MINT: Gustav Hisker bei der Internationalen Physik-Olympiade 2024

Die Internationale Physik-Olympiade (IPhO) richtet sich vornehmlich an Oberstufenschülerinnen und -schüler mit besonderem naturwissenschaftlichen Leistungsvermögen. In mehreren Runden bearbeiten die Teilnehmer dabei anspruchsvolle theoretische und experimentelle physikalische Fragestellungen.

Bei der aktuellen 54. IPhO ist auch mal wieder ein Nepomucener dabei: Gustav Hisker aus der Q1. In den zu bearbeitenden Aufgaben der ersten Runde ging es u.a. darum, die Rotorgeschwindigkeit der Marssonde Ingenuity korrekt zu dimensionieren und vermöge eigener Frequenzmessungen bei verschieden gefüllten Glasflaschen die Schallgeschwindigkeit in Luft zu ermitteln. Gustav reichte sehr überzeugende Lösungen ein (und brachte sich im Zuge dessen nebenbei auch noch das Textsatzsystem TeX bei, das Naturwissenschaftler gerne verwenden). Mit 36,5 von 40 Punkten qualifizierte er sich souverän für die zweite Runde, die Mitte November als Klausur stattfinden wird.

Wir danken jetzt schon für Gustavs Einsatz und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde!