Konstantin Weiermann (6a) ist der Sieger des Vorlesewettbewerbs 2023

In adventlicher Atmosphäre trafen sich am Dienstag die Klassensieger der sechsten Klassen im weihnachtlich dekorierten M@Z zum Vorlesewettbewerb unter der Leitung von Frau Stock.

Jeweils zwei Klassensieger pro Klasse hatten sich zuvor in den Klassenentscheiden durchgesetzt. So traten Konstantin Weiermann und Rosa Scharfscheer für die Klasse 6a, Rike Heitz und Valentin Helmich für die 6b und Lutz Roling und Henri Witte für die 6c an. Mit viel Engagement und Lesefreude stellten alle sechs Leser:innen ihr Vorlesetalent unter Beweis, so dass die Jury – bestehend aus Carla Willenbring (10c), Jakob Nordalm (Q1), Arne Neiteler (Q1), Frau Schürhoff (M@Z) und Frau Steens (Fachschaft Deutsch) – es nicht leicht hatte, eine Entscheidung zu fällen.

Besonders eindrucksvoll gelang jedoch es Konstantin Weiermann, dem Protagonisten seines Buches „Spion auf Probe“ (Stuart Gibbs) eine lebendige Stimme zu verleihen. Auch den Ausschnitt aus dem Fremdtext „Young Guardians“ von Andreas Schlüter las er überzeugend vor, so dass Konstantin sich schließlich gegen seine Mitschüler:innen als Schulsieger durchsetzte.

Für ihren Mut und ihr Können erhielten alle sechs Schüler:innen Buchpreise, die auch in diesem Jahr von der Buchhandlung Heuermann zusammengestellt und vom Förderverein des Nepomucenums finanziert wurden. Dafür danken wir ganz herzlich! Auch der Fremdtext geht als Spende des Fördervereins an das M@Z und kann jetzt von allen interessierten LeserInnen dort ausgeliehen werden.

Unser Schulsieger Konstantin wird in der nächsten Runde gegen andere Schulsieger in Coesfeld antreten, dafür drücken wir ihm natürlich fest die Daumen!