Das Ziel erreicht – Abitur am Nepomucenum

Nepomucenum verabschiedet 82 Abiturientinnen und Abiturienten

„Mabio Kart – Nach 12 Runden endlich am Ziel“ – unter diesem Motto stand die Verabschiedung der diesjährigen Abiturientia des Gymnasiums Nepomucenum.

Nach einem Dankgottesdienst fand die diesjährige Soirée der Abiturientia 2023 bei bestem Wetter auf der Billerbecker Freilichtbühne statt. Charmant leiteten die Abiturienten Anna Hoveling und Benjamin Schütte durch ein abwechslungsreiches Programm, die Schulband WhyTry?!, bestehend aus aktuellen Abiturienten und (ehemaligen) Schülern des Nepos, sorgte für die musikalischen Akzente des Abends. Nachdem die Schulleiterin Frau Bülo die Abiturzeugnisse überreicht hatte, betonte sie in Anlehnung an das Abimotto, dass die Abiturientia 2023 nun eine Rennbahn erfolgreich gemeistert und grundlegendes Rüstzeug für die Entlassung auf die weiteren Rennbahnen des Lebens habe. Sie wünschte allen Abiturientinnen und Abiturienten „viel Geschick bei der Auswahl der nächsten Rennstrecken, die nötige Beharrlichkeit, sich auf diese einzulassen und eine glückliche Hand bei der Wahl der dazu notwendigen Fahrzeuge“. Im Namen der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums bedankte sich für die gelungene Verabschiedung der Abiturientinnen aus ihrem Nepo in der Turnhalle, am Tag zuvor.

Der stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Coesfeld, Herr Prinz, beglückwünschte alle Abiturientinnen und Abiturienten und erläuterte, wie der positive und freundliche Umgang miteinander im Nepomucenum ihren Weg zur Selbstständigkeit mitgestaltet hat. Auch der Elternvertreter Herr Janocha gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten und erklärte, dass für sie nun „alle Ampeln auf Grün stehen und viele neue Level freigeschaltet sind“. Er ermutigte die Abiturientinnen und Abiturienten „sich ihre eigenen Strecken und Wege zu suchen und Gas zu geben“.

Gemeinsam blickten der Jahrgangstufenleiter Markus Spier und die Schülervertreterin Hannah Meyer auf die spannenden letzten drei Jahre in der Oberstufe zurück. Dabei erinnerten sie sich auch an den durch Coronaregelungen und Lockdown beeinträchtigten holperigen Start in die Oberstufe. Ein intensives persönliches Kennenlernen war schwierig, Beratungen mussten telefonisch oder in Videokonferenzen erfolgen. Aber vielleicht führte gerade diese schwierige Zeit zum Zusammenwachsen der Stufe und viele Schulveranstaltung konnten auch nachgeholt werden, wie z.B. die Berlinfahrt. Dass die Stufe ein Team im Rennen bildete, zeigte sich auf der Stufenfahrt und endgültig in der gelungenen Mottowoche am Ende der gemeinsamen Schulzeit. Herr Spier und Hannah wünschten der Abiturientia die Zuversicht, die nächsten Rennen meistern zu können, betonten aber auch, dass der Abiball noch einmal genutzt werden sollte, um Energie zu tanken und dann weiter durchzustarten.

Neun der 82 Abiturientinnen und Abiturienten des Nepomucenums erreichten einen hervorragenden Abiturdurchschnitt mit der Note 1, wobei sogar einmal die Traumnote von 1,0 erzielt wurde.