MINT: „Abenteuer Weltall“ beim Tag der kleinen Forscher 2023

Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen: am Dienstag, 13. Juni, liefen den ganzen Tag doch verdächtig junge Kinder durch die Gänge des Nepomucenums. Gab es etwa schon wieder eine Schulreform, von der man nur nichts mitbekommen hatte? Nein, stattdessen war an unserer Schule der „Tag der kleinen Forscher“!

Dieser jährlich bundesweit stattfindende Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ lief in diesem Jahr unter dem Motto „Abenteuer Weltall“. Für das Nepomucenum mit seiner Schulsternwarte eine tolle Gelegenheit, vermittelt durch das zdi-Netzwerk sowie das regionale Bildungsbüro für den Kreis Coesfeld knapp 100 NachwuchsastronomInnen aus Kindergärten in Appelhülsen und Dülmen sowie dem ersten Schuljahr der hiesigen Lamberti-Grundschule einen kleinen Einblick in die Geschehnisse am Himmel zu bieten.

Bei bestem Wetter stiegen also Herr Willenbring und Herr Weiermann mit den Kindern und den begleitenden Erziehern (tatsächlich mehrheitlich männlichen Geschlechts!) auf das Dach der Schule. Groß war das Erstaunen, als mithilfe geeigneter Schutzfilter zunächst mit bloßem Auge die Sonne betrachtet wurde – sieht ja fast wie der Mond aus! Doch als die Kinder die sich drehende Kuppel korrekt positioniert hatten, konnten sie danach auch einen Blick durch verschiedene Teleskope auf den uns nächsten Stern werfen. Zwar will das Schauen durch ein Okular zunächst geübt sein, doch am Ende konnten alle die Sonnenscheibe sowie darauf die aktuell wieder zahlreicher gewordenen Sonnenflecken beobachten.

Abgerundet wurde der Forschertag dann noch im Physikraum, wo die Bewegung des Mondes um die Erde von den Kindern nachgespielt und so direkt erfahrbar wurde, wie die verschiedenen Mondphasen zustandekommen.

Mit vielfältigen Eindrücken reisten die Kindergartenkinder bzw. Erstklässler schließlich wieder heim und waren sich einig, bei nächster Gelegenheit unbedingt wieder einmal durch ein Teleskop ins Weltall blicken zu wollen.