MINT: Helene Beßeling bei digital insights

Bericht von Helene Beßeling:

Am 27. und 28.9. war ich bei der Veranstaltung „Digital Insights“ des MINT-EC-Netzwerks. Ich hatte zusammen mit einigen Stufenkollegen Ende März schon einmal an einer Online-Version teilgenommen (siehe hier), aber diesmal konnte man die Partnerunternehmen deutschlandweit vor Ort besuchen. Insgesamt muss ich sagen, dass mir das ganze sehr gut gefallen hat.

Am ersten Tag trafen wir uns per Videokonferenz von zu Hause aus. Es gab sehr viel Raum für gegenseitiges Kennenlernen und Austausch. Insbesondere stellen sich die MINT-EC-Partner Microsoft, SAP und Siemens vor und wir konnten viel über diese Unternehmen erfahren. Nachmittags ging es dann in interaktiven Workshops um verschiedene Themen, unter anderem das „Design Thinking“, das sich mit bestimmten Denkansätzen zur Problemlösung beschäftigt.

Am zweiten Tag bin ich dann mit der Bahn nach Düsseldorf gereist, wo ich die Siemens AG besuchen durfte. Vor Ort traf ich weitere 9 Schüler*innen aus vielen verschieden Städten. Drei duale Studenten und eine Mitarbeiterin von Siemens führten uns durch den Tag, wobei wiederum viel Gelegenheit war zum Kennenlernen und Austausch. Erwähnenswert ist unbedingt auch die Siemens-Kantine: die Spaghetti Carbonara waren wunderbar, und auch von der Pizza hörte ich nur Gutes. 😉

Bei Siemens programmierten wir u.a. Mikrobits und durften sie auch mit nach Hause nehmen. Ich habe mich außerdem noch an einem Legoroboter versucht, und auch das war sehr interessant. Ein weiteres Highlight des Tages war die Videoliveschalte mit allen anderen Teilnehmern der Veranstaltung: wir saßen mit München, Chemnitz, Kiel und Berlin zusammen.

Schließlich erhielten wir am Ende der Veranstaltung noch eine Führung durch den Ausbildungstrakt der Siemens-Gebäude, wo das duale Studium der Siemens-Leute stattfindet. Wir erfuhren dabei, dass Siemens nicht nur in den Bereichen „Elektrotechnik“ und „Angewandte Mathematik und Informatik“ Studienplätze vergibt, sondern sie auch „Internationales Management“ in ihrem Repertoire haben.

Insgesamt kann ich die „Digital Insights“ sehr weiterempfehlen, denn sie halfen jedenfalls mir sehr bei der Berufsorientierung: Man hat die Möglichkeit, die verschiedenen Zweige der Partnerunternehmen kennenzulernen und sich vor Ort ein authentisches Bild zu machen – dabei erfährt man Hintergrundinformationen, zu denen man ansonsten keinen Zugang hätte.

Schaut euch daher doch mal auf der MINT-EC-Webseite um, dort kann man sich für die aktuellen Camps anmelden!