MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2023

Mittlerweile zum dreizehnten Mal fanden diese Woche am Gymnasium Nepomucenum die „Nachmittage für Naturwissenschaften“ statt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Experimentier-Workshops, in denen Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung den Dingen auf den Grund gehen können. Die zweihundert angereisten Nachwuchsforscher wurden dabei tatkräftig unterstützt von zahlreichen Nepo-Schülerinnen und -Schülern, die als Experten fungierten und Unterricht so einmal aus anderer Perspektive kennenlernten.

Dabei gab es viel zu entdecken: im Informatik-Workshop wurden eifrig Codes analysiert und Verschlüsselungen geknackt, während man im Chemielabor in die Welt der Farbstoffe eintauchen konnte. In der Biologie offenbarten sich beim Blick durch Lupe und Mikroskop die Strukturen kleinster Lebewesen, und auf der anderen Seite der Längenskala waren in der Physik/Astronomie die unvorstellbaren Weiten des Weltalls in der Sternwarte auf dem Dach des Nepomucenums, aber auch mithilfe von Mini-Planetarien im Klassenraum erfahrbar.

Aufgrund der beeindruckenden Resonanz wird es im kommenden Jahr die „Nachmittage für Naturwissenschaften“ sicherlich erneut geben. Als Mitglied des deutschlandweiten Exzellenz-Schulnetzwerks MINT-EC ist es nämlich eines der Ziele am Nepomucenum, für alle Altersstufen und insbesondere an der Schnittstelle Grundschule-Gymnasium ein fundiertes Angebot im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich bereitzustellen.