h.v.l.: Anna Hoveling, Lilien Röttger, Ciana Voßkühler, Hannah Spieker, Hannah Middelberg, v.v.l.: Kevin Küster, Fred Alke, Tom Schürmann

MINT: MINT-EC-Zertifikate 2023 für besondere Leistungen

Ob nun durch „Besondere Lernleistungen“ in Informatik oder Biologie/Chemie, der Beschäftigung mit astronomischen Projekten oder bei diversen Besuchen von naturwissenschaftlichen Schülercamps in ganz Deutschland: Fred Alke, Anna Hoveling, Kevin Küster, Hannah Middelberg, Lilien Röttger, Tom Schürmann, Hannah Spieker und Ciana Voßkühler waren in ihrer Schullaufbahn besonders engagiert in den MINT-Fächern und erhielten für ihre Leistungen nun im Rahmen der Abiturzeugnisvergabe am Nepomucenum das MINT-EC-Zertifikat. Diese Auszeichnung wurde vom bundesweiten Schulnetzwerk MINT-EC, dessen Mitglied das Nepomucenum ist, entwickelt und soll eine von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen bieten.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahrgang sind dieses Mal die Informatiker in der Unterzahl: Kevin forschte bereits in der Oberstufe neben dem Unterricht selbstständig zu diversen Aspekten der Cybersicherheit und wird künftig bei der Bundeswehr in diesem Bereich tätig sein, während Hannah Middelberg dankenswerterweise als role model für Informatik zahlreiche Schülerinnen aus jüngeren Jahrgängen als Mentorin betreute, bevor sie bald in diesem Bereich studieren wird.

So wie sie waren Lilien, Tom, Hannah Spieker und Ciana Mitglieder des Projektkurses Biologie/Chemie und kamen auch durch das dortige wissenschaftliche Arbeiten erst so richtig auf den Geschmack. Wie z.B. Hannah berichtet, hätte sie bis zur Oberstufe mit MINT eigentlich nicht viel am Hut gehabt, werde nun aber aufgrund vieler positiver Erfahrungen Physik studieren. Auch Tom wird als angehender Bioingenieur den Naturwissenschaften verbunden bleiben, während Lilien sich der Medizin zuzuwenden plant. Bei Ciana und Anna sind die Zukunftspläne noch etwas offener, aber auch sie werden aufgrund Ihrer Fähigkeiten und ihres Engagements sicherlich von sich hören lassen.

Multitalent Fred hingegen, der sich in der Oberstufe u.a. der Vermessung der Bahndaten neuentdeckter Asteroiden widmete und dazu wissenschaftliche Publikationen verfasste, schlägt einen anderen Weg ein: zusammen mit drei weiteren Nepomucenern spielt er in der mittlerweile preisgekrönten Alternative-Rock-Band „Why Try“ und wird künftig versuchen, sich ein musikalisches Standbein aufzubauen.

Man kann also feststellen, dass die frischgebackenen Abiturienten angesichts ihres großen Potentials in Zukunft sicherlich noch wertvolle Beiträge für unsere Gesellschaft leisten werden. Alle NepomucenerInnen wünschen jedenfalls viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!