Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld

Junior-Homepage

Die Grundschule geht zu Ende und du interessierst dich für`s Nepo? Hier ist unsere Seite für dich mit vielen Infos, virtuellem Rundgang, Videos, Anmeldung und vielem mehr!

 

MINT: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis

Offenbar hatten es sich viele Nepomucener vor sechs Jahren direkt in den Kalender eingetragen: damals hatten wir uns bekanntlich für den heutigen Tag verabredet, um die Beobachtung der damals noch bewölkungsbedingt „ausgefallenen“ partiellen Sonnenfinsternis nachzuholen.

Und siehe da: diesmal spielte das Wetter mit, und bei perfekter Sicht konnten von der 2. großen Pause bis in die Mittagspause hinein viele Interessierte den Verlauf dieses nicht alltäglichen Himmelsschauspiels vom Schulhof aus sowie in der Sternwarte beobachten. Damit werden sie vielen Menschen aus der Region etwas voraus haben, denn wenn die maximale Bedeckung der Sonne durch den Mond so wie heute nur knapp 16% beträgt, würde man ohne zumindest grundlegende Beobachtungsinstrumente nichts von dem Ereignis bemerken.

Es gibt sogar noch eine gute Nachricht: die nächste vom Nepo aus sichtbare Sonnenfinsternis (dann sogar mit einer noch etwas größeren maximalen Sonnenbedeckung) wird es schon nächstes Jahr geben, nämlich am 25. Oktober 2022 von der 4. bis zur 6. Unterrichtsstunde. Also bis dann!