Beiträge

MINT: Ernsting’s family im Informatik LK

/
Ernsting's family, die verkaufen doch Klamotten? Was hat denn das mit Informatik zu tun? Eine ganze Menge! Das erfuhren am Freitag die Schüler*innen des Informatik-LKs am Nepomucenum im Rahmen der seit zwei Jahren erfolgreich betriebenen Kooperation zwischen Ernsting's family und dem Nepomucenum aus erster Hand.
Foto: mwa

Projekt Zukunft begeistert Schüler der Q1

Das „Projekt Zukunft“ wird bereits seit 2006 vom Nepomucenum durchgeführt und findet seit nunmehr fünf Jahren in Kooperation mit der Volkshochschule als Organisator statt. Im Planspiel arbeiteten die Schüler eine Woche lang in mehreren großen Unternehmen und Behörden und hatten so die Gelegenheit, diese aus einem anderen Blickwinkel zu erleben.

Kooperation zwischen Ernsting’s Family und dem Nepomucenum unterzeichnet

Die Kooperation findet in Zusammenarbeit mit der Industrie und Handelskammer statt. Hierbei steht diese unter dem Dach des Projektes "Partnerschaft Schule-Betrieb". Hauptziel hierbei ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen.

MINT: Ernstings family besucht den Informatik LK

Ernsting’s family im Informatik Leistungskurs? Gab es da modische Beratung für die Nerds? Das war natürlich gar nicht nötig. Ein Handelsunternehmen in der Größe von Ernstings family funktioniert heute nicht mehr ohne Informatik. Das zeigten Stefan Lausemann, Daniel Böggering und Marco Knoebel aus der IT-Abteilung von Ernsting’s family in einem spannenden Vortrag den Schülerinnen und Schülern des Informatik Leistungskurses in der Q1.

MINT: Ernsting’s family im Informatikkurs

Informatik bei Ernsting's family? Ist das nicht ein Klamottenladen? Ja natürlich und in Coesfeld gut bekannt. Aber ein Handelsunternehmen in dieser Größe funktioniert heute nicht mehr ohne Informatik. Dies zeigten Stefan Lausemann und Daniel Böggering aus der IT-Abteilung von Ernsting's family in einem spannenden Vortrag den Schülerinnen und Schülern des Informatik Grundkurses in der Q2.

GIS* nicht nur im Erdkundeunterricht von Bedeutung

GIS(Geographisches Informationssystem) ist ein rechnergestütztes Auskunftssystem für Daten, die einem bestimmten Ort (auch Flächen, Linien, Objekten) zugeordnet werden können. Diese geografischen daten zu verstehen und auszuwerten ist ein komplexer, aber effektiver Vorgang.