MINT: Carla bei „Mathe macht’s möglich“ in Schwerte

Bericht von Carla Willenbring (10c):

Vom 25.8. bis zum 26.8. habe ich an einem MINT-EC-Camp in Schwerte teilgenommen. Das Camp war für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die sich für Mathe und Naturwissenschaften interessieren. Es gab vier Workshops zu Themen aus dem MINT-Bereich, die einen Bezug zu Mathe haben.

Los ging es am Freitag Vormittag im Naturfreundehaus Schwerte mit einem Vortrag über Statistik von Prof. Dr. Kramer. Im Anschluss gab es Mittagessen. Nachmittags fuhren wir mit dem Bus zum Ruhrtal-Gymnasium Schwerte, wo die ersten beiden Workshops stattfanden.

Für meine Gruppe war zuerst das Thema „Biodiversität“ dran. Dabei untersuchten wir Waldboden und konnten seine Biodiversität berechnen. Der zweite Workshop hieß „Energieträger“. Um die Energieeffizienz verschiedener Brennstoffe zu ermitteln, verbrannten wir verschiedene Stoffe wie Ethanol oder Gas und erwärmten damit Wasser.

Nach dem Abendessen im Naturfreundehaus wurde anschließend ein Abendprogramm mit Knobeleien, Mathespielen und Filmen angeboten. Am nächsten Morgen fuhren wir dann nach dem Frühstück wieder zum Ruhrtal-Gymnasium für die nächsten beiden Workshops.

Bei den „Ozobots“ war die Aufgabe, kleine Roboter zu programmieren. Diese mussten eine bestimmte Strecke abfahren und dabei Linien auf dem Boden beachten. Im Workshop „Good Vibrations“ lernten wir viel über Schallwellen und deren Eigenschaften. Abschließend gab es noch Pizza.

Mir hat das Camp sehr gut gefallen, weil die Workshops interessant und die Leute nett waren. Ich kann es allen weiterempfehlen, die sich für MINT interessieren.