Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
Sekretariat, verwaltung@nepomucenum.de

MINT: Tolle Ergebnisse beim Roboterwettbewerb

SiegerehrungNach langer Coronapause fanden dieses Jahr endlich wieder die Roboterwettbewerbe des ZDI-Netzwerkes in NRW statt. Bei der Lokalrunde in Dülmen haben sich die Teams „Robotergenius“ und „Die bockigen Bengel“ des Nepomucenum wacker geschlagen. Am Ende standen ein 3. und ein 5. Platz bei 7 Teams auf dem Zettel, eine tolle Leistung.

Wie nahe Glück und Pech beieinander liegen haben die beiden Teams aus der Informatik-AG der Jahrgänge 5 und 6 heute erfahren. In der ersten von drei Wertungsrunden lief bei beiden Teams nicht viel zusammen. In den beiden nächsten Runden aber passte bei den „bockigen Bengel“ (der Name bezieht sich natürlich auf die gebauten Roboter) plötzlich alles. Alle programmierten Aufgaben wurden vom Roboter abgearbeitet. Zur Belohnung gab es für den dritten Platz einen weiteren Pokal für die Trophäenvitrine in der Schule. Das Team „Robotergenius“ hingegen hatte weniger Glück. Während in den Übungsläufen nahzu alles funktionierte, wollte es in den Wertungsrunden einfach nicht gelingen – oft nur um Millimeter. Trotzdem war es für alle ein spannender Tag.

Ein Dankeschön geht an unseren ehemaligen Referendar Lars Lauber, der beide Teams in der Vorbereitung betreut hat und an den Förderverein, der die Fahrtkosten nach Dülmen übernommen hat.

Siegerehrung 3. Platz