MINT: Regionalrunde der 63. Mathe-Olympiade am Nepo

Für die zweite Runde der 63. Mathematik-Olympiade hatten sich 13 Schülerinnen und Schüler unserer Schule qualifiziert, wobei die Jgst. 5-8 sowie Q1 vertreten waren. Im gesamten Kreis Coesfeld war mit 140 Teilnehmern ein neuer Rekord zu verzeichnen.

Am heutigen Donnerstag schrieben nun all diese Mathefans an ihren jeweiligen Schulen die Regionalrunden-Klausur.

Wie in jedem Jahr hatten dabei die Teilnehmer je nach Jahrgangsstufe drei knifflige mathematische Fragestellungen zu bearbeiten. Aufgrund von Änderungen der Regularien war dabei diesmal für alle eine Bearbeitungszeit von satten 240 Minuten vorgesehen – für die jüngeren Schülerinnen und Schüler sicherlich etwas übertrieben. Trotzdem nutzten selbst einige Sechst- und Siebtklässler diese Zeit fast voll aus, was für eine bemerkenswerte Konzentrationsfähigkeit spricht sowie den Willen, möglichst lückenlose Argumentationsketten aufzubauen.

Die abgegebenen Lösungen werden nun in den kommenden Wochen schulübergreifend anonymisiert korrigiert, so dass etwa Mitte Dezember die diesjährigen Kreissieger feststehen werden.

Wir drücken die Daumen!