MINT: Lutz beim Camp „Handyrohstoffe“ an der RWTH Aachen

(Bericht von Lutz Pfannenschmidt)

Das MINT-EC-Schülercamp „Rohstoffe im Handy“ fand vom 18. bis 21. April in Aachen statt. Das Camp richtete sich an Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Umweltthemen und Nachhaltigkeit. Das Hauptziel des Camps bestand darin, den Teilnehmern ein Verständnis für die Herkunft der Rohstoffe in Handys zu vermitteln und Möglichkeiten des Recyclings zu erkunden.

Der erste Tag begann mit einer Begrüßung im SuperC-Gebäude der RWTH und einer Kennenlernrunde. Anschließend erhielten wir eine Campusführung, bei der wir die verschiedenen Einrichtungen des Campus der RWTH Aachen erkunden konnten. Am Nachmittag stand dann der Abbau von Rohstoffen und deren Bedeutung im Fokus. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, um die anderen Teilnehmer besser kennenzulernen.

Am zweiten Tag erhielten wir zunächst eine thematische Einführung in Form eines Vortrags über die Rolle der Handynutzung in der Rohstoffgewinnung, um uns anschließend intensiv mit der mechanischen Aufbereitung und der Sortierung von Rohstoffen aus defekten Handys zu beschäftigen. Nachmittags erhielten wir Einblicke in das Datenmanagement im Recyclingprozess.

Der dritte Tag des Camps konzentrierte sich auf Besuche in verschiedenen Instituten der RWTH, die sich mit dem Thema Rohstoffe im Handy beschäftigen. Wir erfuhren unter anderem, wie Handys so konstruiert werden, dass Schäden vermieden werden können, und erkundeten chemische und thermische Recyclingverfahren für die Rückgewinnung der Rohstoffe.

Am vierten und letzten Tag erhielten wir schließlich Informationen über Studienmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit und konnten uns untereinander über unsere vielfältigen Erfahrungen aus dem Camp austauschen. Ich kann nur sagen, dass sich der Besuch des Camps für mich sehr gelohnt hat und ich mit vielfältigen neuen Eindrücken nach Hause fuhr.