MINT: Erfolgreiche Nepomucener in Bochum bei bio-logisch!

Bericht von Konstantin Weiermann:

Am 25.10. fand im Planetarium Bochum die diesjährige NRW-Siegerehrung des Wettbewerbs bio-logisch! statt. Vom Nepomucenum hatten es drei Schüler geschafft: Leonie Schulze aus der 6b sowie Lukas Fliß und ich aus der 6a.

Bei diesem Wettbewerb ging es diesmal um die Zwiebel. Noch vor den Sommerferien hatten wir zu Hause Aufgaben dazu bearbeitet und jeweils einen Forschungsbericht verfasst. Zum Beispiel mussten wir über etliche Wochen hinweg eingepflanzte Haushaltszwiebeln beobachten, ihr Wachstum beschreiben und Zeichnungen anfertigen. Außerdem sollten wir verschiedene Experimente durchführen und selbst recherchieren, um die Ergebnisse zu erklären, unter anderem: Warum brennt es beim Zwiebelschneiden in den Augen und wie kann man das verhindern? Wie funktioniert das alte Hausrezept, aus Zwiebelsaft ein Hustenmittel herzustellen? Usw.

Die Siegerehrung in Bochum begann mit einer sehr interessanten Begrüßung durch die Leiterin des Planetariums, der Astrophysikerin Frau Prof. Hüttemeister. Danach folgte eine „sehr interessante“ Rede von Staatssekretär Dr. Maurer. Schließlich berichtete die Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Petersdorf, von den erzielten Ergebnissen und hob einige besonders lustige Einsendungen hervor. Daraufhin gab es natürlich noch eine Planetariumsvorführung, die über die Planeten in unserem Sonnensystem informierte und sehr beeindruckend war.

Bei der anschließenden Preisverleihung stellte sich heraus, dass von den 1600 Teilnehmern in unserer Altersgruppe ich selbst den 28. Platz, Lukas den 27. und Leonie sogar den 18. Platz erreicht hatte.

Bevor die Veranstaltung zu Ende war, konnten wir uns noch an dem aufgebauten Buffet bedienen und fuhren dann zufrieden wieder nach Hause. Es war wirklich ein sehr schöner Tag!