MINT: Kommt der grüne Komet jemals wieder?

Der vor einem Jahr entdeckte Komet C/2022 E3 erreichte auf seiner Bahn durch unser Sonnensystem Anfang Februar den erdnächsten Punkt und war dabei einer der hellsten Kometen der letzten Zeit: man hätte ihn nachts auf dem Land (bei wenig Umgebungslicht) knapp mit bloßem Auge sehen können.

Leider spielte das Wetter vor Ort zu dieser Zeit nicht mit, so dass wir von der Nepo-Sternwarte aus keine Beobachtung durchführen konnten. Seitdem entfernt sich C/2022 E3 rasch wieder von der Erde und verliert schnell an Helligkeit. Unter Nutzung der Forschungsteleskope des LCO-Netzwerks konnten nun allerdings einige SchülerInnen einen Blick auf dieses schöne Objekt werfen.

Außergewöhnlich an diesem Kometen ist das ausgeprägte grüne Leuchten seiner Koma, d.h. der „Wolke“ um den Kometenkern, die in Sonnennähe dadurch entsteht, dass leicht flüchtige Bestandteile des Kometen verdampfen. Diese Farbe bei C/2022 E3 rührt von Kohlenstoff her, der vom Sonnenlicht energetisch angeregt wird (für Kenner: die entsprechende Spektrallinie der C2-Moleküle liegt bei 518 nm).

Nach Vermessung seiner Bahndaten vermutet man, dass C/2022 E3 das letzte Mal vor etwa 50000 Jahren in der Nähe der Erde gewesen sein dürfte. Es könnte aber sein, dass die gravitativen Wechselwirkungen bei seinem aktuellen Besuch im inneren Sonnensystem dazu führen werden, dass C/2022 E3 das Sonnensystem auf Nimmerwiedersehen verlassen wird.

C/2022 E3 am 25.02.2022 um 01:30 MEZ (RGB-Komposit aus drei Aufnahmen mit einem 1m-Spiegelteleskop in Chile von je 60s Belichtungsdauer)