Lehrende

Lehrerinnen und Lehrer

Guten Tag!

Wir sind begeisterte Lehrerinnen und Lehrer am Nepomucenum. Wir freuen uns über den Kontakt mit neugierigen jungen Menschen, eure/ Ihre Nachrichten und gute Zusammenarbeit.  Für ein persönliches Gespräch stehen wir gern nach Absprache zur Verfügung.  Telefon Sekretariat: 02541-966010

Eine Email erreicht uns über den Klick aufs Bild oder vorname.nachname@nepomucenum.de.

Für die interne Kommunikation nutzt/ nutzen Sie bitte IServ.

Marco Aufenanger (AUF)

Marco Aufenanger (AUF)

Oberstufenkoordinator, Stundenplan, WebUntis, Lehrer für Mathematik, Sport und Informatik

Mein Ziel? Mathe und Info praxisnah vermitteln und menschenfreundlich anwenden. Technik soll unsere Arbeit erleichtern.

Niels Baumert (BAU)

Niels Baumert (BAU)

Verantwortlicher Studien-und Berufsorientierung und Streitschlichtung/Pat/-inn/en, Lehrer für Mathematik und Sport

Meine Erfahrungen, die ich auch auf vielen Reisen sammle und hier weitergebe zeigen: Wir müssen und können Wege finden, miteinander auszukommen, ob global oder vor Ort.

Olaf Bösing (BOS)

Olaf Bösing (BOS)

Lehrer für Praktische Philosophie, Latein, Katholische Religion

Sich selbst eine qualifizierte Meinung bilden zu können aufgrund von gekonnter Textarbeit - durchaus verbunden mit Humor - darauf liegt in meinen Kursen das Hauptaugenmerk. Dazu ein heiteres Wort des Diogenes von Sinope: "..., denn wer der bloß Masse gefällt, ist eher Eunuch als Philosoph."

Jens Brumma (BRU)

Jens Brumma (BRU)

Beauftragter IT, Lehrer für Informatik und Mathematik

Mathematik ist eine Sprache, die unser Denken logisch nachvollziehbar macht. Zu dieser Entdeckung emutige ich von Anfang an.

Angela Bülo (BUL)

Angela Bülo (BUL)

Schulleiterin, Lehrerin für Physik und Mathematik

Klare Logik und menschliche Verbundenheit sind für mich zwei zentrale Leitlinien eines verantwortungsbewussten Leitungshandelns. Beides ermöglicht uns am Nepo die Gestaltung eines gemeinsamen, produktiven und erfüllenden Schullebens im Unterricht und weit darüber hinaus.

Robert Burrichter (BUR)

Robert Burrichter (BUR)

SV-lehrer, Verantwortung Förder-/Forderkonzepte, Lehrer für Englisch und Geschichte

Unfassbar spannend ist es, unere Schüler/-innen in der 5. und 6. Klasse beim Neuentdecken von Wissen, Lernen und der eigenen Persönlichkeit begleiten zu dürfen. Dabei entwickeln wir alle unsere Arbeit ständig weiter.

Martin Buss (BUS)

Martin Buss (BUS)

Pädagogische Assistenz Obertufe, Jahrgangsstufenleitung, Verantwortlicher Sporthelfer/-innen, Lehrer für Englisch, Sport

Ob Bewegungsprogramme oder Pausensport mit Sporthelferausbildung- ich bleibe dran, damit wir zu Recht eine bewegte und gesunde Schule genannt werden!

Dirk Calow (CAL)

Dirk Calow (CAL)

Beauftragter Strahlenschutz, Lehrer für Mathematik und Physik

Experimentieren, sich die Neugier erhalten und nicht alles schon für vorgegeben hinnehmen - diese Haltung eines Naturwissenschaftlers versuche ich lebendig zu vermitteln.

Cäcilia Cesar (CES)

Cäcilia Cesar (CES)

Verantwortliche Frankreich-Austausch, Lehrerin für Französisch und Deutsch

Bonjour! Die Freude am Sprechen steht für mich ganz im Vordergrund. Sich einfach trauen, sprechen - et voilà - es funktioniert!

