MINT: Köpfe rauchen bei der Kopfrechen-Kreismeisterschaft

Bei der am Freitag, 17.03., das erste Mal im Kreis Coesfeld stattfindenden Kreismeisterschaft im Kopfrechnen war auch das Nepomucenum vertreten: ein starkes Team aus 14 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 brauchte keinen Taschenrechner, um auf Zeit möglichst viele der gestellten Rechenaufgaben zu lösen. Organisiert wurde die Kreismeisterschaft vom Verein „Reken rechnet“, der dieses Format schon seit einigen Jahren im Kreis Borken durchführt.

So machten sich die Nepomucener also bei bestem Frühlingswetter auf zum Pius-Gymnasium, in dessen Aula sich dann insgesamt 110 Teilnehmer aller Altersstufen aus dem Kreis versammelt hatten, um innerhalb einer halben Stunde allesamt dieselben Aufgaben im Kopf zu bearbeiten – denn höheres Alter ist per se beim Kopfrechnen kein Vorteil, eher im Gegenteil, geht doch diese Kulturtechnik mit den heutzutage ab Klasse 7 verpflichtend einzusetzenden Taschenrechnern ohne spezielles Training immer mehr verloren.

Der Schwierigkeitsgrad konnte sich durchaus sehen lassen: dabei bereiteten Terme wie 31² oder 567-278+684-362+412 den Nepomucenern nur geringe Schwierigkeiten, und auch z.B. den Wochentag zum Datum 31. Januar 2022 bestimmten etliche fehlerfrei. Übrigens: um bei der Korrektur nachhalten zu können, dass wirklich keinerlei schriftliche Nebenrechnungen angefertigt wurden, mussten alle Teilnehmer einen Kugelschreiber verwenden!

Bei anderen Problemen hingegen, etwa der Multiplikation dreistelliger Zahlen wie 324*575, musste auch Herr Weiermann passen, der die Gruppe begleitet hatte und auf Bitten der SchülerInnen spontan ebenfalls teilnahm.

Am Ende waren sich alle einig, dass ihnen diese kleine Exkursion viel Spaß bereitet hatte. Mal schauen, wie es mit dem Kopfrechnen im Kreis Coesfeld in den kommenden Jahren weitergeht.