
MINT: Nepo-Team sehr erfolgreich bei Schulschach-Kreismeisterschaften
Nach vielen Jahren Pause fand im Kreis Coesfeld nun wieder eine Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft statt. Das Nepo-Team mit Henning Wrobel, Konstantin Weiermann, Jakob Buhl und Luan Schürhoff (alle 8c) schnitt dabei sehr gut ab: Zunächst gewann es in seiner Altersklasse kamplos den Kreissieg und erreichte dann in der höheren Altersklasse U18 die Bronzemedaille.

MINT: Bio hautnah – „Operation“ am offenen Herzen
Im Biologieunterricht durfte sich der 5. Jahrgang mit dem Bau und der Funktion des Herzens beschäftigen. Dazu wurden Schweineherzen, die dem menschlichen Herz sehr ähnlich sind, präpariert und ganz genau untersucht. Für die 5er gab es vieles zu entdecken.

MINT: 14. März – Welt-Pi-Tag!
Wie jedes Jahr am 14. März (amerikanisches Datumsformat: 3/14) begehen auch diesmal viele Mathematik-Fans auf der ganzen Welt den Pi-Tag zu Ehren der Zahl, die das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser angibt. Dabei werden um 15 Uhr, 9 Minuten und 26 Sekunden die Gläser klingen und feierlich Pi-Gedichte rezitiert, die Nachkommastellen von Pi aufgesagt und anderes mehr - natürlich darf auch der traditionelle Pi-Kuchen nicht fehlen!

Starker Auftritt beim Milchcup – Nepo-Teams bewähren sich in Gladbeck!
Früh aufstehen, Schläger einpacken und ab ins Ruhrgebiet: Für vier Mannschaften unserer Schule ging es zum großen Tischtennis-Milchcup nach Gladbeck. Trotz der weiten Anreise waren alle hellwach – und das mussten sie auch sein!

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken
Wir trauern um unseren (Mit-)Schüler und Freund Leo Hoogland.
Leo, du wirst uns fehlen. Deine Freundschaft, dein Humor, deine Stärke und deine Herzlichkeit.
Du bleibst.
In unseren Herzen.
In unserer Mitte.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Dein gesamtes Nepo 🧡

Katastrophenschutz zum Anfassen – Nepomucenum kooperiert mit dem Technischen Hilfswerk
Der THW-Ortsverband Coesfeld und das städtische Gymnasium Nepomucenum haben eine Kooperation geschlossen, um jungen Menschen frühzeitig Einblicke in die Aufgaben des Technischen Hilfswerks zu ermöglichen. Künftig werden Inhalte des Katastrophenschutzes praxisnah bereits im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an der Schule vermittelt.
https://www.nepomucenum.de/wp-content//2026/03/Paed._Tag_2026_5-e1772539951852.jpg
720
955
HIL
/wp-content/themes/Logo_web_Nepomucenum.png?_t=1645469602
HIL2026-03-03 13:16:132026-03-03 13:16:13Quo vadis, Nepo? – Ein Rückblick auf den Pädagogischen Tag am 17.02.2026
https://www.nepomucenum.de/wp-content//2010/04/plato_ageometretos.jpg
107
319
WEI
/wp-content/themes/Logo_web_Nepomucenum.png?_t=1645469602
WEI2026-03-02 10:00:252025-08-17 20:25:51MINT: Problem des Monats März 2026
Suit up! – Neue Hoodies für SV, SSD und Sporthelfer
Damit unsere engagierten Schülerinnen und Schüler noch besser erkennbar sind, wurden neue Hoodies für die Schülervertretung (SV), den Schulsanitätsdienst (SSD) und unsere Sporthelfer angeschafft. Die Hoodies stehen für Einsatz, Verantwortung und Teamgeist – Werte, die diese Gruppen täglich in unserer Schulgemeinschaft leben.

MINT: Schwein gehabt beim MINT-EC-Camp „Humanbiologie“
Drei Tage lang konnte Rayan Shaban (10b) nun im MINT-EC-Camp "Humanbiologie mit digitalen Tools" an der Uni Münster ihre medizinischen Kenntnisse erweitern, indem sie das Atmungs- und Kreislaufsystem auf vielfältige Weise untersuchte. Besonderes Highlight für die zwanzig TeilnehmerInnen aus der Region war dabei die Sektion von echten Schweinelungen und -herzen, die eindrucksvolle Einblicke in Anatomie und Funktionsweise dieser Organe ermöglichte.
Hier geht es zu Rayans Bericht:
Hier geht es zu Rayans Bericht:

Alkohol? Kenn dein Limit!
Alkohol gilt als Genussmittel, der Konsum ist - unter Altersbeschränkungen - erlaubt und gesellschaftlich akzeptiert. Dennoch wird diese "Droge des Alltags" oft missbräuchlich konsumiert und deren Wirkung und Risiken unterschätzt.

MINT: Theodor bei der Samms extern in Senden
Vergangene Woche nahm Theodor Schwermann (6b) an der zweitägigen Mathematik-Akademie SAMMS extern teil, die diesmal am St.-Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen stattfand. Im Workshop "Strategiespiele" aus aller Welt analysierte er zusammen mit weiteren Schülerinnen und Schülern aus der Region Zwei-Spieler-Spiele, um Gewinnstrategien zu finden.
Hier geht es zu Theodors Bericht:
Hier geht es zu Theodors Bericht:

Nepomucenum als Erasmus+ Schule akkreditiert
Große Freude am Gymnasium Nepomucenum: Die Schule wurde offiziell als Erasmus+-Schule akkreditiert. Damit erhält sie im Rahmen der aktuellen EU-Programmgeneration einen langfristig gesicherten Zugang zu europäischen Fördermitteln – ein bedeutender Schritt für die weitere Internationalisierung der Schule.