Christiane Dobbelhoff (DOB)

Christiane Dobbelhoff (DOB)

Lehrerin für Deutsch und katholische Religion (Referendariat)

Vertrauen sollte man nicht nur in andere, sondern auch in sich selbst.
Ich möchte Schülerinnen und Schüler begleiten und unterstützen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und selbstbewusst ihren (Lern-)weg zu gehen.

Alexandra Diekhof (DIE)

Alexandra Diekhof (DIE)

Lehrerin für Englisch und Kunst (Referendariat)

"Begeistern und Kreativität ermöglichen" beschreibt vielleicht am besten, wie ich in der Schule arbeiten möchte. Mein Anliegen ist es, die Lebendigkeit der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und zu erhalten und täglich dem Lernen mit Freude zu begegnen.

Karin Dünschede (DNS)

Karin Dünschede (DNS)

Jahrgangsstufenleitung, Lehrerin für Biologie und Erdkunde

Immer wieder bin ich begeistert davon, wie vielseitig Biologie und Erdkunde sind und wie wertvoll sie zum Verstehen unseres Lebens sind. Das möchte ich weitergeben!

Jens Dütting (DUT)

Jens Dütting (DUT)

Verantwortlicher BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und SOR, Gefahrstoffbeauftragter, Lehrer für Biologie und Chemie

Als Naturwissenschaftler sehe ich, wie dringend wir uns in um unsere Umwelt kümmern müssen. Fair trade und umweltbewusstes Handeln sind da ein Anfang.

Annelene Fichtner (FIT)

Annelene Fichtner (FIT)

Lehrerin für Geschichte und Deutsch (Referendariat)

Geschichte zu erforschen heißt, sich seiner Verantwortung bewusst zu werden.

Christin Frie (FRC)

Christin Frie (FRC)

Stv. ansprechpartnerin für Gleichstellung, Lehrerin für Englisch und Katholische Religion

Glaube ist dann lebendig, wenn er im Alltag als verbindende Menschlichkeit spürbar ist. Diese Verbindung möchte ich erfahrbar machen.

Anne Gievert-Pieper

Anne Gievert-Pieper

Beauftrage Gesellschaftswissenschaften, Lehrerin für Deutsch, Katholische Religion, Pädagogik, Wirtschaft/Politik

Wir müssen lernen, die Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen - aus wissenschaftlichen, religiösen und individuell menschlichen.

Oliver Glaser (GLS)

Oliver Glaser (GLS)

Mittelstufenkoordinator, DFB, Lehrer für Englisch und Sport

Potenziale wollen entdeckt und entwickelt werden - das gilt für Fußballtalente und für den pädagogischen Alltag. Das Leben sportlich sehen heißt aus allem das Beste zu machen.

Bianca Grzanowski

Bianca Grzanowski

Beauftragte Homepage, Lehrerin für Kunst und Darstellen und Gestalten

Kreativität kann man lernen - man muss nur die richtigen Fragen stellen und sich alles trauen, was dann nach Umsetzung ruft.

Nina Hamacher (HAM)

Nina Hamacher (HAM)

Lehrerin für Englisch, Literatur und Pädagogik

Es gibt viel zu entdecken, probiere dich aus! Dieses Credo verfolge ich auch selbst und begeistere mich neben Englisch und Pädagogik auch für Musik und Yoga.

Fabian Hardenberg (HAR)

Fabian Hardenberg (HAR)

Verantwortlicher für Studien- und Berufsorientierung und Webuntis, Lehrerrat, Lehrer für Erdkunde und Chemie

Berufliche Perspektiven entwickeln sich über Jahre - ich helfe, diesen spannenden und wichtigen Prozess sinnvoll zu gestalten.

Andreas Hemsen (HEM)

Andreas Hemsen (HEM)

Verantwortlich für Vertretungsplan und Webuntis, Lehrer für Chemie und Sport

Trau dir was zu! Analyse, Training, Selbstvertrauen - diese Mischung führt zum Erfolg - ob in der Mountainbike-AG oder auf anderen Gebieten.

Marie Heusinger von Waldegge (HEU)

Marie Heusinger von Waldegge (HEU)

Verantwortliche für Spanisch-Fahrt und Social Media, Lehrerin für Spanisch und Deutsch

Zusammenhalt und eine positive Kommunikation sind mir wichtig - deshalb helfe ich in der Klassengemeinschaft gerne mit, diese zu entwickeln.

Lukas Hilkenbach (HIL)

Lukas Hilkenbach (HIL)

Marketing, Lehrer für Englisch und Geschichte,

Hinterfragen und Gedanken in Handlungen sichtbar machen - das versuchen wir in Unterrichtsprojekten und unserer Schulmarketinggruppe täglich sinnstiftend umzusetzen.

Ralf Hötker (HTK)

Ralf Hötker (HTK)

Beratungslehrer, Beauftragter Sicherheit, Lehrer für Deutsch und Katholische Religion

Vertrauen ins Leben und in die Mitmenschen ist wohl die Basis des Lernens und Lebens an der Schule - ich helfe, wenn es mal nicht so glatt geht.

Thomas Horneber (HOR)

Thomas Horneber (HOR)

Lehrer für Kunst, Darstellen und Gestalten und Literatur

Künstlerisches Denken ist ein Anstoß, Probleme neu anzugehen und Lösungen zu finden, die unkonventionell aber wirksam sind. Kunst macht menschlich und technisch innovativ!

Melanie Jankord-Gauselmann (JAG)

Melanie Jankord-Gauselmann (JAG)

Lehrerin für Mathematik und Chemie

Jeder Tag ist Praxistest für meine Schüler/-innen und mich: Was haben Mathe und Chemie mit unserem Leben zu tun, und wie können wir das Gelernte tatsächlich anwenden?

Tina Klinge (KLG)

Tina Klinge (KLG)

SV-Lehrerin, Lehrerin für Deutsch und Biologie

Mitbestimmung, Individualität und eine positive Fehlerkultur sind mir wichtig. Schule ist und kann mehr, als Fachinhalte zu vermitteln.

Hermann Koop (KOO)

Hermann Koop (KOO)

Lehrer für Musik und Latein

Musik und Latein haben zwei Gemeinsamkeiten: Schönheit und Logik.Wer verstanden hat, dass dies sich gegenseitig nicht ausschließt, kann also doppeltes Vergnügen haben - beim Genießen und beim Denken.

Tatjana Korte (KOR)

Tatjana Korte (KOR)

Lehrerin für Chemie und Biologie (Referendariat)

"MINT ist toll!" Ich wünsche mir, dass ich als leidenschaftliche Naturwissenschaftlerin dazu beitragen kann, dass Schülerinnen und Schüler zu diesem Schluss kommen - und etwas daraus machen.

Dagmar Kowalski-Brummert (KOW)

Dagmar Kowalski-Brummert (KOW)

ABBA-Team, Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit, Lehrerin für Deutsch und Spanisch

Ganz einfach gesagt: Jede/r soll sich hier bestmöglich entfalten und entwickeln können - das ist unser Kerngeschäft, und darum unterstützen wir uns gegenseitig, ob Lernende oder Lehrende.

Stefan Kreutzfeldt (KRF)

Stefan Kreutzfeldt (KRF)

Lehrer für Mathematik und Physik

Physik ist überall! Wenn wir verstehen, warum Dinge wie funktionieren, können wir sie besser nutzen und gute Ideen entwickeln - von der Heizung bis zum Möbelbau.

Enid Leppmann (LEP)

Enid Leppmann (LEP)

Verantwortliche für Frankreich-Austausch und DELF, Lehrerin für Geschichte und Französisch

Europa ist wichtiger denn je - und die Verbundenheit zu Frankreich wollen wir mit dem lebendigen Spracherwerb und dem Schüleraustausch stärken.

Anna-Maria Leuders (LEU)

Anna-Maria Leuders (LEU)

Lehrerin für Sport und Deutsch (Referendariat)

Bewegen, sich entwickeln und Lernen gehen Hand in Hand - als Sportlerin durfte ich das schon oft feststellen. Ich ermutige gerne dazu, mit Spaß an der Bewegung durchs Leben zu gehen - der Wunsch dann noch mehr erreichen zu wollen kommt dannn oft von selbst.

