MINT: Nepo-Team bei der 2. Kopfrechen-Kreismeisterschaft

Nachdem die erste Kopfrechen-Meisterschaft des Kreises Coesfeld im Frühjahr sehr viel Anklang gefunden hatte, organisierte der Verein „Reken rechnet“, der dieses Format schon seit einigen Jahren im Kreis Borken durchführt, in diesem Jahr gleich noch die nächste. So machte sich am Donnerstag, 30.11., ein Team von knapp 50 Nepomucenern fast aller Jahrgangsstufen erneut auf zum Pius-Gymnasium, in dessen Aula sich dann insgesamt 150 Teilnehmer aus allen Städten und Gemeinden des Kreises versammelt hatten, um innerhalb einer halben Stunde allesamt dieselben Aufgaben im Kopf zu bearbeiten.

Vom Schwierigkeitsgrad her war für jeden etwas dabei: war die Addition bis zu 12-stelliger Zahlen eher noch entspannt zu bewerkstelligen, führte die neue Kategorie „Hectoc“ schon eher zu Problemen. Hierbei geht es darum, zu einer Reihe von 8 Ziffern an geeigneten Stellen Rechenoperatoren und Klammern hinzuzufügen, so dass sich als Ergebnis der entstehenden Rechnung stets 100 ergibt.

Nach einer abschließenden Stärkung mit frisch gebackenen Waffeln ging es durch das verschneite Coesfeld wieder zurück zum Nepomucenum, wobei sich alle einig waren, dass diese kleine Exkursion eine nette Abwechslung war. Ob sich einige Nepomucener sogar für die kommende Münsterlandrunde qualifiziert haben, wird an dieser Stelle noch bekanntgegeben.