Literatur

Was wir erreichen wollen und was uns wichtig ist

Literatur ist nicht nur das geschriebene Wort, sondern auch gesprochener und dargestellter Text. Im Literaturunterricht gehen wir produktiv und kreativ mit diesen Möglichkeiten um, und immer wieder entstehen Theaterstücke, Filme oder geschriebene Texte, die auch andere begeistern.

Bildungs- und Erziehungsziele des Faches:

Durch die vordergründig projektorientierte Arbeit im Literaturunterricht werden Kreativität, Selbständigkeit und Kooperationsfähigkeit der SchülerInnen in besonderem Maße gefördert. Sie können gemeinsam in Gruppen Ideen entwickeln, diese umsetzen und die Wirkung auf ein Publikum erproben. Die individuelle oder gemeinsame Reflexion von Präsentationen fördert die Kritik- und Reflexionsfähigkeit der SchülerInnen.

In hohem Maße wird außerdem die Empathiefähigkeit und die interkulturelle Verständigung der SchülerInnen geschult, da sie sich in bestimmte Rollen und Situation hineinversetzen müssen und sich somit intensiv u.a. mit kultur-und geschlechterspezifischen Werten auseinandersetzen.

Durch die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln in den verschiedenen Phasen eines Literaturkurses (Einführung neuer Techniken, Erarbeitung eigener Produktideen, Präsentation und Reflexion) werden die SchülerInnen auf ihr späteres Leben in Ausbildung und Beruf vorbereitet. Die Persönlichkeitsentwicklung wird vor allem durch die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und die Möglichkeit der Mitgestaltung von Szenarien gefördert.

Wenngleich vor allem kommunikative, methodische und soziale Kompetenzen im Vordergrund stehen, wird auch die Medienkompetenz, vor allem im Umgang mit der Wirkung verschiedener medial vermittelter Texte, geschult.

Inhalte

Literaturkurse werden in der Q2 bzw. Q1 angeboten und sind als Ganzjahresprojekt angelegt.

Grundsätzlich geht es im Kurs immer um den gestalterischen (und nicht analytischen) Umgang mit Texten, wozu auch medial vermittelte Texte gehören (erweiterter Textbegriff).

Aus den folgenden modularen Inhaltsfeldern kann, je nach Interesse der SchülerInnen und der unterrichtenden Lehrkraft, ein Schwerpunkt für die Arbeit im Kurs gewählt werden:

  • Theater
  • Medien
  • Schreiben

Unabhängig davon, welcher Schwerpunkt gesetzt wird, wird der Kurs immer mit einer Präsentation des erarbeiteten Produktes vor einem Teil der Schulöffentlichkeit, und deren Wirkungsanalyse, abgeschlossen.

Das Curriculum ist hier einzusehen.

Fachschaft

Anita Schürmann (SCR)

Anita Schürmann (SCR)

Lehrerin für Pädagogik, Deutsch und Literatur

Es ist spannend, kreative Prozesse anzuregen und dann tolle Ergebnisse zu bekommen: Theaterstücke, Texte... Jedes Mal ist es anders!

Nina Hamacher (HAM)

Nina Hamacher (HAM)

Beauftrage Sprachen, Jahrgangsstufenleitung, Lehrerin für Englisch, Literatur und Pädagogik

Es gibt viel zu entdecken, probiere dich aus! Dieses Credo verfolge ich auch selbst und begeistere mich neben Englisch und Pädagogik auch für Musik und Yoga.

Anmeldung