Wie jeder Fachunterricht, so ist auch der Französischunterricht zunächst durch seinen Fachbezug geprägt; er ist aber – im Sinne einer vertieften Allgemeinbildung – durch die Zusammenarbeit mit anderen Fächern zu ergänzen.
Diese berücksichtigt die Ganzheitlichkeit des lernenden Individuums und führt die Schülerinnen und Schüler näher an die Komplexität von Wirklichkeit heran, indem sie bereits in der Schule Probleme aufzeigt, die sich innerhalb einzelner wissenschaftlicher Disziplinen nicht mehr lösen lassen; sie ermöglicht die Übertragbarkeit von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zwischen verschiedenen Fächern, fördert die Reflexionen der Vorteile und Grenzen der fachlichen Spezialisierung auf der Ebene von Methoden und Modellen und lässt die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Menschen die von unterschiedlichen wissenschaftlichen Positionen, fachlichen Interessen, Lernvoraussetzungen und Wertvorstellungen geprägt sind, sich gemeinsam einer bestimmten Aufgabe stellen.
Die Zusammenarbeit kann sich in übergreifenden Projektveranstaltungen in Form von Projekttagen, Studienfahrten und bei der Anfertigung von Facharbeiten konkretisieren.
(Quelle: Richtlinien und Lehrpläne, S. 12)