Ursula Metelmann (MET)

Ursula Metelmann (MET)

Lehrerin für Erziehungswissenschaft, Deutsch und Evangelische Religionslehre

Welchen Beitrag kann ich für die Gesellschaft und für den einzelnen jungen Menschen auf seinem Lebensweg leisten? Erziehung zu Mündigkeit auf der Grundlage von Bildung, Partizipation und Wertschätzung!

Daniela Meyer (MEY)

Daniela Meyer (MEY)

Beauftragte Gesundheitserziehung, Ansprechpartnerin Gleichstellung, Schulsanitätsdienst, Beratungslehrerin, Lehrerin für Deutsch und Katholische Religion

Wir sollten unsere körperliche und seelische Gesundheit im Blick haben, sowohl vorbeugend als auch dann, wenn wir oder andere Hilfe brauchen. Achten wir also freundlich auf uns selbst und auf die anderen!

Philipp Mussinghoff (MSH)

Philipp Mussinghoff (MSH)

Beauftragter 400-j. Schuljubiläum und Medien- und Arbeitszentrum M@Z, Lehrer für Deutsch, Katholische Religion und Praktische Philosophie

Lesen macht Spaß und ist nicht nur Informationserwerb, sondern trainiert unser Gehirn und eröffnet vielfältige Lernwege. Das M@Z und unser Leseprogramm sind daher Herzensangelegenheiten.

Mechthild Namyslo (NAM)

Mechthild Namyslo (NAM)

Koordinatorin Ganztag, Lehrerin für Englisch und Katholische Religion

Mein Thema ist das Lernen und Leben im Ganztag, den wir ständig weiterentwickeln. Eine nicht einfache, aber lohnende Arbeit!

Nicole Piela (PIE)

Nicole Piela (PIE)

Lehrerin für Erdkunde und Mathematik (Referendariat)

Problemen wie dem Klimawandel werden wir nur begegnen können, wenn wir gelernt haben, Fakten richtig zu interpretieren.

Katharine Plümer-Krabbe (PÜK)

Katharine Plümer-Krabbe (PÜK)

Lehrerin für Sport und Englisch

Schule bedeutet für mich gemeinsam mit- und voneinander lernen. Das immer wieder zu erleben, empfinde ich als eine große Bereicherung.

Harald Pohlschmidt (POL)

Harald Pohlschmidt (POL)

Beauftragter Digitalisierung, Lehrerrat, Lehrer für Mathematik und Geschichte

Das Wichtigste ist, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und Inspirationen mitzunehmen. Interessante Dinge, Geschehnisse und Zeitdokumente begeistern mich ebenso wie Begegnungen mit aktiven Mitmenschen.

Petra Pokrajac-Dersuniyeli (POD)

Petra Pokrajac-Dersuniyeli (POD)

Lehrerin für Englisch und Spanisch (Referendariat)

Mit dem Sprachenlernen kann man nicht früh genug beginnen. Es gibt so viel zu entdecken!

Océane Potthoff (PTH)

Océane Potthoff (PTH)

Lehrerin für Farnzösisch und Sport

Es geht nicht darum der/die Beste zu sein. Es geht darum, besser zu sein als gestern. Sowohl im Sportunterricht, als auch im Französischunterricht, möchte ich die Schüler*innen dazu motivieren Neues auszuprobieren und immer das Beste aus sich herauszuholen.

Reinhard Puder (PUD)

Reinhard Puder (PUD)

Lehrer für Mathematik und Erdkunde

Im Fach Erdkunde möchte ich gemeinsam mit den Schüler/-innen unbekannte Lebensräume erkunden und sie ermutigen, sich für den Erhalt der Lebensräume einzusetzen.

Cornelia Reiker (REK)

Cornelia Reiker (REK)

Lehrerin für Biologie und Chemie

Das Nepo, ein grauer Betonklotz? Keinesfalls! Ich setze mich dafür ein, dass es auf unserem Schulgelände viel Lebendiges zu entdecken und erforschen gibt, ob als Kaninchenpflegedienst, im Unterricht oder auch in der Bio-AG. Das Nepo bietet dafür viele Möglichkeiten.

