Übrigens: Wenn sich einer von euch jetzt auch für ein Management-Camp interessiert: in den kommenden Sommerferien führt die TU erneut eines durch.