MINT: Wald-Ökologie zum Anfassen

Vor den Herbstferien machten sich die Klassen 8 im Biologie-Unterricht auf den Weg in den Coesfelder Stadtwald – nun haben die verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse aufbereitet und untereinander vorgestellt und ausgewertet.

Im Wald wurden Tiere gesucht, gefunden und bestimmt – dabei blieb es nicht nur bei Spinnen und Insekten; direkt zu Beginn der Exkursion flog ein Rotmilan über die Bergwiese und auch eine Rotdrossel auf dem Durchzug ins Winterquartier wurde gesichtet.

Aufgrund des Regenwetters waren die Temperaturmessungen am Boden, in 2m und 4m Höhe relativ gleich und unspektakulär – bei der weiteren Auswertung wurde aber relativ schnell klar, dass dies im Sommer oder Winter anders aussieht. Auch die diesjährige Dürre machte sich bei den Untersuchungen schnell bemerkbar: Trotz des Regenwetters war der Boden noch sehr trocken, wie die Bodenproben mit Spaten und Bohrstock zeigten.

Andere Gruppen versuchten sich in der Bestimmung von Pflanzen und Pilzen. Bei den Pflanzen gelang dies mit der App Flora inkognito einfach und gut, bei den Pilzen war es trotz Fotos und einer Bestimmungs-App deutlich schwieriger.

Insgesamt ließen sich die Klassen von dem unsicheren Wetter nicht abhalten und konnten so praxisnah neue Erkenntnisse zur Ökologie gewinnen.