Markus Reineke (REI)

Markus Reineke (REI)

Lehrer für Mathematik und Spanisch

Was die Präzision und die Vollkommenheit für die Mathematik sind, sind die Vielfältigkeit des Ausdrucks und die Zwischenmenschlichkeit für die Sprache. Dies zu vermitteln ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich jeden Tag aufs Neue.

Sabine Riemer (RIR)

Sabine Riemer (RIR)

Lehrerin für Deutsch und Geschichte

Oft geht es darum, in all die spannenden Lerninhalte und den vielschichtigen Lernalltag Struktur zu bringen, damit das Lernen und Zusammenleben gelingt und Spaß macht. Dabei unterstütze ich gerne!

Lars Rinke (RIN)

Lars Rinke (RIN)

Stellvertretender Schulleiter, Lehrer für Sport und Sozialwissenschaft

Das Nepo gemeinschaftlich weiterentwickeln! Alle Beteiligten verantwortlich einbinden, zielorientierte Teams bilden, gute Arbeitsprozesse initiieren, messbare Ergebnisse erzielen - darauf setze ich in meiner Schulleitungsarbeit und im Unterricht.

Martin Schäfer (SAR)

Martin Schäfer (SAR)

Ausbildungsbeauftragter, Lehrer für Griechisch und Latein

Brücken bauen mit Latein, zu einem besseren Sprachverständnis, zu einem tieferen Weltverständnis.
Im Abba-Team die jungen Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg in diesen schönen Beruf begleiten.
Schwer zu entscheiden, was mir mehr Freude macht!

Volker Schmidt (SDT)

Volker Schmidt (SDT)

Verantwortlicher für Vertretungsplan und Webuntis, Lehrer für Sozialwissenschaften und Sport

Ich möchte dazu ermutigen, sowohl im Sport als auch in der Gesellschaft aktiv zu sein und zu bleiben. Nur so können wir fit sein für unsere Zukunft!

Anita Schürmann (SCR)

Anita Schürmann (SCR)

Lehrerin für Pädagogik, Deutsch und Literatur

Es ist spannend, kreative Prozesse anzuregen und dann tolle Ergebnisse zu bekommen: Theaterstücke, Texte... Jedes Mal ist es anders!

Sibylle Schütz (STZ)

Sibylle Schütz (STZ)

Lehrerin für Russisch, Englisch und Latein

Vokabular und Grammatik bilden nur einen Teil der Sprache - der andere ist es, sich dem Gegenüber zuzuwenden und verstehen zu wollen - friendly understanding. Austausch bedeutet Zusammenleben!

Kristina Sicking (SIC)

Kristina Sicking (SIC)

Lehrerin für Englisch und Sozialwissenschaften

Ich möchte die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, in ihrer Persönlichkeit zu wachsen und reicher zu werden an Wissen und wertvollen Verhaltensweisen. (Getreu dem Zitat von Galileo Galilei: "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.")

Katharina Siedenstein (SDS)

Katharina Siedenstein (SDS)

Lehrerin für Englisch und Sozialwissenschaften

Unseren Schülerinnen und Schülern möchte ich helfen, Neugier zu entwickeln und mit Ausdauer dranzubleiben. Gerade in Politik thematisieren wir oft, dass echte Veränderung Durchhaltevermögen braucht - das bekommt man durch Motivation.

Markus Spier (SPI)

Markus Spier (SPI)

Jahrgangsstufenleitung Oberstufe, Lehrerrat, Lehrer für Englisch, Evangelische Religion und Geschichte

Verstehen was den anderen umtreibt - das das ist mit Zuhören, Aufmerksamkeit und Geduld möglich. Gerade in Religion und Geschichte wollen wir herausfinden, warum Menschen wie miteinander umgehen.

Jan Stauvermann (STV)

Jan Stauvermann (STV)

Beauftragter Arbeitsgemeinschaften Ganztag, Lehrerrat, Lehrer für Mathematik und Biologie

Das Leben in die Schule holen: Gerade im AG-Bereich ist uns da schon viel gelungen, und weiterhin arbeite ich aktiv an der Kooperation mit tollen Leuten aus Kultur, Sport und Vereinen.

