Die Nepo-Kopfrechenkünstler aus den Klassen 5 und 6 mit Dinah Spring vom Verein „Reken rechnet“. Lukas und Aliyah (vorne im Bild) qualifizierten sich für die Münsterlandrunde.

MINT: Siegerehrung der Kopfrechen-Kreismeisterschaft

Bei der ersten Kreismeisterschaft im Kopfrechnen im Kreis Coesfeld war auch ein Team aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 vom Nepomucenum dabei (wir berichteten).
Nun kam eigens für die Siegerehrung hoher Besuch angereist: Dinah Spring vom Verein „Reken rechnet“, Organisatorin des Wettbewerbs und selbst Deutsche Meisterin in der Kopfrechendisziplin Hectoc, ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern persönlich die Urkunden zu überreichen. Eine nette Geste – vielen Dank dafür!
Dabei stellte sich heraus, dass in beiden Altersstufen auch Nepomucener beim kommenden Münsterland-Entscheid vertreten sein werden: Lukas Göckener (5a) belegte bei der Kreismeisterschaft den 5. Platz in der Jahrgangsstufe 5, und Aliyah Plottke (6b) wurde sogar Zweite in der Jahrgangsstufe 6. Die sichtlich überraschte Aliyah bekam dafür zusätzlich noch eine Silbermedaille sowie ein T-Shirt als Preis.
Als Randnotiz sei außerdem noch erwähnt, dass Herr Weiermann, der auf Wunsch der SchülerInnen ebenso wie die mitgereisten Lehrkräfte der anderen Schulen spontan an der Kreisrunde teilgenommen hatte, Kreismeister in der Kategorie „Lehrer“ wurde.
Wir beglückwünschen alle Teilnehmer, bedanken uns bei Dinah Spring für den kurzweiligen Wettbewerb und drücken Lukas und Aliyah die Daumen für die nächste Runde!