Wie aus dem Leben mit ein Leben für den Führer wird
Die 10.-12. Klässler, die an diesem Morgen der vom Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit organisierten Aufführung des Ensembles „theaterspiel“ im Gymnasium Nepomucenum beiwohnen, kennen sich bereits aus mit den Themen Shoah, Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus und Rassismus. Doch dieses Stück ist etwas Anderes als das, was in ihren Schulbüchern oder Quellen zu lesen war, es ist anders als die Bilder und Dokumentationen, mit Hilfe derer sie sich versuchten ein Bild dieser dunklen Zeit zu machen.

Volleywoodstars holen sich erneut den Turniersieg
Sportlicher Einsatz und gute Stimmung prägten das Neujahrs-Volleyballturnier der Oberstufe, das am 6. Februar 2026 im Anschluss an die Zeugnisvergabe ausgetragen wurde. Sechs Teams traten gegeneinander an und lieferten sich spannende Ballwechsel sowie faire Wettkämpfe.

Popcorn und Nachos statt Spanischvokabeln – Premiere fürs „cine español“
Eine willkommene Abwechslung zum Unterrichtsalltag erlebten die Spanischkurse im Rahmen des „cine español“. Gemeinsam ging es ins benachbarte Kino, um dort den spanischen Animationsfilm „Dalia y el libro rojo“ zu sehen.

MINT: Tolle Erfolge bei den bundesweiten Informatikwettbewerben
Auch in diesem Jahr stellten sich Schülerinnen und Schüler des Nepomucenums den spannenden Herausforderungen des Informatik-Bibers. Mit insgesamt 350 Teilnehmenden aus allen Jahrgangsstufen wurde erneut eine beeindruckende Beteiligung erreicht. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Informatikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler und hat das Ziel, Interesse für die Informatik zu wecken und spielerisch an algorithmisches Denken heranzuführen.

Professionellen Basketball hautnah erleben – Sport-LK bei den Uni Baskets Münster
Der Sport-LK besuchte gemeinsam mit dem Praxissemesterstudenten Herrn Salz ein Spiel der Uni Baskets Münster gegen die EPG Baskets Koblenz.

Spannendes DFB-Partnerschulturnier mit Gästen aus dem ganzen Münsterland – Turniersieg fürs Nepo
Mit zwei Teams trat das Gymnasium Nepomucenum beim DFB-Partnerschulturnier in Coesfeld an und traf auf insgesamt 10 weitere Teams, die mit gutem und vor allem fairen Fußball zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beitrugen.

Tischtennisfieber am Nepomucenum
Am Nepomucenum herrschte in den vergangenen Wochen echtes Tischtennisfieber! Rund 140 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, aufgeteilt in 28 Teams, traten beim diesjährigen Milchcup gegeneinander an. Den Anfang machte das Turnier der Klassen 6 am 28.02., gefolgt vom Turnier der Klassen 5 am 04.03. – Spannung, Jubel und jede Menge schnelle Ballwechsel inklusive.

Großartiger Weinabend mit dem Kollegium in Münster
Am vergangenen Freitag verbrachte unser Kollegium einen rundum gelungenen Abend bei der traditionellem Weinprobe: leckere Weine, köstliche Snacks und vor allem viele nette Gespräche in entspannter Atmosphäre - ein toller Start ins Wochenende.
https://www.nepomucenum.de/wp-content//2010/04/plato_ageometretos.jpg
107
319
WEI
/wp-content/themes/Logo_web_Nepomucenum.png?_t=1645469602
WEI2026-02-02 10:00:412025-08-17 20:24:10MINT: Problem des Monats Februar 2026
Pausenliga der Klassen 6 erfolgreich beendet!
In den vergangenen Wochen fand unsere Pausenliga der 6. Klassen in der Mittagspause statt. Jede Klasse stellte zwei Mannschaften, sodass alle Teams gegeneinander antraten. Gespielt wurden spannende und oft knappe Begegnungen in den Spielen Hühnerball sowie im Kooperationsspiel „Der Boden ist Lava“.

Hereinspaziert! – Rückblick auf das „Haus der offenen Tür“ 2026
Am 10.1.2026 war es wieder soweit. Einmal im Jahr öffnet das Nepo seine Türen und stellt sich vor. Es gibt viel zu sehen und kennenzulernen: Das neue sanierte Schulgebäude mit den neuen Klassenräumen für die zukünftigen 5er, die Naturwissenschafträume mit all ihren Gerätschaften und Experimenten, die Sporthalle, in der man sich austoben kann, AGs, die präsentieren wie der Ganztag am Nepo mit Leben gefüllt wird und natürlich viele, viele neue Fächer, die man aus der Grundschule noch nicht kennt.

Schülerinnen und Schüler reinigen Stolpersteine zum Holocaust-Gedenktag
Anlässlich des Holocaust-Gedenktages reinigten Schüler/-innen des evangelischen Religionskurses der Klasse 10 von Herrn Spier die Stolpersteine des ehemaligen Nepomuceners Fred Hertz und seiner Familie. Mit dieser Aktion erinnerten sie an das Schicksal der Opfer des Nationalsozialismus und setzten ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen.

