MINT: Segelflieger am Nepomucenum

Vergangenen Mittwoch waren die Segelflieger des Coesfelder Luftsportvereins am Nepomucenum, um insbesondere den Physikkursen der Jahrgangsstufe 9 (und vielen anderen interessierten Schülerinnen und Schülern) authentisch zu präsentieren, wie zahlreiche physikalische Prinzipien der Aerodynamik und Meteorologie bei diesem Sport ihre Anwendung finden. Dazu wurde zum Erstaunen der Schüler ein echtes Segelflugzeug in der Schulstraße aufgebaut, dessen Landeklappen und Höhenruder vom Cockpit aus bedient werden konnten. Außerdem konnten in einem Segelflug-Simulator erste Eindrücke vom Flugerlebnis gewonnen werden.

Bemerkenswerterweise darf man in Deutschland ein Segelflugzeug ab einem Alter von 14 Jahren allein steuern (bei Mofas ist das erst ab 15 Jahren erlaubt), so dass schon Jüngere eine Zielgruppe bilden. Interessenten sollten sich daher unbedingt auf der Homepage des Coesfelder Luftsportvereins über das Schnupperflugwochenende am 29./30. April informieren und sich anmelden.