Gymnasium Nepomucenum Coesfeld

MINT-EC Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks

Entdecke deinen Weg.

Wir bauen die Brücken!

Wir heißt: Wir alle zusammen!

Schüler/-innen und Erwachsene!

Wir leben Gemeinschaft

und sind gerne Nepomucener.

Ganztag – eine runde Sache

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
herzlich willkommen im Ganztag des Nepomucenums. Wir versuchen, mit unserem Slogan

„Keine halben Sachen – Ganztag mit Konzept“

unsere Idee von einem Ganztag, der den ganzen Menschen anspricht, umzusetzen, so dass das Lernen bei uns auch ganzheitlich und individualisiert mit Kopf, Herz und Hand erfolgt.
Hier zeigen wir euch / Ihnen, wie wir das schaffen.

Mehr Zeit für Angebote

Zeitstruktur

Doppelstunden entlasten den Alltag, zusätzliche Angebote bereichern ihn.

Lernzeiten

Individuell lernen, festigen, wiederholen – mit Unterstützung.

Mittagsangebote / Pausen

Spielen, Essen, Engagement oder Entspannung – jede/r macht was guttut.

AGs

Talente ausbauen, Neues entdecken: In AGs kann man sich ausprobieren.

Faltblatt Ganztag 2022

Aktuelles vom Ganztag

Foto: mwa

Neues Ganztagskonzept steht: Nepo geht weiter aufs Ganze

  Von Marek Walde COESFELD. „Das neue…

17.01.2019: Einladung zum Schnuppernachmittag im Ganztag

Wir laden alle interessierten SchülerInnen der 4. Klassen und…

Nepo-Ganztag live erleben

Jazz, Theater, Fußball und Unterricht ohne Hausaufgaben: Mit fetzigem Jazz der Big-Band und einem Elternkaffee begrüßte das Nepomucenum am Donnerstag zahlreiche interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler zu einem Aktionsnachmittag.

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Ganztagserlass: BASS 12-63 Nr. 2
  • Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen: BASS 12-63 Nr. 3
  • Geld oder Stelle – Sekundarstufe I: Zuwendungen zur pädagogischen Übermittagsbetreuung/Ganztagsangebote; Punkt 5.4.2.1 BASS 11-02 Nr. 24

Ganztagsteam

Für Fragen und Kontakt bitte klick aufs Bild (Direktmail) oder Nutzung des Kontaktformulars. Vielen Dank!

Robert Burrichter (BUR)

Robert Burrichter (BUR)

SV-lehrer, Verantwortung Förder-/Forderkonzepte, Lehrer für Englisch, Geschichte

Unfassbar spannend ist es, unere Schüler/-innen in der 5. und 6. Klasse beim Neuentdecken von Wissen, Lernen und der eigenen Persönlichkeit begleiten zu dürfen. Dabei entwickeln wir alle unsere Arbeit ständig weiter.

Mechthild Namyslo (NAM)

Mechthild Namyslo (NAM)

Koordinatorin Ganztag, Lehrerin für Englisch und Katholische Religion

Mein Thema ist das Lernen und Leben im Ganztag, den wir ständig weiterentwickeln. Eine nicht einfache, aber lohnende Arbeit!

Jan Stauvermann (STV)

Jan Stauvermann (STV)

Beauftragter AG, Lehrerrat, Steuergruppe, Lehrer für Mathematik und Biologie

Das Leben in die Schule holen: Gerade im AG-Bereich ist uns da schon viel gelungen, und weiterhin arbeite ich aktiv an der Kooperation mit tollen Leuten aus Kultur, Sport und Vereinen.

Anmeldung