MINT: Carla und Gustav Preisträger beim Bundeswettbewerb Mathematik 2023

Der traditionsreiche Bundeswettbewerb Mathematik richtet sich an fähige SchülerInnen der Oberstufe. Natürlich darf man für eine Teilnahme auch jünger sein, jedoch müssen alle Teilnehmer dieselben mathematischen Probleme bearbeiten. Typischerweise stellen sich jedes Jahr deutschlandweit etwa 1500 SchülerInnen den Herausforderungen der ersten Wettbewerbsrunde, von denen etwa ein Drittel einen Preis erringen können.

Vom Nepomucenum waren in diesem Jahr Carla Willenbring (9c) zum ersten Mal sowie Gustav Hisker (EF) zum zweiten Mal dabei. Beide sind oft nicht so recht ausgelastet im „normalen“ Mathematikunterricht, so dass eine Teilnahme am Bundeswettbewerb eine willkommene Abwechslung darstellte. Aber nicht nur das: Auch die Ergebnisse der beiden waren mehr als beachtenswert.

Obwohl Gustav diesmal nämlich „nur so nebenbei zwei der vier Aufgaben“ bearbeitet und Lösungen eingesandt hatte, reichte dies schon aus, um mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet zu werden. Carla löste sogar dreieinhalb Aufgaben korrekt und erhielt einen 3. Preis, der sie zur Teilnahme an der kommenden zweiten Wettbewerbsrunde berechtigt.

Herzliche Glückwunsche gehen an Carla und Gustav angesichts dieser überragenden Leistungen! Zur Einordnung kann man sich übrigens hier gerne einmal die Aufgaben (und Lösungen) anschauen.