Astrid Steens (STE)

Astrid Steens (STE)

Pädagogische Assistenz Mittelstufe, Lehrerin für Katholische Religion und Deutsch

Mein besonderes Anliegen ist es, zu einem Lern-und Arbeitsklima voller Freude und gegenseitiger Wertschätzung beizutragen. Dazu zählen für mich unsere vereinbarten Werte genauso wie ein humorvoller und vertrauensvoller Umgang.

Verena Stock (STO)

Verena Stock (STO)

Verantwortliche für Englandfahrt und Vorlesewettbewerb, Lehrerin für Englisch und Deutsch

Vor allem als Klassenlehrerin in der 5./6. Klasse begleite ich Schülerinnen und Schüler dabei, ihren Weg zu Selbstständigkeit einerseits und Teamfähigkeit andererseits zu finden. Nicht einfach aber schön: Die "Mission Klassenklima"!

Camilla Tendahl (TEN)

Camilla Tendahl (TEN)

Pädagogische Assistenz Erprobungsstufe, Lehrerin für Mathematik und Pädagogik

Mein pädagogisches Zuhause ist die Erprobungsstufe geworden: Eine spannende Phase, in der unfassbar viel an persönlicher Entwicklung passiert. Dafür möchten wir die besten Rahmenbedingungen schaffen.

Katrin Terlaack  (TER)

Katrin Terlaack (TER)

Verantwortliche für Studien- und Berufsorientierung und Webuntis, Lehrerin für Mathematik und Sport

Die Studien- und Berufsorientierung ist mir wichtig, weil ich gerade auch Mädchen zu naturwissenschaftlichen Berufen ermutigen möchte. Mädels, es gibt keinen Grund, es nicht zu tun, ihr habt es drauf!

Michael Weiermann (WEI)

Michael Weiermann (WEI)

Beauftragter MINT, Lehrer für Mathematik, Informatik, Physik

Als begeisterter und von naturwissenschaftlichem Denken überzeugter Mathematiker engagiere ich mich für ein vielfältiges Erleben und Erkunden der MINT-Disziplinen an unserer Schule: sei es z.B. durch ein breites Wettbewerbsangebot, astronomische Projekte, u.v.m.

Elisa Wenker (WEN)

Elisa Wenker (WEN)

Lehrmittelverwaltung, Lehrerin für Spanisch und Sport

Lebendigkeit hat eine körperliche und eine geistige Komponente, und in meinem Unterricht versuche ich beides zu verbinden. Mir liegt viel daran, Freude an Sprache und Bewegung zu vermitteln.

Robin Westhues (WST)

Robin Westhues (WST)

Verantwortlicher für Social Media, Lehrer für Sport und Deutsch

Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern zeigt mir immer wieder, wie innovativ und engagiert viele sind. Offenheit, Wertschätzung und echte Herzlichkeit führen zu gutem Klima und tollen Ergebnissen.

Claudia Wieners (WIE)

Claudia Wieners (WIE)

Lehrerin für Musik und Deutsch

Man muss kein Supertalent sein, um Musik zu machen. Einige im Unterricht erlernte Grundfertigkeiten, Selbstvertrauen und Freude am Musizieren sind ein super Anfang!

Achim Willenbring (WIL)

Achim Willenbring (WIL)

Beauftragter IT Pädagogisches Netz, Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik

Die Digitalisierung ist DAS Thema in der derzeitigen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Deshalb ist die Planung und Umsetzung der digitalen Struktur am Nepomucenum mein besonderes Anliegen. In Sprechstunden gebe ich gerne Hilfen und biete Problemlösungen an.

Christiane Zobel (ZOB)

Christiane Zobel (ZOB)

Ansprechpartnerin LURS, Lehrerin für Deutsch, Chemie und Physik

Potenziale erkennen und nutzen, Probleme einkreisen und minimieren - so könnte man mein Vorgehen beschreiben - sowohl in der Rechtschreibförderung als auch in meinen naturwissenschaftlichen Fächern. Diese Strategie möchte ich gerne weitergeben!

Anmeldung