MINT: Olympioniken vom Nepo bei der 62. Mathe-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein traditionsreicher Wettbewerb für mathematisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler, der in diesem Schuljahr bereits zum 62. Mal stattfand (im Kreis Coesfeld zum 15. Mal). Die Olympiade ist in mehreren Runden organisiert, für die sich jeweils qualifizieren kann, wer die dort gestellten Probleme möglichst vollständig löst.

Die Siegerehrung der Regionalrunde für den Kreis Coesfeld konnte nun endlich erstmals nach 2019 wieder in Präsenz stattfinden, was viele Mathefans offenbar schon sehnsüchtig erwartet hatten – war doch das Forum Bendix in Dülmen bis auf den letzten Platz gefüllt nicht nur mit den kreisweit 50 erfolgreichsten Olympiadeteilnehmern und ihren Familien. Auch zahlreiche Honoratioren, Ehren- und Überraschungsgäste sowie Vertreter der Presse waren anwesend.

Aber der Reihe nach: Erfreulicherweise führte die überstandene Durststrecke der vergangenen zwei Jahre dazu, dass dieses Mal sage und schreibe 300 Schülerinnen und Schüler im Kreis Coesfeld die erste Runde in Angriff nahmen, von denen sich 120 für die Regionalrunde qualifizierten (wir berichteten) – Rekordzahlen für den Kreis Coesfeld! In der Klausur für den Regionalentscheid stellten sich auch die folgenden 18 NepomucenerInnen den anspruchsvollen mathematischen Problemen:

  • 5a: Lukas Fliß, Anna Kuhlmann, Konstantin Weiermann
  • 5b: Rike Heitz, Johann Nobis, Luan Schürhoff
  • 6a: Lisa Willenbring
  • 6b: Isabella Hoffmann, Hannes Kleideiter, Maximilian Windhager
  • 7a: Carla Kis, Sara Kotaiche, Marie Webers
  • 9c: Carla Willenbring
  • EF: Philipp Brüggenbrock, Henry Brüning, Gustav Hisker, An Wen Hu

Dabei schafften es gleich zehn von ihnen unter die Top 50 des Kreises – ein toller Erfolg! Völlig zurecht wurden diese Leistungen dann auch bei der Siegerehrung mit Applaus, Ruhm und sogar auch einem materiellen Präsent bedacht. Ein herzlicher Glückwunsch ergeht auch vonseiten der Nepo-Gemeinde!

Das ist aber noch nicht alles, denn als weiteres Highlight für unsere Schule stellte sich schließlich heraus, dass dieses Jahr gleich zwei der insgesamt sechs Kreissieger vom Nepomucenum stammen: zum einen konnte unser erfahrener Olympionike Gustav Hisker seinen Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen, und zum anderen schaffte es Konstantin Weiermann bei seiner ersten Teilnahme direkt bis auf das Siegertreppchen! Beide werden nun den Kreis Coesfeld Ende Februar bei der NRW-Landesrunde vertreten, die an der Hochschule in Krefeld stattfinden wird. Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

Schließlich sei allen Teilnehmern noch einmal ein herzlicher Dank ausgesprochen für ihr Engagement: die Mathe-Olympiade lebt davon, dass sich immer wieder junge Menschen begeistern lassen und sich der Herausforderung stellen!

Gruppenfoto (fast) aller erfolgreichen Teilnehmer der Regionalrunde der 62. Mathe-Olympiade


Die beiden Kreissieger vom Nepomucenum bei der Siegerehrung in Dülmen: Konstantin Weiermann (ganz links) und Gustav Hisker (2. von rechts)