SOWI: Nepos in der „POL&IS-Welt“

(von Paula Kühn) Die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Nepomucenums hatten drei Tage lang die Möglichkeit internationale Politik zu gestalten. Dies taten sie in Form einer Simulation mit dem Planspiels „POL&IS“ (Politik und internationale Sicherheit), bei diesem Planspiel nahmen die Schüler die Rollen von Staatsministern, Regierungschefs oder Wirtschaftsministern ein und auch die Weltpresse sowie Greenpeace und Amnesty International hatten ihren Platz in der „POL&IS-Welt“. Die Durchführung gelang durch die Zusammenarbeit mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr. Sie haben die Schüler drei Tage und „POL&IS-Jahre“ begleitet und das Weltgeschehen mitverfolgt.

Es passierte viel… die Schüler wurden mit internationalen Konflikten, nationalen Katastrophen und globalen Problemen konfrontiert, die sie bewältigen mussten. Lösungsansätze wurden diskutiert, Niederlagen eingesteckt, aber auch Erfolge erzielt. Die drei Jahre waren durch viele Verhandlungen der Wirtschaftsminister, Programme der Regierungschefs sowie Einsätze an der Weltkarte durch die Staatsminister geprägt. Gemeinsam wurden Probleme beseitigt, dabei ging es vor allem darum, Kompromisse in der Gruppe zu finden und das Bestmögliche für die Weltgemeinschaft zu beschließen.

Die Schüler haben sich im Planspiel Zeit intensiv mit globalen und nationalen Zusammenhängen auseinandergesetzt und konnten durch die erfolgreiche Bewältigung der einzelnen Simulationsabschnitte Politik hautnah erleben und nachvollziehen. Ein toller Erfolg!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert