Aktuelles vom Nepomucenum aus allen Bereichen

Konzertbesuch im KTC

Am Dienstag, den 27. Januar 2026, besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der Jahrgangsstufe Q1 zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Koop ein Konzert im Konzerttheater Coesfeld. Es trat die Staatskapelle Halle unter ihrem Dirigenten Fabrice Bollon auf.

Jahrgangsstufe 7 im Winterwunderland

73 Schülerinnen und Schüler wagten sich bei besten winterlichen Bedingungen auf die Eisfläche am Germania Campus und erkundeten im Anschluss die Innenstadt Münsters.

MINT: Noch einmal Erfolge bei der Regionalrunde der 65. Mathe-Olympiade

Bei der 65. Mathe-Olympiade, die mangels Regionalkoordination seit zwei Jahren nicht mehr im Kreis Coesfeld stattfindet, nahm das Nepomucenum wie schon im Vorjahr als Gast im Kreis Recklinghausen teil. Für den dortigen Regionalentscheid hatten sich neun Schülerinnen und Schüler unserer Schule qualifiziert, von denen vier dabei so erfolgreich abschnitten, dass sie mit Preisen ausgezeichnet wurden, die der VdF freundlicherweise gestiftet hatte.

MINT: Mathematiker von der Uni Münster zu Besuch am Nepo

Wie hat man sich eine Mathematikvorlesung vorzustellen? Was lernt man überhaupt in einem Mathestudium an der Uni? Und warum kann man als MathematikerIn in fast allen Berufsfeldern arbeiten? Auf solche und weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Mathematik-Leistungskurse der Q1 am Nepomucenum und Heriburg nun Antworten aus erster Hand: Prof. Matthias Löwe vom Institut für Mathematische Stochastik sowie die Masterstudentin Maja Nelde beleuchteten in ihrem Vortrag das Mathematikstudium in Münster von zwei Seiten.

MINT: Blick in den Weltraum mit einem Roboterteleskop

Die regionale Bildungsinitiative AiM hatte dem Nepomucenum freundlicherweise ein DWARF-3-Roboterteleskop ausgeliehen, das durch seine einfache Handhabung beeindruckt. Einige (ehemalige) Schüler der Astronomie-AG beobachteten nun über Weihnachten mit diesem Teleskop verschiedene Himmelsobjekte und stellten uns einige ihrer Aufnahmen zur Verfügung.
Hier geht es zu Konstantins Bericht:

,,Eine kleine Weihnachtsmusik“ 2025

Wie bereits im vergangenen Jahr beging die versammelte Schulgemeinde in der Jakobikirche den Abschluss der vorweihnachtlichen Schulzeit mit festlicher Musik und besinnlichen Texten.

Mathilda ist die beste Vorleserin – Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Am heutigen Tag fand im M@Z – als letztes Event vor dem Umzug in die neuen vorübergehenden Räumlichkeiten – der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. In weihnachtlicher Atmosphäre, mit Kerzenlicht und bunt gefüllten Tellern voller Lebkuchen und Zimtsterne, traten die drei Klassensiegerinnen und -sieger an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

MINT: Mehr Drehzahl geht immer – Beyblades auf Rekordtempo

In der Informatik-AG wurde die Zeit vor der Vorbereitung auf den zdi-Roboterwettbewerb genutzt, um eigene Projekte umzusetzen. Beeindruckende Ingenieursleistungen wurden bei der mechanischen Beschleunigung von Beyblades erzielt: Beim Experimentieren mit Antrieben und Getrieben zeigte eine Messung mit dem Oszilloskop Drehzahlen von bis zu 4300 Umdrehungen pro Minute!

„Und sie lebten glücklich und zufrieden…“ – Gesunderhaltung im Fokus der 10er

Stress im Alltag – wer kennt das nicht? Wie kann ich dem begegnen? Nicht jeder bewegt sich im ausreichenden Maße und kann dadurch Stress abbauen. Und wie geht das mit der Entspannung überhaupt - ist diese nur durch Abhängen vor dem Fernseher oder PC möglich? Wie kann ich mich schützen und Verletzungen vermeiden, wenn ich blöd angemacht und angegriffen werde? Wenn da nicht auch noch die vielen Sünden bei der Ernährung wären. Zu viel Fast Food und Zucker, eindeutig zu wenig Obst und Gemüse. In Form von Übungen, die schnell und ohne großen Aufwand in den Alltag integriert werden können, durfte die Jahrgangsstufe 10 einzelne Bausteine der Gesunderhaltung durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten kennenlernen.

MINT: Weihnachtssterngucken auf dem Schulhof

Endlich klarer Himmel. Passend zur letzten Woche vor den Weihnachtsferien gab es gutes Wetter mit einem wunderschönen Sternhimmel. Das wurde sofort genutzt für das schon traditionelle Weihnachssternegucken am Nepomucenum. Das schuleigene Teleskop wurde auf dem Schulhof aufgebaut und auf den Jupiter ausgerichtet. Der stand gut sichtbar in der Nähe des Sternbildes Zwillinge.

MINT: Meine Virtuelle Welt bei der SAMMS

Anfang November nahm Silas Emmerich (6b) an der Schülerakademie Mathematik in Münster (SAMMS) teil. Dort arbeitete er drei Tage lang zusammen mit 50 anderen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Regierungsbezirk an spannenden mathematischen Projekten. Diese wurden am letzten Tag einer breiten Öffentlichkeit aus Presse und Eltern vorgestellt.
Hier geht es zu Silas' Bericht:

MINT: Mit dem Rad auf zur Kläranlage Coesfeld – 8a und 8b auf Achse

Wie wird unser Wasser eigentlich wieder sauber? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage unternahmen die Klassen 8a und 8b zusammen mit Herrn Hemsen im Rahmen des Chemieunterrichts eine spannende Exkursion zur Kläranlage Coesfeld

Geschichtsunterricht im TOR – wo regionale Historie lebendig wird: Gymnasium Nepomucenum und Stadtmuseum bekräftigen Bildungspartnerschaft

Seit vier Jahren arbeiten das Gymnasium Nepomucenum und das Stadtmuseum DAS TOR intensiv zusammen. Jetzt haben beide die 2021 vereinbarte Bildungspartnerschaft aktualisiert und neu aufgesetzt. Im Rahmen des Unterrichts besuchen Schülerinnen und Schüler des Nepomucenums das Stadtmuseum regelmäßig und erarbeiten hier historische Zusammenhänge und kulturelle Fragestellungen zu einer Vielzahl von Themen.

MINT: Nepomucener erfolgreich bei der 4. Kopfrechen-Kreismeisterschaft

Trotz des Pädagogischen Tages am 20.11. nahmen etliche Schülerinnen und Schüler vom Nepomucenum an den mittlerweile vierten Kopfrechen-Kreismeisterschaften teil. Besonders erfolgreich waren dabei Yusuf Kilic und Silas Emmerich (beide 6b), die in ihrer Altersgruppe den dritten bzw. sogar ersten Platz belegten.

MINT: Urkunden für tolle Fotos von der Mondfinsternis

Am Donnerstag besuchte Paul Breitenstein von der regionalen Bildungsinitiative AiM, deren Partner das Nepomucenum ist, die Astronomie-AG der Klassen 5 bis 7. Er überreichte den Schülerinnen und Schülern Urkunden für die Fotos, die sie von der Mondfinsternis am 7. September gemacht hatten. Außerdem brachte er Roboterteleskope mit, die bei einem kommenden Beobachtungsabend dabei helfen sollen, weitere Astrofotos aufzunehmen.

MINT: Anmelden für die MINT-EC-Camps ab Januar 2026

Bitte beachten: Am Montag, 01. Dezember 2025, um 0:00 Uhr werden auf der MINT-EC-Homepage die Anmeldungen für die MINT-EC-Camps, -Foren und -Akademien im ersten Halbjahr 2026 freigeschaltet. Interessierte SuS haben ab dann eineinhalb Wochen lang die Möglichkeit, sich dort zu bewerben. Falls noch nicht vorhanden, muss dazu zunächst ein Benutzerkonto auf der MINT-EC-Seite angelegt werden.

MINT: Das Nepo macht die Nacht durch – Lange Nacht der Mathematik

Wer kennt das nicht: Mathe kann einem so manch schlaflose Nacht bereiten. Aber freiwillig wach bleiben FÜR Mathe?! Bei der diesjährigen Langen Nacht der Mathematik (vom Freitag, den 21.11.25 auf Samstag, den 22.11.25) nahmen vom Nepomucenum der Mathe-Leistungskurs Q1 sowie der Mathematik Forderkurs der Klasse 6 teil.

Nepo international – Neuer Niederlande-Austausch mit Partnerschule in Enschede gestartet

Vom 11. bis zum 13. November brachen 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF des Nepomucenums unter Begleitung von Herrn Spier und Herrn Koop und unter Mitorganisation von Frau Gievert-Pieper mit dem Zug nach Enschede auf und markierten so den Startschuss für den Austausch mit der neuen Partnerschule des Nepomucenums, dem Bonhoeffer College Van der Waalslaan Enschede.

Das Nepo kann auch (L)anders – Nepo-U16 Handballerinnen sind Kreismeisterinnen!

Bei den Kreismeisterschaften der Jahrgänge (2011-2013) in Senden konnte das Nepo-Team durch einen grandiosen 37:16 Erfolg gegen die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck ungefährdeten den Kreismeistertitel einfahren.

MINT: Silas bei der WM und DM im Kopfrechnen

Bei der kürzlich ausgetragenen Kopfrechen-Weltmeisterschaft für Jugendliche war mit Silas Emmerich (6b) auch ein Nepomucener vertreten. Bei diesem Event mit internationalem Flair kämpften die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen um die Punkte. Kurz danach fand dann die Deutsche Meisterschaft statt, an der Silas ebenfalls teilnahm. Hier geht es zu Silas' Bericht:

MINT: Frank Berghoff bringt Experimentierkoffer zur Solarenergie mit

Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie brachte nun Frank Berghoff, ehemaliger Chemie- und Physiklehrer am Nepomucenum, umfangreiches Material für interessante Experimentierstationen rund um die Photovoltaik mit, das uns nun leihweise zur Verfügung stehen wird.

Laufend Gutes tun – Nepo-Sponsorenlauf erzielt Rekordsumme

Laufend Gutes tun - das war das Motto des diesjährigen Sponsorenlaufes am Nepomucenum. Die hochmotivierten Schüler/-innen, die von eifrigen Sponsoren aus dem persönlichen Umfeld unterstützt wurden, erzielten eine Rekordsumme von 20.500 Euro. Und so konnten sich schließlich gleich zwei Organisationen über eine Spende von 10.250 Euro freuen.

Nepo gewinnt die Vorrunde der Kreismeisterschaften – Glaser zurück in der Erfolgsspur?

Mit einem ungefährdeten 6:0 Sieg gegen das Gymnasium Nottuln und einem 1:1 Unentschieden gegen die Mannschaft des St. Pius Gymnasiums aus Coesfeld konnten sich die Nepomucener (Jg. 2012/13) schlussendlich aufgrund der besseren Tordifferenz den Sieg in der Vorrunde der Kreismeisterschaften sichern.

MINT: Ilka erforscht Mikroalgen beim MINT-EC-Camp „Photosynthese“

Im MINT-EC-Camp "Photosynthese" an der Universität Münster erhielt Ilka Grzelak (Q1) zusammen mit 15 weiteren Schülern aus der Region praxisnahe Einblicke in Laborarbeiten an der Mikroalge Chlamydomonas reinhardtii und vertiefte ihr Wissen über Photosynthese durch Gentechnik- und Biochemie-Experimente wie DNA-Isolation, PCR, Chloroplastentransformation und Proteinisolierung. Hier geht es zu Ilkas Bericht: