MINT: 2. Kopfrechen-Kreismeisterschaft – Siegerehrung

Bei der zweiten Kreismeisterschaft im Kopfrechnen im Kreis Coesfeld, aufgrund des großen Anklangs bereits ein halbes Jahr nach der ersten durchgeführt, war auch ein großes Team vom Nepomucenum dabei (wir berichteten).

Eigens für die Siegerehrung kam nun hoher Besuch angereist: Dinah Spring vom Verein „Reken rechnet“, Organisatorin des Wettbewerbs und selbst ehemalige Deutsche Meisterin in der Kopfrechendisziplin Hectoc, ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern persönlich die Urkunden zu überreichen. Eine nette Geste – vielen Dank dafür!

Die Ergebnisse unserer Schüler können sich sehen lassen: so qualifizierten sich gleich fünf Nepomucener für den kommenden Münsterland-Entscheid. In der Altersklasse 6 waren dies Johann Nobis (6b) und Enno Sievers (6c) und bei den Ältesten Ismail Ayoub (10c), Jan-Ole Tekath und Moritz Kramer (beide Q2). Johann als Dritter, Ismail als Erster und Jan-Ole ebenfalls als Dritter ihrer jeweiligen Altersklassen erhielten zusätzlich noch Medaillen und weitere Präsente.

Da alle Teilnehmer die gleichen Aufgaben zu lösen hatten, konnten die erreichten Punktzahlen sehr gut auch jahrgangsstufenübergreifend miteinander verglichen werden. Dabei zeigte sich einmal mehr die Tendenz, dass die Kopfrechenfähigkeiten mit zunehmendem Alter sogar eher abnehmen – was natürlich dem (vorgeschriebenen!) Taschenrechnereinsatz in der Schule zu verdanken ist. Unter anderem auf den frischgebackenen Kreismeister Ismail trifft das allerdings sicher nicht zu: Wer ihn aus dem Matheunterricht kennt, weiß um seine Kopfrechenkünste. Es ist also möglich, diese bis ins „höhere Alter“ zu erhalten bzw. auszubauen – wie so oft ist regelmäßiges Anwenden dabei der Schlüssel.

Als kleine Randnotiz sei schließlich noch erwähnt, dass laut Frau Spring die höchste Punktzahl aller Kreisrunden-Teilnehmer ebenfalls von einem Nepomucener erreicht wurde, nämlich von einem notorischen Mathelehrer, der wie alle bei der Kreisrunde mitgereisten Lehrer außer Konkurrenz teilnahm.

Wir beglückwünschen unsere Kopfrechner, bedanken uns bei „Reken rechnet“ für den kurzweiligen Wettbewerb und drücken unseren Teilnehmern der kommenden Münsterlandrunde die Daumen!


Viele der Nepo-Kopfrechenkünstler auf einem Bild, eingerahmt von Frau Bülo sowie Dinah Spring vom Verein „Reken rechnet“.