MINT: Sarah und Maximilian bei der SAMMS extern 2023

Bericht von Maximilian Windhager (6b):
Vom 6.3. bis 7.3.2023 waren Sarah Aufenanger aus der 6a und ich in Nottuln bei der 17. SAMMS extern. SAMMS steht dabei für Schüler-Akademie Mathematik in Münster (die findet jedes Jahr im Herbst statt), und die SAMMS extern sind danach dazu da, dass weitere Schüler an einem der mathematischen Workshops teilnehmen können.

In diesem Jahr standen u.a. die Themen „Autonomes Fahren“, „Rätselreise um die Welt“ oder „Mathemagie“ zur Wahl. Ich selbst kann vom „Autonomen Fahren“ berichten: Zwei Tage lang haben wir in diesem Workshop ein Lego-Technik-Roboterauto programmiert und unter anderem einen Spurfolger-Assistenten, eine Fußgänger-Erkennung und einen adaptiven Geschwindigkeits-Assistenten umgesetzt.

Der Spurfolger-Assistent ließ das Fahrzeug über eine Linie fahren, und sobald es von der Spur abkam, drehte es sich wieder auf die Linie zurück. Die Fußgänger-Erkennung war dafür da, dass kein Mensch (oder in diesem Fall keine Lego-Figur) überfahren wurde, und der adaptive-Geschwindigkeits-Assistent verlangsamte bzw. stoppte das Auto, sobald es sich einem Hindernis bis auf einen bestimmten Abstand näherte.

Am Ende des zweiten Tages stellten alle Gruppen ihre Projekte den anwesenden Eltern vor, und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde. Ich muss sagen, dass ich die SAMMS extern weiterempfehlen kann, weil man dort mithilfe von Mathematik, d.h. logischem Denken, interessante Probleme lösen kann.