MINT: Gustav bei der NRW-Siegerehrung der 2. Runde der IPhO 2024

Gustav Hisker (Q1) nahm vergangenen Herbst am aktuellen Durchgang der Internationalen Physik-Olympiade (IPhO) teil und qualifizierte sich souverän für die 2. Runde, die Mitte November als Klausur durchgeführt wurde (wir berichteten).

Nun waren die Besten dieser 2. Runde aus NRW ins Deutsche Luft- und Raumfahrt-Zentrum (DLR) nach Köln eingeladen – und Gustav gehörte dazu! Deutschlandweit landete Gustav mit seinem Klausurergebnis sogar im oberen Drittel aller knapp 500 Teilnehmer. Dies ist umso beeindruckender, als er die IPhO angesichts seiner zahlreichen anderen Projekte und Wettbewerbsteilnahmen in Informatik „nur zum Spaß nebenbei“ betrieben hatte.

Im DLR konnten die erfolgreichen Jungphysiker zunächst aus einem Workshop-Programm wählen und erhielten eine exklusive Institutsführung im dortigen Forschungszentrum. Der Festakt selbst fand neben einer riesigen Human-Zentrifuge statt, mit der früher Astronauten auf die Schwerelosigkeit bei Raumflügen vorbereitet wurden. Anwesend waren unter anderem die Fachdezernenten der Bezirksregierungen sowie die Fachreferentin der Landesregierung.

Auch vonseiten des Nepomucenums ergeht ein ganz herzlicher Glückwunsch an Gustav zu dieser wieder einmal tollen Leistung!